HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Allrounder für Nikon D80

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
theroot
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 03, 2008 6:58 pm
Kontaktdaten:

Suche Allrounder für Nikon D80

Beitrag von theroot » Di Jan 27, 2009 6:00 pm

Hallo liebe Gemeinde :D

Ich fotografiere im Moment mit meiner D80 und zwei Uraltobjektiven,
nämlich einem
Sigma DL Zoom 75 - 300mm 1:4-5,6
Tamron Aspherical AF 28-200mm 1:3,8-5,6

dazu noch ein SB 24 von Nikon

Die Bildqualität beider Obejktive ist nicht so ganz das, was ich erwarten würde...
(Link wurde entfernt) Bild)
Und (Link wurde entfernt) vom zweiten...

Auf jeden Fall stellt mich die Bildqualität nicht sonderlich zufrieden und Geld für mehrere Objektive hab ich nicht.

Aus diesem Grund suche ich ein möglichst gutes, lichtstarkes, Allrounderobjektiv. Budget setzte ich jetz einfach mal auf 500 - 600 €.

Von den Daten her gefällt mir das
(Link wurde entfernt)
sehr gut.

Etwaige Lichtschwäche kann man ja teilw. durch Blitz ersetzten, oder vertu ich mich da?

Gibt es dazu noch empfehlenswerte Alternativen?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Re: Suche Allrounder für Nikon D80

Beitrag von Nasus » Di Jan 27, 2009 6:41 pm

theroot hat geschrieben:...Aus diesem Grund suche ich ein möglichst gutes, lichtstarkes, Allrounderobjektiv. Budget setzte ich jetz einfach mal auf 500 - 600 €.
Wenn mit "Allrounder" ein großer Brennweitenbereich gemeint ist: Das gibt es nicht.
theroot hat geschrieben:Von den Daten her gefällt mir das
(Link wurde entfernt)
sehr gut.
Weiter weg von einem lichtstarken Objektiv wären nur noch die Wundertüten und Russentonnen.
theroot hat geschrieben:Etwaige Lichtschwäche kann man ja teilw. durch Blitz ersetzten, oder vertu ich mich da?
Nö. Ein guter Blitz würde allein schon dein Budget verschlingen. Ferner ist die Bildwirkung anders (auch wenn man blitzen kann) und die Reichweite passt auch öfter mal nicht.
theroot hat geschrieben:Gibt es dazu noch empfehlenswerte Alternativen?
Durchaus. Bei 600€ gibt es verschiedene Lichtstarke Objektive. Welche genau hängt von deinen Bedürfnissen ab.

theroot
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: Fr Okt 03, 2008 6:58 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von theroot » Di Jan 27, 2009 10:10 pm

Danke für's Aufklären... Und ich dachte 3,4 wär schon i.o...
Ist mir schon klar, dass ich nicht alles erwarten kann und Kompromisse eingehen muss bei dem Budget, da bot sich das Tamron nur gerade zu an.

Prinzipiell reicht mir ja eine Brennweite von max. 300mm.
(Wobei ich mir manchmal auf 500 Wünschen würde, aber nunja... :D)
Nö. Ein guter Blitz würde allein schon dein Budget verschlingen. Ferner ist die Bildwirkung anders (auch wenn man blitzen kann) und die Reichweite passt auch öfter mal nicht.
Einen guten (Link wurde entfernt) habe ich, denke ich, schon ;) Hat zwar kein iTTL, aber für den Anfang reichts...

Durchaus. Bei 600€ gibt es verschiedene Lichtstarke Objektive. Welche genau hängt von deinen Bedürfnissen ab.
Wie ich schon schrieb: Mit meinem jetzigem Objektiv (75-300mm) komme ich relativ gut klar, weshalb ich auch mit dem Tamron sehr liebäugel...
Ich mache nämlich relativ wenig Panoramaaufnahmen, was man ja auch an den geposteten Bildern erkennen kann.

Prinzipiell geht es mir darum, erstmal eine besser Bildqualität zu erreichen,
Danach gute Brennweiten,
danach Lichtstärke.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jan 28, 2009 1:27 am

theroot hat geschrieben:..Prinzipiell geht es mir darum, erstmal eine besser Bildqualität zu erreichen,
Danach gute Brennweiten,
danach Lichtstärke.

Das 18-200 VR dürfte an der Cam für Allroundfotografie ziemlich ok sein wenn man die relativ starke Vignettierung und Verzeichnung in Kauf nimmt, die solche Objektive aufweisen, und wenn es keine Gurke ist. Ich habe aber bisher noch kein dejustiertes Nikkor in der Hand gehabt, 3 ausprobierte Exemplare waren bisher ohne Fehl und Tadel, und besonders gut an der D700.
Die Vorteile gegenüber den anderen 18-2xx sind der schnellere, sporttaugliche AF, der hervorragende Bildstabilisator, die höhere Bildqualität unterm Strich und die bei den neueren Gehäusen eingebaute Korrektur der CAs bzw. PFs.
Für anspruchsvolle Architekturaufnahmen ist auch dieses Superzoom eher weniger geeignet, es sei denn man korrigiert es nachher aufwändig am Rechner.
Last not least, solche Superzooms sind im Grunde Spezialobjektive für Schnellknipser, Familienväter, Bergtourer und Pauschaltouristen im Reisestress. Wer Zeit hat ist mit mehreren einfacheren Zooms oder Festbrennweiten qualitativ besser bedient.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron