HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

schwarzes Display

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Ritalein
wenige Posts

schwarzes Display

Beitrag von Ritalein » Fr Jan 23, 2009 7:37 am

Hallo zusammen,

ich bin seit April 2005 Besitzerin einer Digital Camera.

Seit wenigen Tagen gibt’s ein Problem:
Wenn ich die Camera einschalte, erscheint im Display auf farbigem Hintergrund das Wort Canon.
Dann schaltet die Camera weiter und im dunklen/schwarzen Display sind nur noch die üblichen Symbole zu sehen, wie z.B. Blitzlichtsymbol, rote Augen-Symbol, Bilderanzahl u.a.

Auslösen ist möglich; alles bleibt aber schwarz, d.h. sowohl wenn ich die Fotos auf der Camera selber anschaue als auch wenn ich sie auf den PC übertrage habe ich Bilder, die komplett schwarz/dunkel sind.

Die Batterien sind neu und auch richtig eingesetzt.

Was könnte mit der Camera los sein? Ich bin nicht der totale Fotoprofi und kenne mich nicht so wirklich mit allen technischen Möglichkeiten aus.

Kann mir jemand evtl. einen Rat geben, was los ist? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

1000 DANK schon jetzt an Alle, die helfen wollen und antworten!!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 23, 2009 8:36 am

Die Bilder am PC geöffnet sind komplett schwarz (Es sind Bilder vorhanden aber auf denen ist nichts drauf)? - Ich frage weil es schonmal vorgekommen ist, das jemand nur das Display ausgeschaltet hat und man dann Stundenlang aus der Nase ziehen musste, das die Bilder eigentlich in Ordnung sind, die Rückschau aber nicht automatisch geht.

Problem könnte sein:

- Sensordefekt (Black Image Sensor Death - Hatte z.B. die alte S2pro von Fuji mal (die sind Anfang 2004 einfach gestorben), einige Kompakte aber auch.

Der Sensor hat einen Fertigungsfehler und eine wichtige "Lötstelle" einer Leiterbahn ist oxidiert, womit der Sensor nur noch nullen an die Kamera gesendet hat.

- Wenn DSLR: Verschluß defekt (da würde die Kamera aber einen ERR 99 oder ähnlich anzeigen)

- Wenn DSLR: Spiegel klemmt (klappt nicht hoch)

- Benutzerfehler (der Vollständigkeit halber): Kamera auf M mit aberwitzigen Werten (Blende 32 bei ISO100 und 1/4000) - Bild dadurch immer hoffnungslos unterbelichtet.

- andere Ursachen, die mir nicht einfallen.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 23, 2009 8:36 am

Hi

Ferndiagnosen sind schwierig; ich rate mal:

- Der Verschluß geht nicht mehr
- Die Blende ist verhakt und geht nicht mehr
- Der Objektivschutz / Deckel öffnet sich nicht (das wär dir aber sicher aufgefallen)
- Die Belichtung wird falsch gemessen / der "M" Modus ist eingestellt mit völlig ungeeigneten Werten ---> Das wäre anhand eines "schwarzen" Bildes überprüfbar. Lad hier am besten eines verkleinert hoch. Die exif sollten dabei nicht gelöscht werden.

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » Fr Jan 23, 2009 8:59 am

Hm, ich denke DSLR spezifische Deffekte können wir ausschließen, da ich zumindest rauslese das er garkeine DSLR hat, sondern ne kompakte.

Er schreibt, das beim einschalten das Wort "Canon" auf dem Display erscheint. Anschließend schält die Cam weiter, und es erscheinen auf dem Display die "üblichen symbole, wie Blitzsymbol, rote Augen Symbol, usw..", aber kein Bild. Kaufdatum der Kamera ist 04.2005, und damals gabs noch keinen Lifeview Mode bei den Canons, außerdem ist mir auch keine Canon DSLR bekannt, die auf dem Maindisplay ein rote Augen Symbol anzeigt.
(Die XXXD Serie zeigt soweit ich weiss auf dem Maindisplay bestimmte Einstellungen an, aber nicht in Kombi mit Lifeview - und die 300D sowieso nicht, und die würde zum Kaufdatum passen).

Ich denke also - wenn meine überlegungen richtig sind - wir können von einer kompakten Canon ausgehen.
Damit bleiben als Schnellschussdiagnose noch Deffekter Sensor, oder deffektes Objektiv (auch davon hatte isch schonmal gehört, da ist das kleine ausfahrbare Objektiv nach einem Schlag innen zusammengebrochen, und hat nichts mehr durchgelassen - obs nachher die Blende oder der Objektivschutz war, weiss ich nicht)...

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Fr Jan 23, 2009 1:13 pm

Ich fasse mal zusammen, Ritalein:
Die Kamera ist im A..., und falls es nicht ein seltenes und teures Sammlerstück ist (war), dann wirst du dir wohl eine neue zulegen müssen, da sich eine Reparatur kaum lohnen wird.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<