HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vorteil zu Kompaktkameras?!?!?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
cv80
wenige Posts

Vorteil zu Kompaktkameras?!?!?

Beitrag von cv80 » So Jan 25, 2009 5:05 pm

Hallo!

Würde gerne von Euch die Meinung zu folgenden Kameras hören:

1. Sony DSC-H10

2. Panasonic Lumix DMC TZ5

Welche dieser Kameras würdet Ihr mir empfehlen??

Noch wichtiger: Welchen Voreil haben diese Modelle zu sogenannten Kompakt-Kameras??? (ausser höherer optischer Zoom)

Kann man mit o.g. Modellen "bessere" Fotos machen??

Gruss
CHRIS

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Jan 25, 2009 5:47 pm

Bessere Fotos lassen sich nur durch einen besseren Fotografen bzw. lernen realisieren. Diese Gerät habe mehr manuelle Einstellmöglichkeiten. Bridge-Kameras haben einen großen Brennweitenbereich und "DSLR-Feeling", aber trotzdem kleine Bildsensoren.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » So Jan 25, 2009 9:31 pm

Trotzdem, das es die alte Fotografenweisheit gibt "Die Bilder macht der Fotograf, nicht die Kamera (oder so ähnlich)", welche ich auch bis zu einem gewissen grad absolut unterschreibe, würde ich trotzdem sagen: Ja, mit einer Bridge Kamera lassen sich bessere Bilder machen als mit einer Kompaktkamera.

Warum? Mit einer Kompakten hast du als Fotograf sehr wenig Möglichkeiten Einfluß auf die relevanten Einstellungen zu nehmen. Maximal ein paar nichtssagende Einstellungsmodi mit lustigen Icons, blitz an/aus, und das wars.

Mit ner Bridge kannst du immerhin die wichtigsten Kameraeinstellungen selbst vornehmen, und somit richtig fotografieren...

Problem an der Sache ist, das man auch wissen sollte was man tut... Sprich eine Bridge im Vollautomatik Modus macht auch keine besseren Bilder als eine Kompakte, und eine Bridge mit falschen manuellen Einstellungen macht sogar schlechtere...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 26, 2009 9:09 am

Na ja, aber wenn man eine Kompakte hat, die PASM kann, ist der einzige Vorteil einer Bridge der Superzoom.

Selbst die olle Jenoptik von meinem Vater von 2003 (179€) kann PASM.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jan 26, 2009 11:28 am

quickiekuchen hat geschrieben:Na ja, aber wenn man eine Kompakte hat, die PASM kann...
"Wenn" ist hier das Problem. Zwar stehen diese Modi bei relativ vielen günstigen Modellen zur Verfügung, aber abgesehen von der Belichtungszeit lässt sich nicht viel einstellen - die "Blende" funktioniert nichtmal als Lichthahn so wirklich, weil man nur 2 Löcher zur Auswahl hat...die Blende zur beeinflussung der Schärfentiefe hat da meist eh keinen Einfluss.

Also wenns eine Kompakte sein soll, dann wenigstens im WW und im Telebereich mal die Blendenwerte Durchschalten um sicherzugehen, dass die auch wirklich variabel ist. "Üben" kann man damit dann schon, die Effekte sind nur nicht so extrem wie mit größeren Sensoren.

Sonic320cdi
postet ab und zu

Beitrag von Sonic320cdi » Mo Jan 26, 2009 11:49 am

Nasus hat geschrieben:
quickiekuchen hat geschrieben:Na ja, aber wenn man eine Kompakte hat, die PASM kann...
"Wenn" ist hier das Problem. Zwar stehen diese Modi bei relativ vielen günstigen Modellen zur Verfügung, aber abgesehen von der Belichtungszeit lässt sich nicht viel einstellen - die "Blende" funktioniert nichtmal als Lichthahn so wirklich, weil man nur 2 Löcher zur Auswahl hat...die Blende zur beeinflussung der Schärfentiefe hat da meist eh keinen Einfluss.

Also wenns eine Kompakte sein soll, dann wenigstens im WW und im Telebereich mal die Blendenwerte Durchschalten um sicherzugehen, dass die auch wirklich variabel ist. "Üben" kann man damit dann schon, die Effekte sind nur nicht so extrem wie mit größeren Sensoren.
So siehts nämlich aus...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 26, 2009 12:23 pm

Dann hab ich wieder was dazu gelernt!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jan 26, 2009 2:25 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Na ja, aber wenn man eine Kompakte hat, die PASM kann, ist der einzige Vorteil einer Bridge der Superzoom.

Bridges haben oder hatten einen besseren Sucher, waren/sind manuell fokussierbar, hatten/haben manuellen Zoom der sich viel besser einstellen lässt als bei einer Kompakten. Abgesehen davon ist die Haltung besser als wenn man eine Kompakte an den ausgestreckten Armen hält, und die Bridges liegen meist besser in der Hand. Es gibt sogar Bridges die semiprofessionell sind wie die Sony R-1.
Also ich würde doch sagen dass es dort gewaltige Unterschiede gibt. Ist natürlich die FRage ob man nicht noch einen Schritt weiter geht und sich ne neuwertige DSLR plus 18-270 holt für etwas mehr Geld. Ich würde jedenfalls keine 900.- mehr für ne Bridge ausgeben, das hab ich einmal gemacht und nie wieder (ok, die guten Bridges sind inzwischen auch billiger geworden)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Jan 26, 2009 2:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Jan 26, 2009 2:38 pm

Ein Zoomring und anderes, was die Bedienung von Bridges komfortabler macht, wird immer häfiger weggespart und durch Zoomwippen, verschachtelte Menüs etc. ersetzt.
Für eine gut ausgestattete Bridge (dagen wir mal wie früher die fuji s6500fd) bezahlt man praktisch gleich viel wie für eine minimalistische DSLR.

Kommt eben darauf an, wies mit dem Budget und der Motivwelt aussieht.
Nicht umsonst ist der Markt so unübersichtlich - jeder will eben was anderes und das auch noch zu höchst unterschielichen Preisen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<