Moin, Moin, Ihr Forianer
Ich habe eine Nikon D40 mit zwei Objektiven... natürlich separat, nicht gleichzeitig
. Das normale Kit-Objektiv "
Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 G II ED" und das "
Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6 G VR". Letzteres also mit Bildstabilisator. Zum Schutz der Linse verwende ich einen UV-Filter von Hama:
UV 390 HTMC (IV) ? (Ich weiß, ist wohl nicht der Beste, aber einer, den ich mir ohne weiteres leisten können wollte). Doch nun zum Problem...
Ich hatte den Eindruck, dass mit der VR-Objektiv die Ränder zwischen Hell und Dunkel (z.B.: Sonne/Wolke) etwas matschiger sind, als mit dem alten Objektiv und habe ein paar Testfotos gemacht, bei denen ich die Sonne direkt angelächelt habe
.
da gucks Du
(Link wurde entfernt)
Dabei sind mir bei einigen Bildern diese farbigen Punkte und der links daneben befindliche grüne Streifen aufgefallen. Bei Photoshop kann man das nachträglich hinzufügen, es nennt sich da "Blendenflecke". Aber ich find´s häßlich. Daher meine Frage:
Liegt das am Objektiv (tritt bei beiden Objektiven auf), an dem (recht günstigen) UV-Filter oder schlicht an der sehr direkten Sonneneinstrahlung ?
(Oder sollte es gar etwas mit der Blende zu tun haben ?)
Oder umgekehrt gefragt: Wie kann ich das in Zukunft vermeiden ? Reicht ein anderer UV-Filter ?
Danke für schlaue Anworten und dumme Sprüche !
ChaosDesign