HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Serienbildfunktion bei der Apha 350 ist so langsam

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Gitte
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jan 09, 2008 7:19 pm
Wohnort: Hopsten-Halverde

Serienbildfunktion bei der Apha 350 ist so langsam

Beitrag von Gitte » Do Jan 15, 2009 1:01 pm

woran liegt das nur ?
Ich habe schon so viele Einstellungen getestet aber irgendwie klappt es nicht .
Und das schlimme ist , alle Bilder sind verwackelt sobald sich das Motiv bewegt aber das ist doch der Sinn der Funktion , das sich das Motiv bewegt :?
Kann mir vielleicht jemand hier einen Tipp geben , wie ich die Kamera genau einstelle !?
Aber bitte so erklärt , das es auch eine Blondine versteht :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 15, 2009 1:20 pm

Wenn sich die Motive bewegen, musst du die Blendenautomatik (S bzw. Tv) ) nehmen und die Verschlusszeit vorgeben, z. B. 1/500s. Die Serienbildgeschwindigkeit ist technisch vorgegeben, da kannst du Nichts dran rütteln. Steht normalerweise in der BDA, wieviel sie schafft.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 15, 2009 2:00 pm

Und wenn das Licht gerade so reicht, das die Bleichtungszeit bei (als Beispiel) 2 Sekunden liegt, dann ist natürlich klar, das selbst eine Kamera mit 100Bildern die Sekunde in dem Fall maximal 0,5Bilder sekunde schafft, da sie ja nicht mehrere Bilder gleichzeitig machen kann und für die Dauer der Belichtungszeit das auslösen eines neuen Bildes blockiert ist.

Dirk

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 15, 2009 2:18 pm

Ja und Kameras machen da bei Blondinen keine Ausnahme. ;--)))
Wenn du uns sagst was du wann fotografieren möchtest, könnten wir dir vielleicht noch bessere konkretere Tips geben.
Aber sicher ist es wichtig das für schnelle Serien viel Licht vorhanden ist und du kurze Zeiten einstellst.
Bei Dämmerung wird das nur schon wegen dem Autofokus und der langen Belichtungszeit nichts.

MFG Armin

Benutzeravatar
Gitte
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jan 09, 2008 7:19 pm
Wohnort: Hopsten-Halverde

Beitrag von Gitte » Do Jan 15, 2009 3:06 pm

Das müsste mal erfunden werden , eine Kamera speziell für Blondinen :lol:
Ich glaube die würden einem aus der Hand gerissen *lach*
Ist doch schön , wenn man über sich selbst lachen kann oder ;-)

Also , fotografiert werden speziell Hunde !
Abends eher nicht aber tagsüber und viel Draussen , dann kann es nicht am Licht liegen !?
Mir macht sehr die Bewegung zu schaffen , grrrr das könnten so tolle Aufnahmen werden :shock:
Ich versuche es mal mit dieser Einstellung von quickiekuchen , würde mich aber natürlich freuen , wenn ich noch ein paar Tipps bekommen !
Dankeschön für Eure Hilfe !

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 15, 2009 4:20 pm

Dann kommt der AF eventuell nicht hinterher und solange die Kamera der Meinung ist, das es nicht scharf gestellt ist, knipst die einfach nicht.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 15, 2009 4:54 pm

Eine Lichtstarke Festbrennweite oder ein f 2,8 Zoom können auch einiges mithelfen, das es für den Autofokus besser wird.

MFG Armin

Benutzeravatar
Gitte
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jan 09, 2008 7:19 pm
Wohnort: Hopsten-Halverde

Beitrag von Gitte » Do Jan 15, 2009 5:40 pm

DSP hat geschrieben:Dann kommt der AF eventuell nicht hinterher und solange die Kamera der Meinung ist, das es nicht scharf gestellt ist, knipst die einfach nicht.
Doch die knipst aber ........................unscharf !
Hier mal ein Bild (mit dem normalen Objektiv) von heute Nachmittag !
Dann seht Ihr was ich meine , ich habe ganz still gehalten , nur der Hund hat sich bewegt :(
Und wir hatten ein super Wetter !!!

