HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe beim Kauf einer neuen Cam

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
patrick171
wenige Posts

Hilfe beim Kauf einer neuen Cam

Beitrag von patrick171 » Sa Jan 24, 2009 3:36 pm

Hallo liebe Fotofreunde,

ich will mir demnächst gerne eine neue Cam gönnen und weiß nur nicht wirklich, welche. In bin also in guter Hoffung das ihr, die sich damit auskennen, mir weiter helfen könnt. Ich selbst habe nämlich nicht all zu viel Ahnung von der Materie.

Was such ich?

Also derzeit besitze ich Casio Exilim EX-Z110, die ich mir vor über 2,5 Jahren mal gekauft habe. Ich hasse die Cam aber auf den Tod weil sie für meine Vorhaben nicht geeignet ist.

Ich suche eine Cam zum ablichten von Computerhardware und speziell zum Ablichten dieser vor einem weißen Hintergrund. Es ist also sehr wichtig, dass das Weiß auch Weiß ist. Bei meiner aktuellen Cam habe ich das Problem, dass selbst bei vollkommen identischen Einstellungen (ISO, Schärfe, Kontrast, Sättigung, EV-Verschiebung & Weißabgleich) der weiße Hintergrund je nach Motiv mal grau, grau-gelb, grau-orange oder richtig schön weiß ist, wie es sein muss. Das geht mir voll auf den Sack weil ich danach lange am Photoshop sitze um noch was zu retten. Die Lampe ist dabei auch immer die selbe. Eine 1000Watt Lampe, die richtig weißes Licht macht und unter einer milchigen Glasscheibe sitzt.

Wichtig ist auch, dass die Cam kein großes Bildrauschen hat. Alles ab ISO 100 kann man bei meiner Casio voll vergessen.

Als Cam vorgestellt hatte ich mir zunächst die Sony CyberShot DSC-H50. Eine Bridge Cam also. Aber die scheint nicht für meine Vorhaben auszureichen, wie mir in anderen Foren angedeutet wurde.

Deswegen würde ich auch etwas mehr zahlen. Hauptsache ich bekomme eine Cam, mit der man gute "Produktbilder" auf weißem Hintergrund machen kann.

Dabei sollte die Cam aber einfach zu bedienen sein und mich nicht überfordern.

Preis aller höchstens bis 350 Euro da noch Stativ und Speicherkarte dazu muss. Größe und Gewicht ist völlig egal.

Bitte helft mir :) .
mfg patrick

Werner_B.

Re: Hilfe beim Kauf einer neuen Cam

Beitrag von Werner_B. » Sa Jan 24, 2009 10:23 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

patrick171
wenige Posts

Beitrag von patrick171 » So Jan 25, 2009 10:05 am

Genau das kann ich eben bei meiner aktuellen Cam nicht einstellen.
Und das mit dem Rauschen meine ich im Bezug auf meine aktuelle. Das Ding hat 3 Jahre auf dem Buckel. Zu ihr soll das Rauschverhalten besser sein. Und das wird es ja sicher auch.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 25, 2009 10:09 am

Wenn du keine Spiegelreflex willst, tuts vielleicht auch so eine Semi-Pro-Kompakte:
(Link wurde entfernt)

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » So Jan 25, 2009 10:41 am

patrick171 hat geschrieben:Genau das kann ich eben bei meiner aktuellen Cam nicht einstellen.
Und das mit dem Rauschen meine ich im Bezug auf meine aktuelle. Das Ding hat 3 Jahre auf dem Buckel. Zu ihr soll das Rauschverhalten besser sein. Und das wird es ja sicher auch.
Die grobe Bauernrechnung sieht so aus:

kleiner Chip = starkes rauschen
mitlerer Cip = mittleres rauschen
großer Chip = geringes rauschen

Kompaktkamera = kleiner Chip
Bridgekamera = kleiner bis mittlerer Chip
DSLR = mittlerer bis großer Chip

Kompakte haben normalerweise keinen manuellen Weißabgleich, viele Bridges und alle DSLRs hingegen schon.

Desweiteren wärs gut, wenn du mal ein Bild von deinem Set posten könntest... Dann können wir das mal ansehen, und vielleicht Verbesserungsvorschläge abgeben.
Bei Produktfotografie ist es auch manchmal ratsam nicht nur einen Blitz als aufhellblitz zu verwenden, sondern mehrere die aus verschiedenen Winkeln blitzen, um ein optimal ausgeleuchtetes Ergebnis zu erzielen. Nur mit 1000W Baustrahlern, die vermeindlich auch weißes Licht machen, hätte ich wahrscheinlich so meine Problemchen...

patrick171
wenige Posts

Beitrag von patrick171 » So Jan 25, 2009 11:41 am

Das einzige was ich zu Stand bekomme, wenn die Cam mal will, sieht so aus:

http://img1.abload.de/img/0142lh.jpg

http://img2.abload.de/img/cimg4394sc7.jpg

http://img2.abload.de/img/cimg4406r3d.jpg

http://www.abload.de/img/007w2o8.jpg

Die Einstellungen sind aber vom Portrait. Das ist die automatische Einstellung beim "Best Shot" Modus. Sachen wie die Tiefenschärfe kann ich eben nicht einstellen und Einstellmöglichkeiten wie Feuerwerk, Tiere oder Kinder werden da sicher auch keine Besserung bringen.

