HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Portraitobjektiv für Canon EOS 450D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nagelknipser
wenige Posts

Portraitobjektiv für Canon EOS 450D

Beitrag von Nagelknipser » Mi Jan 14, 2009 11:29 am

Hallo liebe Fototalk-Community!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer EOS 450D. Das beigepackte Objektiv (18-55, wenn ich nicht irre) ist zwar zum rumprobieren recht nett, aber nicht ganz das was ich mir vorstelle.
Ich habe die Kamera haupstächlich erworben, weil ich mich im Laufe der Zeit auf Ganzkörperportraits spezialisieren möchte. Ob die Cam eine gute Wahl war, wird sich ja noch herausstellen...

Die Bilder werden drinnen, sowie draußen entstehen. Ich sollte mich auch auf teils begrenztes Platzangebot sowie schlechte Lichtverhältnisse einstellen (Locationabhängig). Auch die Beleuchtung in meinem provisorischem "Fotostudio" ist noch recht...ähm... spartanisch :oops: Also wäre eine gute Lichtdurchlässigkeit hilfreich, evtl auch Zoom.

Ich habe mich hier schon etwas eingelesen, und generell werden für Portraits Brennweiten zwischen 50 und 85mm empfohlen - gilt das auch für Ganzköper?

Wäre für Hilfe und Anregungen dankbar!

Lg

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 14, 2009 11:38 am

Herzlich Willkommen!

Das (Link wurde entfernt) ist bestimmt eine sinnvolle Lösung.

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mi Jan 14, 2009 12:31 pm

generell werden für Portraits Brennweiten zwischen 50 und 85mm empfohlen - gilt das auch für Ganzköper?
85mm an Kleinbild, ist schon seit jeher das verbreitetste Portraitobjektiv.
Da die heutigen DSLR in der Regel keinen Vollformatsensor haben (Ausnahme die großen Profikameras), verlängert sich durch den Cropfaktor die Brennweite um das ca. 1,5fache.
85mm Objektive eignen sich damit zwar immer noch sehr gut für Portrais, können aber insbesondere bei beengten Platzverhältnissen, schon mal Probleme bereiten.

Ein 50mm, entspricht durch den Cropfaktor einem 75mm und ist daher auch sehr gut für Portrais geeignet. Zudem bekommt man dies Brennweite mit hoher Lichtstärke relativ preisgünstig.
Die hohe Lichtstärke ist schon deshalb wichtig, weil Du durch die dadurch resultierende große Blende z.B. 1,4 Dein Model gegen den Hintergrund schön freistellen kannst.

Eine gute Alternative zum 85er wäre also auch das 50mm/f1,4 von Canon

Gruß
Hans

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Portraitobjektiv für Canon EOS 450D

Beitrag von Cano » Mi Jan 14, 2009 12:34 pm

Nagelknipser hat geschrieben:..., und generell werden für Portraits Brennweiten zwischen 50 und 85mm empfohlen - gilt das auch für Ganzköper?
Für Ganzfigur-Portraits gelten 85mm wohl eher nicht. Sofern es räumlich keine Probleme bereitet, spricht grundsätzlich jedoch nichts dagegen, ein 85mm-Objektiv zu verwenden.

Gruß
Cano

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Jan 14, 2009 12:52 pm

Das 50/1.8 von Canon sollte auch nicht vergessen werden. Klar, die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, aber dafür ist es sehr günstig (ab 100€ Neu; gebraucht ab 70-80€).
Für viele dürfte es ausreichen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 14, 2009 1:13 pm

Und genau deswegen ist es eben nicht günstig! Gebraucht macht es aber schon Sinn.

Nagelknipser
wenige Posts

Beitrag von Nagelknipser » Mi Jan 14, 2009 1:43 pm

Also, ich ziele bei meiner Kaufentscheidung eher auf Qualität ab, also bin ich auch gerne bereit ein paar Euros mehr in Equipment zu stecken.

Zum Link von quickiekuchen:
Im Zusammenhang mit HaHa's Post wäre das Ding genau das was ich suche. Allerdings fotografiere ich zu 95% ohne Stativ, und so macht mich der fehlende Bildstabilisator etwas stutzig. Gibts ein vergleichbares Objektiv mit IS?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Jan 14, 2009 1:55 pm

Nagelknipser hat geschrieben:Gibts ein vergleichbares Objektiv mit IS?
Nein.
(Falls doch, dann kenne ich es noch nicht)

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mi Jan 14, 2009 2:08 pm

Nagelklipser hat folgendes geschrieben
Gibts ein vergleichbares Objektiv mit IS
Auch mir ist keines bekannt.

IS wird hauptsächlich bei längeren Brennweiten verwendet, da hier die Gefahr des verwackeln am größten ist.
In einigen Fällen dient der IS auch als Krücke, um lichtschwache Objektive für die Verwendung bei wenig Licht, brauchbarer zu machen. Es kann damit eine längere Belichtungszeit gewählt werden, da diese dann auch noch freihand gehalten werden kann.
Für Portraits allerdings nicht geeignet, da ein Freistellen durch große Blendenöffnung damit entfällt.

Das einzige mir bekannte Objektiv mit IS, das an seiner Obergrenze eventuell für Portrais geeignet sein könnte ist dieses hier:
Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM

Trotzdem würde ich für Deinen Zweck das 50mm/f1,4 vorziehen.

Gruß
Hans

Nagelknipser
wenige Posts

Beitrag von Nagelknipser » Mi Jan 14, 2009 2:35 pm

Alles klar. :)
Vielen Dank für die aufschlussreichen Beiträge

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Jan 14, 2009 5:16 pm

Nagelknipser hat geschrieben:...und so macht mich der fehlende Bildstabilisator etwas stutzig. Gibts ein vergleichbares Objektiv mit IS?
Das ist aber in den allermeisten Kaufberatungen ein Thema und sollte Dich eigendlich nicht stutzen lassen. Bei Sony oder Pentax waere das naemlich kein Thema gewesen. :twisted:
So tragisch ist das aber auch wieder nicht, weil die Stabis im Nahbereich (unterhalb 3m) in ihrer Wirkung nachlassen.
Ein 1,4/50mm excellenter Qualitaet gibt es uebrigens auch noch von Sigma und Zeiss. Allerdings nochmals teurer als das von Canon.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<