Beitrag
von Koerschgel » Di Mai 05, 2009 2:52 pm
Also bis auf den Preis weiss ich wirklich nicht, was an Vuescan so empfehlenswert sein soll. SilverFast gibt es übrigens auch schon ab 49,-. Ok, da fehlen dann allerdings in der light-Version wohl einige der Features, die es gerade von anderen Programmen abheben.
Mir aber gefällt auch, dass SilverFast von einer deutschen Firma entwickelt wird. D.h. im Problemfall kann ich mich am Telefon oder per Mail an das deutsche Support-Team wenden. Bei Einmann-Firma Hamrick sieht das wohl ganz anders aus. Wenns da mal 'n grösseres Problem gibt, Pech gehabt. Und Bugs gibt's wohl ne ganze Menge, so oft wie da irgendwelche kleinen Updates veröffentlicht werden.
Und es stört mich auch ein wenig, dass Vuescan neue Features, die SilverFast bringt, oft wenig später auch anzubieten hat. Erinnert mich ein bisschen an asiatische Kopien europäischer Produkte. Irgendwie nachmachen, billiger anbieten können und da Geiz immer noch geil ist ...
Letztendlich ist es natürlich jedermans Geschmackssache, welches Programm besser gefällt. und gänzlich schlecht ist Vuescan auch nicht, das will ich nicht gesagt haben.