Beitrag
von Sonic320cdi » Di Jan 13, 2009 3:42 pm
Eine Diskussion wie diese hier scheint es in allen Fachforen zu geben, und speziell in denen, wo es um eine Sache geht, wo Technik auf Kreativität trifft.
Ich bin in vielen Fachforen unterwegs um sagen zu können, das die Diskussionen wirklich fast identisch sind, und es immerwieder auch derbe Flames dazu gibt, weil die Meinungen speziell unter den Profis da immer stark auseinandergehen...
Im DJ-Forum wird genau wie hier rumgestritten, ob man eine Profi Ausrüstung mit Macbooks, High End Software, Mixern weit jenseits der 1000€ grenze, Technics Plattenspieler und Pioneer CD Playern benötigt, um einen guten Mix zu fabrizieren, oder ob brauchbare Reloop Turntables und ein 100€ Behringer billig Mixer nicht auch ausreichen, wenn der DJ der sie bedient was drauf hat...
Ich bin mittlerweile der Meinung, das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, speziell (wie schon gesagt), wenn Kreativität offensichtlich für die Sache eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, was ich im Bereich der Fotografie mal als absolut unbestreitbar ansehe.
Es gibt folgende Komponenten, die wichtig für KONSTANT gute Ergebnisse sind:
-Qualität der Hardware/der Geräte/der Software, usw...
-Beherrschung der Technik durch den Benutzer
-Beherrschung der grundlegenden Regeln zur Sache
-Kreativität
Welchen Anteil diese Komponenten am Ergebnis haben ist wohl unterschiedlich, und auch von Person zu Person und von individuellem Workflow zu individuellem Workflow unterschiedlich, jedoch bin ich der Meinung, das wenn eine dieser Komponenten in der Gleichung stark gegen Null tendiert, das Ergebnis stark darunter leidet.
Auch ein Profi kann mit einer mießen Taschenknipse keine Wunder vollbringen und ein absoluter Anfänger wird nicht automatisch gute Bilder machen, weil er ne EOS 1Ds mit Peripherie im Wert einer Mittelklasselimousine in die Hand gedrückt bekommt.
Die Hardware muss einen bestimmten Standart erfüllen, damit der Fotograf damit auch Arbeiten kann, jedoch liegt dieser Standart nicht zwingend im Profibereich.
Ich bin sicher, das es hier genügend Knipser gibt, die mit ner EOS 1000D und Kit Linse, oder gar mit ner anständigen Bridge konstant deutlich bessere Bilder machen, als ich mit meiner 5DII oder manch anderer hier mit seiner 1D...
Teurere Geräte bieten mehr Spielraum, und damit vielleicht mehr möglichkeiten, aber man muss eben auch über die Fähigkeit verfügen diese Möglichkeiten richtig zu nutzen, und dazu noch das Auge haben sie auch richtig einzusetzen.
Umgekehrt bedeutet diese Gleichung aber auch, das ein Profi, der Kreativ ist, Technik und Regeln beherrscht, und weiss was er tut wenn er mit den erweitereten Möglichkeiten arbeitet, mit einem besseren Gerät auch bessere Ergebnisse erzielen kann, und ein Anfänger mit seiner Anfängerknipse normalerweise trotzdem einem Profi weit unterlegen ist, der mit demselben Anfängergerät arbeitet.
EDIT: Ich spreche hier von KONSTANT guten Bildern... Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn... Mein Großvater hat vor kurzem mit seinen 76 Jahren und seiner Sony Powershot 3,1mpix Taschencam so geile Bilder vom Sonnenuntergang von seinem Balkon aus geschossen, das ich kurz schlucken musste... Schlechte Kamera, schlechter Fotograph, schlechtes Setting, aber trotzdem gute Bilder - JA das kommt mal vor... Aber das ist eben die Ausnahme und kein konstanter Wert.