HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuling braucht Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Jule86
wenige Posts

Neuling braucht Kaufberatung

Beitrag von Jule86 » So Jan 25, 2009 12:26 pm

Hallöchen :D

Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet, da ich Hilfe beim Kauf meiner erstern Spiegelreflexkamera brauche. Durchsuche seit einiger Zeit das Internet nach Testberichten und allgemeinen Erfahrungsberichten. Sowie Beispielbilder und und und.

Nun, bin ich mitleerweile soweit, dass ich am Liebsten eine Canon EOS hätte. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, welche nehme ich und was für ein (oder mehrere) Objektive wähle ich.

In die nähere Auswahl sind gekommen:

EOS 350D
EOS 400D
EOS 450D

von der EOS 1000D bin ich noch nicht so recht überzeugt. Mhmhm?
Wie wichtig ist die Pixelgröße? Macht es einen (großen) Unterschied ob die Kamera jetzt 10 oder 12 Megapixel besitzt?

Meine Preisgenze liegt bei etwa 850 Euro.

Ich möchte mein Augenmerk hauptsächlich auf Naturaufnahmen und Portraits (+ Kinder) legen. Bin aber auch an der Makrofotografie interessiert, nur bin ich mir noch etwas unsicher ob ich gleich zu Anfang ein extra Objektiv kaufen soll. - Da ich noch ein absoluter Neuling in diesem Gebiet bin.
Desweitern bin ich absolut begeistert von Fotografien in denen das gewählte Objekt sehr klar ist und der Hintergrund verschwommen. Nun, es mag eine leicht lächerliche Frage sein, aber dennoch muss ich sie stellen, da ich bisher noch keine passende Lösung gefunden habe: Funktioniert das 'ohne Probleme' mit jedem Objektiv, oder gibt es für diese Aufnahmen spezielle Objektive bzw. Funktionen die die Kamera besitzen muss??

Ansonsten, möchte ich sagen, dass ich mich auch gerne auf eine andere Marke einlasse. - Woran sollte man festmachen, welche Marke man wählt? Nur daran wie gut einem die Kamera in der Hand liegt, oder sollte man auch noch auf andere Dinge achten? Denn ich denke, soweit ich bisher gelesen habe, dürften doch fast alle Spiegelreflexkameras auf ähnlichem Niveau liegen, oder? Die Unterschiede sind doch minimal, oder liege ich da falsch?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Neuling braucht Kaufberatung

Beitrag von fibbo » So Jan 25, 2009 1:06 pm

Jule86 hat geschrieben:..Denn ich denke, soweit ich bisher gelesen habe, dürften doch fast alle Spiegelreflexkameras auf ähnlichem Niveau liegen, oder? Die Unterschiede sind doch minimal, oder liege ich da falsch?

Nee, vollkommen richtig. Allerdings kommt es auf den Preisbereich an, wenn Du nur 850.- ausgeben willst, dann musst Du eventuell Deine Ansprüche an die Objektive etwas zurückstecken.
Ich würde grundsätzlich unterscheiden zwischen den Leuten, die sich nicht wirklich mit der Technik befassen und einfach schöne Bilder machen wollen und denen, die das etwas andere Fotografieren mit der DSLR wirklich lernen wollen. Für Gruppe A ist z.B. eine Sony A200/A300, Canon 400D, 450D, 1000D, Pentax K-m, Oly 420, Oly 520, Nikon D40/D60 sehr gut geeignet, für Gruppe B wären das eher Nikon D80/90, Oly E-1/3, Pentax K100D/K200D/K10D/K20D und Canon 30D/40D/50D "besser".
Auch ältere, nicht mehr neu erhältliche Gehäuse können durchaus gut zum Lernen sein, z.B. EOS 10D/20D, Pentax istD/istDs, Oly E-1, Sony A100, Nikon D70(s) etc. Insbesondere gibt es relativ günstige Semiprofigehäuse wie die D200 und Fuji S5pro die die Verwendung von älteren, günstigen, lichtstarken Festbrennweiten zum Freistellen ermöglichen.
Die Sony A300 erlaubt fast "nahtlosen" Übergang von der Kompaktknipse/Bridge auf DSLR wegen des besten Live-View. Ist halt die Frage ob man das bei einer DSLR wirklich braucht, das sollte man sich genau überlegen. Wenn nicht, dann wäre ein Gehäuse mit grösserem und besseren Sucher vorzuziehen. Insbesondere sind das dann die unter Gruppe B genannten DSLRs. Man muss dann auch meistens Kompromisse eingehen mit der Grösse und dem Gewicht, denn meist sind die Einsteigerkameras leichter und kleiner und teilweise Handtaschentauglich.
Herauszuhebn wäre da die Pentax K-m, die ein Mittelding zwischen gutem Sucher und Handtaschenknipse darstellt, auch die 450D und die Oly 520 kann man bereits - mit Abstrichen - als vollwertige DSLR bezeichnen.
Was die Freistellung bzw. geringe Schärfentiefe angeht, die kriegst Du mit einem 50/1,8 Objektiv für um die 100-120 Euro bei (fast) jedem dieser genannten Modelle hin, allerdings "nur" mit einer Brennweite von 50mm respektive 75mm KB-äquivalent. Das heisst, dass das 50er an einer der erwähnten DSLR in etwa den Bildwinkel eines 75-80mm-Objektives an einer klassisch analogen Kleinbild-SLR liefert. Das ist vielleicht nicht ausreichend für entfernte Tieraufnahmen in der Natur, aber für Portraits sehr gut.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 25, 2009 1:44 pm

