Glückwunsch zur Linse. Hätte ich das 50/1,4er von Canon nicht ein halbes Jahr vorher gekauft, hätte ich dieses Sigma wohl auch.
Sigma hat seinen Ruf von den Billiglinsen.
Viele sehen aber nicht, das
1. Sigma einiges mehr als das 28-300 non APO für 99€ im Programm hat
2. Sigma wahrscheinlich 10x mehr Objektive Weltweit verkauft als die einzelnen Kamerahersteller und es deswegen auch bei gleicher Qualität und Streuung zu 10x mehr fehlerhaften Objektiven kommt.
3. Sich die Produktlinie eines Herstellers in den letzten 20 Jahren eventuell geändert hat (Oder ist ein Phaeton wirklich ein Wagen für das Volk?)
Ansonsten wahrscheinlich in den Foren wie folgt:
Ich kenne einen, der hat einen Freund, dessen Bruder kennt jemanden, der mit einem Verwandt ist und dessen Schwester einen Bruder hat mal gehört hat das Sigma nur schrott produziert.
Und wir alle acht schreiben deswegen in allen Foren das Sigma nichts taugt.
Und wenn ich das Zeiss 1:1,8 200mm Spezialanfertigungsobjektiv (Kostenpunkt um die 20.000€) mit dem Sigma Gegenstück (1:3,5-63, 18-300mm 1968 bei Hertas Resterampe für 9,99DM gekauft) Vergleiche kann ich signifikante Unterschiede feststellen - *Hintergedanke: Oder glaubt ihr, ich würde ernsthaft zugeben, das ich da keinen unterschied sehen kann und so blöd war 19.995€ zum Fenster hinausgeworfen zu haben*
Gejammert wird eigentlich immer von ein paar bestimmten Gruppen:
1. Den "Ich hatte nie eines in der Hand bin mir aber sicher es taugt nichts, weil es mir vor 30 Jahren so erzählt wurde" Typen.
Der kauft auch keine Französichen Autos (Rosten ab Werk), keine japanischen elektroniksachen (Können nur billige Kopien von guter amerikanischer Qualität nachbauen). Hält Leica für modern und innovativ (Haben die nicht letztens eine Programmautomatik eingeführt - Als erster und die Japaner haben das nur 20 Jahre vorher
nachgemacht).
2. Der "Nur das Beste, ich kann es mir leisten, Wicchtigtuer" Typ.
Wer nicht meine Ansprüche hat, hat kein Recht zu leben und ist sowieso kein Mensch. Komischerweise sieht man von diesem typen zwar lauter hochpreisige Gerätschaften in der Signatur, er erzählt von seinem Wochenendtripp in die Karibik und die Pizza lässt er sich aus Neapel einfliegen, Die Cheffe von Zeiss, Canon und Nikon sprechen andauernd bei ihm vor und bitten ihn um seine Gnade - trotzdem sieht man aber von diesem typen komischerweise nie ein Bild im Internet.
3. Den "peniblen Vergleicher/Tester" Typ.
Vergleicht alles mit jedem - Apfel mit Birnen - und wenn er keinen Unterschied findet, dann ist die Haptik, das Anfassgefühl der Gummierung, die gewählte Schriftart der Aufschrift oder das laute Klicken des AF-Schalters so gravierend daneben das er das Objektiv nie kaufen würde.
4. Der Markenfetish-Typ
Er hat eine Altar für das Markenlogo und betet fünfmal täglich ausgerichtet zum Stammsitz seines Kameraherstellers.
Alle anderen Marken sind nur Götzen die ihn zu immerwährender Verdammnis verführen wollen. Und seine Mission ist es die Menschheit zur wahren Marke (seiner) zu bekehren.
Dirk,
mittlerweile mit einigen Sigmas gesegnet und bis auf einen Gebraucht-Fehlkauf (Blende defekt da nicht Digitaltauglich, getauscht gegen ein anderes Sigma beim Händler) eigentlich immer zufrieden.
Meine Simgas (Nicht selektiert sonder ngekauft und verwendet):
15-30EX - Klasse Farben und Kontraste
24/1,8 - Offen Weich (wie alle), ansonsten aber genial
70-200/2,8 - Für den Alltäglichen Einsatz zu schwer, ich wollte es aber unbedingt haben und es macht Klasse Bilder.
150/2,8 - Auch nicht leichter als das 70-200 aber schon bei Offenblende Rasiermesserscharf. Und es schindet Eindruck
135-400 3.5-5,6 (oder so) Austauschteil gegen das leider nicht an Digital funktionierende 300/4er Zur Zeit ist es mir zu kalt um das Teil mal im Real Life zu verwenden. Studiotestbilder auf Stativ sahen aber nicht schlecht aus.