HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die 1/3 zu 2/3 Regelung für die Schärfenverteilung?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
the57
postet oft

Die 1/3 zu 2/3 Regelung für die Schärfenverteilung?

Beitrag von the57 » Mi Jan 28, 2009 1:19 am

Hallo,
mein Nikkor 18-200VR Dx hat ab 50mm einen FF der in etwa 1/3 zu 2/3 sein sollte (Auf kurzem wie hohen Abstand). Nun gibts da ja diese Regelung, aber wann greift sie? Bei großem Abstand oder bei hoher Brennweite?

Gruß Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Die 1/3 zu 2/3 Regelung für die Schärfenverteilung?

Beitrag von fibbo » Mi Jan 28, 2009 1:38 am

the57 hat geschrieben:Nun gibts da ja diese Regelung, aber wann greift sie? Bei großem Abstand oder bei hoher Brennweite?

1. Diese "Regelung" ist ein Mythos den man oft lesen kann.
2. Man kann es sich selber ausrechnen:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

und "Schärfetests" mit irgendwelchen Papiersheets, vor allem an der Naheinstellgrenze, sind grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen. Man sollte immer irgendwas drauf/dranlegen, ein Streichholz in anderer Farbe z.B., damit der AF sauber arbeiten kann, und mehrere Versuche machen aus unendlich und Nahbereich. Und auch mal manuell fokussieren und dann damit vergleichen. Ein Stativ ist bei wenig Licht und/oder grossen Blenden förderlich.

fibbo

the57
postet oft

Re: Die 1/3 zu 2/3 Regelung für die Schärfenverteilung?

Beitrag von the57 » Mi Jan 28, 2009 2:33 am

fibbo hat geschrieben:
the57 hat geschrieben:Nun gibts da ja diese Regelung, aber wann greift sie? Bei großem Abstand oder bei hoher Brennweite?

1. Diese "Regelung" ist ein Mythos den man oft lesen kann.
2. Man kann es sich selber ausrechnen:

http://www.dofmaster.com/dofjs.html

und "Schärfetests" mit irgendwelchen Papiersheets, vor allem an der Naheinstellgrenze, sind grundsätzlich mit Vorsicht zu geniessen. Man sollte immer irgendwas drauf/dranlegen, ein Streichholz in anderer Farbe z.B., damit der AF sauber arbeiten kann, und mehrere Versuche machen aus unendlich und Nahbereich. Und auch mal manuell fokussieren und dann damit vergleichen. Ein Stativ ist bei wenig Licht und/oder grossen Blenden förderlich.

fibbo
Ja das habe ich schon alles vor ein paar Monaten mal durch gehabt. Mit dem gleichem Ergebniss wie heute. Danke dir für deine mühe :)

Im WW haut auch alles so in etwa hin, beim zoom hab ich halt ein FF. Muss mal testen, obs wirklich an der nahgrenze liegt. Das Objektiv war allerdings schon zum überprüfen. Zeigt aber bei D80 und D300 das gleiche Verhalten. Vielleicht lässt es sich ja nicht besser justieren?!

Gruß Tobi

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 28, 2009 12:06 pm

Was ist FF?

Im Nahbereich vorne - hinten in etwa halbe halbe, im Fernbereich vorne - hinten immer mehr in Richtung wenig - viel.

Verhältnis ändert sich also kontinuierlich.

Als groben (wirklich sehr groben) Richtwert hat man dann wahrscheinlich in der Plattenkamerazeit ohne Online DoFmeter für damals typische Situationen (Welche - keine Ahnung) die Drittelteilung genommen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 28, 2009 1:01 pm

Fehlfokus?

the57
postet oft

Beitrag von the57 » Do Jan 29, 2009 10:45 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Fehlfokus?
ehm ich dachte mehr an Frontfokus :idea:

@DSP

danke für die Antwort. Ich hoffe mal, das es mit mehr Abstand besser wird. Werde noch berichten.

Mit fibbos Rechner konnte ich ausrechen, das es in etwa 50 zu 50 sein müsste auf 40 cm.

gruß Tobi

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 29, 2009 10:53 pm

FF Könnte auch Full Format (Vollformat) bedeuten.

Hatte mich irritiert, daher die Frage.

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Fr Jan 30, 2009 12:51 am

Also die 1/3 vor und 2/3 hinten die stimmt bei mittleren Distanzen gar nicht mal so schlecht, so auf ca. 20 m fokusiert passt das ganz gut!
Im Masstab 1:1 rum ist es dann halt ca. 50% zu 50% aber mir käme es jedenfalls nicht in den Sinn noch ein Labtop mit dem DOFmaster mitzuschleppen. Zumahl er gerade im Bereich Grossformat auch nicht über jeden Zweifel erhaben ist.
Mit einer 8x10inch GF Kamera und 210mm Objektiv, sagt er mir das wenn ich auf 20m fokusiere mit f 11 ich nach hinten bis unendlich die Schärfe ausdehnt, wo er schon ein bisschen daneben liegt.
So auf f 32 muss ich da also schon mindestens abblenden, damit ich den Horizont nur noch einigermassen scharf habe.
Klar kann ich bei einer GF Kamera einen leichten Front Tilt machen und so die Schärfe ausdehnen, aber das ist dann wieder ein ganz anderes Paar Schuhe!

Der DOF master ist halt ein bisschen DOOF;--))))

Gruss Armin

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<