Beitrag
von Gast » Di Nov 21, 2006 8:26 pm
Du kannst ruhig den normalen Memory Stick Duo nehmen, wobei der wie die High Speed Version nicht in die Alpha passt.
Die Sony A100 verwendet als Speicherkartenformat Compact Flash I oder II (Microdrive), auch CF Karten genannt.
Und bevor die Frage kommt was der unterschied zwischen CF I und II ist:
CF II ist dicker (ca. 5mm) als CF I (3,3mm?) und ein Microdrive ist eine Minifestplatte im CF II Format.
Die Geschwindigkeitsangaben (120x) beziehen sich ebenfalls auf 150kb/sec wie bei den CD LAufwerken, wobei Speicherkarten technisch bedingt immer langsamer beschrieben werden als gelesen.
Ob nun der Herrsteller die maximale Schreibgeschwindigkeit oder die LEsegeschwindigkeit mit 120x oder so meint bleibt das Geheimnis des Herstellers.
Weiter wirst du mit keiner Kamera die Nominalgeschwindigkeiten erreichen, da
die CF KArte nicht wegspeichern kann, was der Bildprozessor nicht liefert. Wenn die CPU, der Speicher, der Kontroller usw. in der Kamera langsam ist, dann hilft auch die schnellste Speicherkarte nichts (muß ich immer leidvoll mit meiner 10D erleben).
Da jede bessere Kamera (und das sind DSLR ja) einen internen Speicherpuffer hat wirst du die langsame Speichergeschwindigkeit einer Speicherkarte erst merken, wenn du im Dauerfeuermodus deine 2-3 Bilder die Sekunde verballerst und dann nach x Bildern nur noch alle paar Sekunden ein weiteres gemacht werden kann (Pufferspeicher ist dann voll).
Bei 1-2 Bilder alle paar Sekunden wirst du do gut wie nie merken wie lahm die Karte ist.
Welche Objektive du brauchst kommt darauf an, was du fotografieren willst.
Je nach Situation brauchst du unterschiedliche Brennweiten (Landschaften meist Weitwinkel bis Ultraweitwinkel bei "Party-Fotos" auch, Portrait meistens ein leichtes Tele, Tiere und Details aus der Ferne ein Tele und bei Nahaufnahmen eventuell ein echtes Makro, wenn Bilder in schlecht beleuchteten Situationen gemacht werden sollen oder du das Objekt freistellen willst brauchst du Lichtstärke).
Anfangen würde ich erstmal mit dem Kit. Wenn du dann sagen kannst wo es Objektivtechnisch "zwickt" kannst du dann ja immer noch speziellere Objektive kaufen (man muß nicht immer eine Komplettausrüstung zu anfang haben).