Mal abgesehen von dem Problem des Weißabgleiches, das viel schlimmer als die Schärfe ist.

Es führt also kein Weg an einer neuen Cam vorbei. Die Frage ist nun, FZ 28 oder FZ 50.
Die 28 hat nen schönes großes Display. Die 50 nur nen 2 Zoll Display.
Über die 28 würde sich auch mein Konto mehr freuen da noch Stativ, Fernauslöser, SDHC und Kartenleser benötig wird.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jan 25, 2009 12:00 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.

patrick171
wenige Posts

Beitrag von patrick171 » So Jan 25, 2009 12:05 pm

Sonic320cdi hat mir doch gerade erklärt, wie der Hase läuft.
Somit habe ich beim Umstieg von Kompakt- auf Bridgekamera doch auf jeden Fall nen größeren Chips und somit weniger Rauschen.

Frage ist eben nun FZ28 oder FZ 50.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jan 25, 2009 12:10 pm

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jan 25, 2009 12:12 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:47 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jan 25, 2009 12:16 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

patrick171
wenige Posts

Beitrag von patrick171 » So Jan 25, 2009 12:28 pm

Das die Belichtung im gleichen Sinne verbessert werden muss ist mir klar aber ich sage es jetzt noch mal. Die aktuelle Cam hat keine Manuellen Einstellungen. Jedenfalls nicht genug.

Es steht nicht zur Debatte, ob sie bleibt oder nicht. Es steht zur Debatte, welche neue schon für meine Anforderungen reicht. Reicht eine für 300 oder muss eine für über 400 sein.

Edit: die alte geht auch an meine Eltern, damit die auch endlich eine eigene haben. Es würde also so oder so eine neue gekauft werden.

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » So Jan 25, 2009 5:53 pm

Werner_B. hat geschrieben:
Sonic320cdi hat geschrieben:Die grobe Bauernrechnung sieht so aus:

...

Kompaktkamera = kleiner Chip
Bridgekamera = kleiner bis mittlerer Chip
DSLR = mittlerer bis großer Chip
In der Tat sehr bäuerlich. Die einzige Bridge mit überdurchschnittlich (in ihrer Klasse) grossem Chip ist derzeit die Fuji S100FS mit 2/3-Zoll-Sensor. Früher waren die 2/3-Zoll-Sensoren noch relativ häufig zu finden. Es gab mal die Sony DSC-R1 mit annähernd APS-C grossem Chip (also fast an die meist verwendete DSLR-Grösse heranreichend).

DSLR mit mittlerem Chip? Gibt's eher nicht. Falls FourThirds gemeint ist: der ist bereits wesentlich grösser als die 2/3-Zoll, der Abstand zu APS-C ist jedenfalls geringer. Auf jeden Fall sind die Ergebnisse von FourThirds-Kameras denen einer Fuji S100FS mit 2/3-Zoll technisch deutlich überlegen.

Gruss, Werner B.
Soweit richtig was du sagst, das und das bestätigt ja auch das was ich gesagt habe...

Die Frage ist, was ist groß? und was ist klein? und von wo bis wo geht mittel?

Wenn ich gesagt hätte: Kompakte und Bridges haben nen kleinen, und DSLRs nen großen (Sensor ;)), dann wäre mit 100% sicherheit gekommen "AHHHH, aber die Fuji soundso hat nen großen Chip, und die DSLR soundso nen verhältnismäsig kleinen, und die Vollformat DSLRs die wären dann ja extra groß oder was?"

machen wirs so:

klein ----------------------------mittel --------------------------groß
Kompakt+Bridge+++++++--------++++DSLR+++++++++++

Besser so? Oder hat noch jemand irgendwo einen Bericht von nem Prototyp einer Kanadischen Hinterhoffirma liegen, die ja ne Kompakte mit XXL Sensor gebaut hat, und da die hier nicht aufgeführt ist, ist das ganze Beispiel fürn arsch ^^:p

patrick171
wenige Posts

Beitrag von patrick171 » So Jan 25, 2009 6:17 pm

Könnten wir bitte auf meine Frage zurück kommen? :)

Reicht die FX28 nun für gute Produkfotos oder nicht?

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Jan 25, 2009 9:50 pm

Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<