HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Weitwinkel für Nikon?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nietnagel
postet ab und zu

Welches Weitwinkel für Nikon?

Beitrag von Nietnagel » Mo Jan 12, 2009 9:51 pm

Ich möchte den Objektivpark für meine D90 in nächster Zeit gerne um ein Objektiv für Landschafts- und Architektur-/Stadtfotos erweitern (habe bisher Nikons 18-200 Suppenzoom sowie Sigmas 50/1,4 FB; mir ist klar, dass man mit dem 18-200 schon schöne Landschaftsfotos hinbekommt, aber ich brauche was weiteres).

Ich habe mich bereits nach den verschiedenen Optionen erkundigt und ein paar Reviews gelesen, aber so wirklich weiß ich immer noch nicht, was nun das empfehlenswerteste Objektiv ist. Bei mir auf dem Schirm sind momentan folgende Gläser:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Außerdem scheint ja demnächst das (Link wurde entfernt) verfügbar zu sein, auf das es sich evtl. zu warten lohnt.

Hat jemand Erfahrungen mit einem, oder besser mehreren, der o.g. Objektive? Vergleichsbilder wären super, aber natürlich auch individuelle Erfahrungsberichte mit einzelnen Objektiven. Insgesamt scheinen mir die Dinge alle recht brauchbar zu sein; außerdem habe ich (wieder mal) den Eindruck, dass es sich aus Preis-/Leistungssicht nicht lohnt, auf das "Original" (Nikon) zurückzugreifen.

Momentan favorisiere ich übrigens das Sigma 10-20, wegen des weiteren Winkels und meiner guten Erfahrungen mit der Sigma-50mm-FB aus der EX-Serie.

Danke Euch im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 12, 2009 10:17 pm

Das Tokina soll vom Hören/Sagen her ein massiver Brocken sein.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Welches Weitwinkel für Nikon?

Beitrag von Cano » Mo Jan 12, 2009 10:45 pm

Nietnagel hat geschrieben: Außerdem scheint ja demnächst das (Link wurde entfernt) verfügbar zu sein, auf das es sich evtl. zu warten lohnt.
Das Objektiv ist bereits im Handel und kostet um die 400 €.
Zu warten wäre lediglich auf ein paar aussagekräftige Testberichte.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 12, 2009 11:30 pm

Es gibt auch noch das Tokina 2,8/11-16mm.

Das Sigma 10-20mm hat die geringste Verzeichnung, aber Probleme mit der Randschaerfe.
Das Tokina 12-24mm ist sehr scharf, hat aber Probleme mit CAs.
Das Sigma 12-24mm ist ein KB-Glasklotz.

Gruss
Heribert

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Di Jan 13, 2009 2:15 am

Ich habe das Sigma 10-20 mm seit kurzem, es ist offen leicht weich aber ab f 8 an ist für meine Zwecke okay.
Für mich war die Verzeichnungsfreiheit sehr wichtig, weil ich gerne gerade Linien gerade habe, auch am Rand und da ist es wirklich glaub das beste.
Denn wenn man ein schärferes hat und dann die Linien an den Rändern grad korrigieren muss per Software, dann verliert man auch wieder ein bisschen Schärfe!
MFG Armin

Nietnagel
postet ab und zu

Beitrag von Nietnagel » Mo Jan 19, 2009 12:58 am

Wie ich erst kürzlich gelesen habe (Link wurde entfernt) Ken Rockwell das Tokina 11-16 als "the best ultrawide zoom available for Nikon DX cameras, better than even Nikon's more expensive 12-24mm AF-S DX". Nicht dass ich dem alles abkaufe, aber ein Vergleich zwischen dem Tokina und dem Sigma 10-20 würde ich mich aufgrund dieser Beurteilung besonders interessieren. Hat jemand Erfahrung mit beiden Gläsern? Der Zoombereich des Sigmas gefällt mir eigentlich besser, aber nun bin ich mir doch wieder etwas unsicher. Werde bei Gelegenheit beide mal ausprobieren.

Nebenbei gefragt: Stimmt Ihr Rockwells (Link wurde entfernt) zu, dass Weitwinkelobjektive nicht dazu taugen, möglichst viel aufs Bild zu bekommen? Ich sehe seinen Punkt, aber andererseits habe ich schon viele imposante Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen gesehen.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jan 19, 2009 1:08 am

Nietnagel hat geschrieben: Nebenbei gefragt: Stimmt Ihr Rockwells (Link wurde entfernt) zu, dass Weitwinkelobjektive nicht dazu taugen, möglichst viel aufs Bild zu bekommen? Ich sehe seinen Punkt, aber andererseits habe ich schon viele imposante Weitwinkel-Landschaftsaufnahmen gesehen.
Natuerlich taugen sie dazu, moeglichst viel "ins Bild zu quetschen" :twisted: , aber ein gutes Foto hat man so noch lange nicht.
Die allermeisten guten WW-Fotos zeichnen sich durch Betonung des Vordergrundes aus, ohne den Hintergrund unbeachtet zu lassen.

Gruss
Heribert

Nietnagel
postet ab und zu

Beitrag von Nietnagel » So Jan 25, 2009 6:05 pm

Das Tokina hat mich von der Bauweise/Haptik und der Bildqualität her doch sehr überzeugt. Schade, dass es nicht den Brennweitenbereich des Sigmas hat. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, letzteres in die Hand zu nehmen.

Um dem Beitrag noch etwas Sinn zu verleihen: Zum Tamron 10-24 habe ich bisher nur eine Kritik (Link wurde entfernt), die allerdings so vernichtend ist dass es scheint als hätte der Autor eine Gurke erwischt.
D300 • Tokina 11-16 2.8 • Voigtländer Color Skopar 20 3.5 • Nikkor 35 1.8 • Sigma 50 1.4 • Nikkor 70-300 VR • SB-900
Fotos bei flickr

Nietnagel
postet ab und zu

Beitrag von Nietnagel » Mo Feb 02, 2009 6:34 pm

Habe mir das Tokina 11-16 bestellt (hier in den USA momentan sehr schwer zu finden!) und werde bald berichten. Hatte das Objektiv aber schon bei Foto Koch in der Hand und war von Bauweise und Abbildungsqualität sehr überzeugt. Danke Euch nochmals für Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.
D300 • Tokina 11-16 2.8 • Voigtländer Color Skopar 20 3.5 • Nikkor 35 1.8 • Sigma 50 1.4 • Nikkor 70-300 VR • SB-900
Fotos bei flickr

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<