HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Speicherkarte nicht lesbar??

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
charm
wenige Posts

Speicherkarte nicht lesbar??

Beitrag von charm » Fr Jan 09, 2009 12:57 pm

Hallo allerseits,
ich bin Hobby-Fotografin und neu im Forum.
Ich habe eine neue Kamera und gleich eine Frage: Wenn ich bei meiner neuen Canon Power Shot Fotos gemacht habe und auf den PC laden will, geht das nur mit Kabel. Bei meiner alten Kodak reichte es, wenn ich die Speicherkarte in PC oder Laptop gesteckt hab.
Bei der Canon sind zwar Bilder drauf, aber die Karte kann nicht gelesen werden...
Weiß jemand, woran das liegt? bzw. ob ich das irgendwie ändern kann, damit die Bilder von der Karte gelesen werden können?
Ich freue mich über jede Antwort.
Danke, charm :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 09, 2009 1:04 pm

Herzlich Willkommen!

charm
wenige Posts

Beitrag von charm » Fr Jan 09, 2009 1:33 pm

Netter Empfang, danke!

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Fr Jan 09, 2009 1:50 pm

Hallo charm,
herzlich Willkommen bei FT!

Zu Deinem Problem:
Die Bilder sind natürlich auf der Speicherkarte vorhanden. Ich vermute aber, dass sie in einem Format vorliegen, das Dein PC nicht lesen kann (vermutlich RAW).
Deine vorherige Kamera hat bestimmtg im JPEG Format gespeichert, das bei Windows keine Probleme bereitet.

Empfehlung:
Schau in der Anleitung nach, in welchen Formaten die Kamera speichert und wie Du eventuell auf .jpeg umstellen kannst.

Eine weitere Möglichkeit, ein Programm besorgen, das mit RAW umgehen kann (sollte aber eventuell schon zum Lieferumfang der Kamera gehören).
Also mal nachschauen, was alles auf der mitgelieferten CD drauf ist ;-)

Gruß
Hans

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 09, 2009 1:52 pm

Vielleicht hast Du ein SD-Kartenleser aber eine SDHC-Karte. Dann passt die Karte zwar mechanisch ins Lesegerät, aber lesbar ist sie nicht.

edit: Zu "RAW"-Bildern: Ohne selbst aufgespielten Hack (CHDK) schreiben die Powershots keine Rawdateien.
Falls Du den Hack aufgespielt hast, dann besorg die einen Rawconverter (z.B. Ufraw) und das RAW-Plugin für dein Betriebssystem.

charm
wenige Posts

Beitrag von charm » Fr Jan 09, 2009 5:10 pm

Danke für die Antworten. :)
Selber habe ich nichts verändert.
Werde mir mal die Software genauer ansehen. An der Karte liegt es nicht. Die habe ich schon mit der Kodak benutzt und da sind die Bilder "vorhanden".

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Jan 10, 2009 12:40 am

charm hat geschrieben:..Die habe ich schon mit der Kodak benutzt und da sind die Bilder "vorhanden".

Am besten Du holst Dir einen aktuellen, ordentlichen USB-2-Card-Reader. Du kannst auch erst mal die Fotos sichern, und die Karte dann in der Cam formatieren, oder wenn das nichts hilft, im PC.

fibbo

Magublafix
wenige Posts

Beitrag von Magublafix » So Jan 11, 2009 2:13 pm

seit wann kann ein computer kein RAW-Format lesen????

ich kenne das Problem nur bei den neuen SD-Karten mit 8 oder 16 GB....
Die funktionieren bei alten Kartenlesern und auch teilweise älteren Kameras nicht....

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Jan 11, 2009 2:53 pm

Magublafix hat geschrieben:seit wann kann ein computer kein RAW-Format lesen????
immer dann wenn das Betriebssystem und die Programme es (noch) nicht kennen... hier vermute ich aber dass die Karte nicht passend formatiert wurde, wenn es eine Ältere ist.

fibbo

Magublafix
wenige Posts

Beitrag von Magublafix » So Jan 11, 2009 2:55 pm

also mein windows.... hat es immer von anfang an gekannt... nur ohne programm halt nicht öffnen können....

hegauer
postet ab und zu

Beitrag von hegauer » Fr Jan 16, 2009 1:58 pm

fibbo hat geschrieben:
Magublafix hat geschrieben:seit wann kann ein computer kein RAW-Format lesen????
immer dann wenn das Betriebssystem und die Programme es (noch) nicht kennen... hier vermute ich aber dass die Karte nicht passend formatiert wurde, wenn es eine Ältere ist.
Hallo Fibbo,

da liegst Du knapp daneben :wink:

RAW Dateien lesen und schreiben (kopieren) kann jedes Betriebssystem; sogar das gute alte DOS. Das problem ist diesem Fall mit sicherheit ein alter Kartenleser, der das SDHC Format nicht kennt.

Also wie schon vorgeschlagen, den Kartenleser austauschen.

RAW Dateien lesen und schreiben geht immer, Das was Du meinst. ist, daß die älteren Bildbearbeitungsprogramme das RAW Format (noch?) nicht kennen. Im übrigen ist ja bekannt, dass selbst dieses Format nicht standardisiert ist und jeder Kamerahersteller sein eigens Format definiert.

Fazit: Dateiübertragen zwischen Cam und PC oder PC zu Kartenleser geht immer, wenn das SD - Gerät mit dem Format des Mediums umgehen kann. Egal was da für Dateiformate drauf sind.

Mit freundlichen Grüßen. Emil

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Jan 16, 2009 2:20 pm

hegauer hat geschrieben:..RAW Dateien lesen und schreiben (kopieren) kann jedes Betriebssystem; sogar das gute alte DOS.

Klar, ist ja nix Anderes als Datenmüll. Aber ich setzte voraus dass mit "lesen" auch das Ankucken im Betriebssystem gemeint ist. Das kann DOS sicher nicht ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<