Pentax K200D > 360,00€
+DA 70/2,4 Limited > 470,00€
+Sanyo eneloop AA, 4er > 10,00€
-------------------------------------------
840,00€

Nennen wir es mal "Portrait-Paket". :wink: :wink: :wink:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jan 25, 2009 2:39 pm

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

kennst Du schon?

Die 350D und die 400D duerfte es kaum noch neu zu kaufen geben. So empfehlenswert fand ich die auch gar nicht.

Ich empfehle Dir das Tamron 2,8/28-75mm (ca 300 Euro) mit einer DSLR Deiner Wahl.
Da moechte ich Dir am ehesten empfehlen:
Pentax K200D oder K-m
Canon 450D

Die DSLRs nimmst Du am sinnigsten mit dem Kitobjektiv 18-55mm, damit Du ein Weitwinkelobjektiv hast. Es kostet eh nur 50 Euro Aufpreis.
Das Tamron ist sehr schoen fuer Portraits mit verschwommenem Hintergrund geeignet. Zudem ermoeglicht es Dir auch ansatzweise Macrofotos.

Die anderen DSLRs lassen entweder Ausstattungsdetails vermissen, die man fuer die Macrofotografie gerne haette:
Nikon D60
Sony A200/300/350

oder das Tamron Objektiv gibt es dafuer nicht:
Olympus E-520

Gruss
Heribert

Jule86
wenige Posts

Beitrag von Jule86 » So Jan 25, 2009 3:03 pm

Danke für Eure Meinungen!

Gut, dass die meisten hier schon mal das bestätigen.. was mein Bauchgefühl sagt. :D Zu 99,9% wird es dann eine 450D werden.

Was das Kitobjektiv 18-55mm betrifft, glaube ich auch das das für den Aufpreis sicherlich nicht schlecht ist. Von daher werde ich das wohl mit auswählen.

Einzig und allein mit dem Objektiv komme ich noch nicht zusammen.
Ich hatte mal in der günstigeren Preisklassen geschaut und bin auf folgende Objektive gestoßen:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Sind solche Objektive von vorne herein nicht wirklich zu gebrauchen, oder kann man damit auch was anfangen. Vorallem, weil ich ja wirklich ne Anfängerin bin.. :) Die Bewertungen die ich bisher dazu gelesen hab, sind ja eigentlich nicht schlecht. Was sagt ihr?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 25, 2009 3:26 pm

Doch, sind schon zu gebrauchen, aber mit Einschränkungen:

Das 50mm ist sehr gut für Portraits geeignet und für Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen - aber die "Verarbeitung" ist nicht sonderlich gut, es ist wohl nur verklebt.
Das 70-300 hab ich auch, allerdings stabilisiert. Bei viel Licht machts Spass, damit z.B. Vögel zu fotografieren, auch fürn Zoo ists sehr gut. Es muss jedoch stark abgeblendet werden, um scharfe Bilder zu produzieren. Daher eignet es sich nur für gute Lichtverhältnisse. Unstabilisiert würde ich kein Telezoom haben wollen.
Etwas Makroluft kann man damit auch schnuppern - es bildet nicht ganz so gut ab, wie ein richtiges Makro und der Abbildungsmasstab ist auch nicht ganz so groß, aber es geht. Ein Stativ ist aber sehr zu empfehlen.
Das Sigma hatte ich noch nie in der Hand.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<