hi,
hab mir vor kurzen eine DSLR zugelegt und hab auch schon reichlich fotos geschossen. da tauchen dan auch schon die ersten probleme auf.
ersten mit welchen programm überspiel ich am besten die fotos von cam auf pc oder macht ihr das völlig ohne programm? ich hab mir jetzt ein system mit ordner und dateinamen ausgedacht wie ich meine bilder abspeichern möchte, dass sieht folgendermaßen aus:
Ordnerstruktur:
Fotos\2009\2009_Reisen\2009_01_04-06_Prag\
ich bennen den reiseordner absichtlich auch mit der jahreszahl damit ich bei nachträglichen sucher das ergebniss genauer einschränken kann
Fotoname:
2009_01_04_Prag_0001.JPG
JJJJ_MM_TT_Präfix_Nummerierung
1. Problem
derzeit importiere ich die bilder mittels der mitgelieferten software (eos untilities) und da bennent er die fotos automatisch wie oben beschrieben mit dem Präfix den ich ihm vorgebe.
nur leider bin ich mit dem programm nicht ganz zufrieden, oder ich bin zu unfähig. da wenn ich fotos von unterschiedlichen anlässen auf der speicherkarte habe ich ja nicht bei allen den selben präfix will. jetzt kann ich zwar auf nur ausgewählte importieren gehn jedoch kann ich dort nicht mehrere aufeinmal an bzw abwählen, was nun bedeuten würde wenn ich 200 fotos von prag und 200 fotos von london auf der speicherkarte habe müsste ich die ersten 200 manuell jedes einzellne foto anwählen und dan diese importieren und danach das selbe mit den anderen. was mir aber ehrlichgesagt sehr umständlich erscheint. durch einen kleinen trick kann ich den arbeitsaufwand zwar verkürzen (einmal alle fotos mit "prag" präfix und einmal alle fotos mit "london" präfix importieren und danach alle unnötigen löschen) jedoch ist das auch keine saubere lösung.
nun hab ich auch schon andere programme ausprobiert bin aber irgend wie mit keinen wirklich glücklich.
Adobe Bridge: hier kann man zwar spezielle dateinamen erstellen jedoch sind diese eher komisch, es gibt zwar die präfix funktion jedoch mach er das datum in einen eher ungewöhnlichen format.
ACDSee: blick ich bei den bennen der datei nicht ganz durch, soweit ich das gesehn hat ist das nur sehr unflexibel. und einen präfix kann man gar nicht vergeben, was heissen würde das die datein nur datum,nummerierung,und evt. den bereits vorhandenn dateinamen haben können. somit für mich auch nicht wirklich brauchbar.
gibt es was besseres? oder hab ich bei irgend einen programm irgend welche funktionen übersehn?
2. Problem
ich bin derzeit noch mehr so der quantitätsfotograf
was heissen soll das ich wenn es die zeit erlaubt ein motiv einfach gleich mehrere male ablichte und danach die schlechteren am pc aussortiere. das hab ich das letzte mal mit adobe bridge gemacht was aber extrem zeitaufwendig war und umständlich.
ich hab dazu alle ähnlichen fotos makiert und dan zeigt er alle makierten fotos in der vorschau an (dazu hab ich das vorschaufenster ziemlich gross gezogen) was jedoch noch etwas zu ungenau ist, dannach hab ich bei jeden foto mittels der lupenfunktion bei jeden foto den selben ausschnitt vergrössert und so die fotos aussortiert. nachteil ich kann die fotos nicht direkt aus der vorschau heraus löschen somit muss ich mir immer den namen merken und dan wider in der liste das foto suchen und löschen, und es ist extrem langsam da er zum anzeigen der lupen vergrösserung sehhhr lange braucht.
mit welchen programm geht das besser? oder gibt es bei bridge eine spezielle funtion dafür die ich nicht kenne?
so ich glaub das reicht erstmal
gleich mal danke im voraus für eure antworten