Bild

Benutzeravatar
Roadrunner2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Aug 10, 2008 8:49 pm

Beitrag von Roadrunner2 » Do Jan 15, 2009 5:54 pm

Könnte es evtl. so sein, dass der Autofokus nicht mitkommt? Ich kenne die Sony nicht, aber meine K200D löst im Serienmodus auch aus wenn der Fokus nicht sitzt!
Hunde können ganz schön fix sein, wenn dann die Entfernung / Blende , etc so stehen das der Tiefenschärfebereich nicht groß ist, ...
Gruß Heinz
Nikon D300 | Nikon 16-85 mm AF-S DX 3.5-5.6 VR | NIKON AF-S VR 70-300 / 4.5-5.6G IF-ED | Nikon 60 mm AF-S Micro Nikkor 2.8G ED |Sigma 30mm AF 1.4 EX DC HSM | Nikon CNX2

Benutzeravatar
Gitte
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jan 09, 2008 7:19 pm
Wohnort: Hopsten-Halverde

Beitrag von Gitte » Do Jan 15, 2009 6:02 pm

@Heinz , na da fragst Du mich was :oops:
Ich gebe die Frage mal an die Profis hier weiter :wink:

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jan 15, 2009 6:14 pm

Was hast den für Einstellungen gehabt an der Kamera?
Ein Hund der sich schnell auf einen zubewegt erfordert eine 1/500 sek. oder besser 1/1000 um nicht Bewegungsunschärfen zu kriegen.
Stelle nächstes mal die Kamera auf 400 ASA und Blende 8 bei Zeitautomatik A dann solltest genug kurze Zeiten bei schönem Wetter kriegen und somit scharfe Bilder.

MFG Armin

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 15, 2009 6:23 pm

Hallo Gitte,

ich habe beim Schlittenhunderennen zwischen Blende 8 und 11 gearbeitet bei einer Belichtungszeit zwischen 1/1000 und 1/2000 sec. Da ich die Hunde ziemlich nah auf mich zukommen ließ, brauchte ich diese Verschlusszeit. Ich habe im Serienbildmodus fotografiert mit einer schnellen Speicherkarte. Sonst kanns passieren dass der Pufferspeicher der Cam voll ist und die Kamera bis die Speicherkarte die Bilder abgespeichert hat, nicht auslöst.
Ich kann allerdings bei meiner Nikon den AFmodus C nützen, der bewegte Objekte mitverfolgt. Aber ich habe auch im Modus S probiert, da habe ich auf einen Punkt, an dem die Hunde ankommen mussten scharf gestellt und dann als sie den Punkt erreichten, abgedrückt. Funktioniert. Probiers mal. Wenn das Licht für die kurze Verschlusszeit nicht langt kannst du ja noch mit den Iso hoch.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisserl helfen.

LG Amrei

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Do Jan 15, 2009 6:28 pm

also die einstellungen zum bild:

1/200 sekunden
5.6 Blende
400 ISO
Brennweite müsste ich raten....

ich würde auch versuchen mit einer schnelleren verschlusszeit zu knipsen...

wobei 5.6 vllt sogar die kleinste blende schon ist...
?!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jan 15, 2009 6:30 pm

Gitte hat geschrieben:Das müsste mal erfunden werden , eine Kamera speziell für Blondinen :lol:
gibt es... eine A350D ist es aber nicht gerade, da wäre z.B eine Oly E-420 oder Canon 400D oder Nikon D60 oder Pentax K-m oder K100D schon besser (auch wegen der 15 Megapixel in der A350)
Probier mal den "P"lontinenmodus und setzt die iso-Empfindlichkeit manuell auf den doppelten Wert der vorgeschlagen wird falls die Automatik das nicht macht. Es ist Winter und daher ist eine höhere Empfindlichkeit besser gegen verwackelte Fotos. Weiterhin setz die Belichtungskorrektur permanent auf -0,3 eV.
Alternativ kannst mal das Sportprogramm ausprobieren. Aber meist ist das nur ne Krücke und man kann die Belichtung nicht permanent kalibrieren sondern nur solange die Cam nicht ausgeschaltet wird. Durch die knappere Belichtung schlägst Du oft mehrere Fliegen mit einer Klappe: Die Farben werden satter, die Spitzlichter weniger, der Kontrast höher, und vor allem die Zeiten bei gleicher iso und Blende schneller.
Beim Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven ist es auch sehr nützlich, das "Mitziehen" zu üben, falls die Motive nicht genau auf einen zulaufen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Jan 15, 2009 6:36 pm, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jan 15, 2009 6:32 pm

Da ist ja gar nichts scharf :shock:
Macht denn die Kamera ansonsten scharfe Bilder von unbeweglichen Dingen?
Fuer langsame Hunde sollte man 1/250sec oder kuerzer, fuer schnelle Hunde, die relativ gross im Bild sind mindestens 1/800 sec.
Die Blende ist meistens relativ egal. Allerdings hilft eine hohe Blendenzahl dem AF etwas.
Stell doch einfach mal ISO800 und 1/500sec ein und mach ein paar Fotos von einem Hund.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<