HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tele-Zoom für Actionshots mit Fahrzeugen

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Sonic320cdi
postet ab und zu

Tele-Zoom für Actionshots mit Fahrzeugen

Beitrag von Sonic320cdi » Di Jan 13, 2009 4:45 pm

So, nochmal ne Tele Kaufberatung...

Ich habe mir schon viele Threads dazu durchgelesen, und da ich kein Freund davon bin, ständig neue Threads zum selben Thema aufzumachen habe ich mir auch schon überlegt einen zu kapern, aber speziell zu meinem Problem wollte jetzt keiner so recht passen...

Ich habe im kommenden Sommer (ja, habe noch viel zeit zum sparen) ein kleines Shooting. Zwei Motorräder auf den Strassen der Schwäbischen Alb, in Action.

Mein 24-105 wird mir dafür nicht ausreichen, deshalb suche ich hierfür ein anständiges Tele-Zoom Objektiv, welches nicht zu teuer (Hatte einige Anschaffungen in letzter Zeit, deshalb muss ich eigentlich etwas kürzer treten). "Nicht zu teuer" möchte ich jetzt auch mal nicht genau beziffern...

Problem: es muss an einer Canon EOS 5D MKII funktiontieren, und es müssen anständige Bildergebnisse damit zu erzielen sein (Es sollen wahrschienlich A3 oder sogar A2 Poster gedruckt werden). Da die 5D erst seit ein paar Tagen in meinem Besitz ist, und es meine erste Vollformat ist, kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, was ich für diesen Einsatzzweck an dieser Camera so benötige.

Mit dem Tele soll vornehmlich am Tag bei relativ viel Licht (bestenfalls pralles Sonnenlicht in der Mittagssonne, und schlechtestenfalls Schattenwurf durch umstehende Bäume), bei relativ kurzen Belichtungszeiten fotografiert werden, eben Actionshots mit Motorrädern in voller fahrt...

...denke ich zumindest, bitte bei der Objektivberatung auch auf den oben genannten Einsatzzweck eingehen, da ich sonst eher Makroaufnahmen und Produktfotografie mache.

Es muss auch ausdrücklich nicht unbedingt ein Canon sein - in diesem Fall kommt mal Geldbeutel vor Markenfetischismus.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

EDIT: vielleicht könnte ja noch jemand nebenbei auch ein paar kleine Tips für diesen Einsatz fallen lassen ?!? ;) (ich dachte halt mal an kurze Belichtungszeiten, relativ große Blende, Servo AF...)

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 13, 2009 7:46 pm

Also sollte es schon ein durchgehend 2,8er-Zoom sein, denke ich mal, ergo 70-200...

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » Di Jan 13, 2009 8:36 pm

Hm, also du denkst, das ein 2,8er schon sein muss? Ich hätte gedacht etwas weniger Lichtstarkes reicht da aus... Und 200 reichen bei der Vollformat Kamera?

Hast du nen Vorschlag?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Tele-Zoom für Actionshots mit Fahrzeugen

Beitrag von fibbo » Di Jan 13, 2009 8:59 pm

Sonic320cdi hat geschrieben:..vielleicht könnte ja noch jemand nebenbei auch ein paar kleine Tips für diesen Einsatz fallen lassen ?!? ;)

Ich würde mal was anderes versuchen, und hier im Forum hat das schon jemand gemacht denke ich. Und zwar, ein Autostativ zu benutzen wo die Cam aussen an der Tür festgemacht aus mittlerer Höhe mit den Motorrädern mitfährt und demzufolge auch richtige Action mit Weitwinkel rüber kommt. Dafür reicht das 24-105 allemal.

Für richtige Teleaufnahmen würde ich als Ergänzung das 100-400 L USM IS empfehlen, weil man 400mm an Vollformat gut brauchen kann. Alternativ dazu das optisch hervorragende Sigma 100-300/4.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Jan 13, 2009 9:01 pm

(Link wurde entfernt)

Das ist wohl die aktuelle Martklage. Du kannst auch das hiesige Foto-Gewinnspiel mitmachen. Da gibts auch ein Solches als Hauptpreis.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<