HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

plötzlich hoher Energieverbrauch

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
MrMinister
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 31, 2009 5:34 pm

plötzlich hoher Energieverbrauch

Beitrag von MrMinister » Sa Jan 31, 2009 5:41 pm

Hallo,

ich hab da ein Problem aus dem ich nicht rauskomm.

Meine Minolta Dimage Z1, längere Zeit ausgeliehen, endlich wieder bei mir, hat irgendwann während ich sie nicht in meiner Obhut hatte, einen unheimlichen Stromhunger entwickelt.

Normalerweise war sie immer recht sparsam mit den 4 Mignon Batterien, aber jetzt kommt schon eine Erschöpfen der Batterien nach 5 Minuten.
Es schaut eher so aus, als ob es da eine Misskommunikation zwischen Batterien und Kamera gäb. Denn die Anzeige zeigt nicht kontinuerlich weniger Ladung für die Batterien an, sondern es ist mal leer nach kurzer Zeit, und dann bei erneutem einschalten wieder halb voll, und so weiter.

Die Kontakte der Batterien hatten wohl ein wenig Säure aus älteren Batterien abbekommen, doch die Kontakte hab ich wieder sauber geputzt.
Könnte es vielleicht doch noch daran liegen, die Kontakte auf der anderen Seite der Klappe, im Gehäuse sind schwer einsehbar...
Aber dürfte die Kamera denn dann gar nicht mehr angehen, weil halt kein Kontakt da ist?

Vielleicht hat ja jemand schon so ein Problem oder ähnliches gehabt.

Ich wär dankbar für jeden Tipp.


viele Grüße

da Minister

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: plötzlich hoher Energieverbrauch

Beitrag von fibbo » So Feb 01, 2009 3:31 am

MrMinister hat geschrieben:..die Kontakte auf der anderen Seite der Klappe, im Gehäuse sind schwer einsehbar...

Kontaktspray, Q-tips oder feinen Schraubendreher mit Tuch und dann reiben.
Die Batterien auch mal ohne Kamera testen.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 01, 2009 11:08 am

Nach dem Reinigen der Kontakte (wie oben beschrieben) wäre auch zu überleben, Akkus statt Batterien zu verwenden. Eneloop & Co halten länger durch und sind knapp doppelt so teuer wie gute Batterien - nur dass man sie einige hundert mal problemlos aufladen kann.

Noch kurz zum reinigen: Falls es wie oben beschrieben nicht ausreicht: es gibt Glasfaserstifte zum Zerkrazen von Leiterbahnen, die funktionieren sehr gut. Im Spielwarenladen finden sich auch Reinigungsstifte für Autorennbahnen, die sind auch geeignet.

MrMinister
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jan 31, 2009 5:34 pm

Beitrag von MrMinister » So Feb 01, 2009 1:00 pm

vielen Dank für eure Antworten.

Also, wegen der Akkus und Batterien testen kann ich jetzt schon sagen das es nix bringen wird, da mehrere Sätze neuer Batterien den gleichen Effekt hatten, mit anderen Worten die Kamera funktionierte so, als ob leere Batterien nach ca. 5 Minuten gebrauch vorhanden wären.

Ich weiß ja, das sie vorher mit Batterien der gleichen Qualität wenigstens 2 256 MB Speicherkarten fotographiert hat, deswegen kann ich es mir nicht vorstelen das dieser Energiehunger in irgendeiner Art verhätlnissmäßig sein soll oder kann.

Das mit den Kontakten werd ich nocheinmal durchexerzieren, aber ich hab so eine Ahnung das auch dies nicht der Fehler ist, dafür schaut das alles schon zu sauber aus.

Ich hab die Kamera gestern einmal aufgeschraubt, aber mehr als ein wenig Staub und viele Einzelteile hab ich nicht gefunden^^,
ich hatte so das Gefühl, das der Motor, der das Objektiv herausfährt, vielleicht verdreckt bzw. irgendwie behindert sein könnte, und das so viel Energie verbraucht wird, aber dann müsste er ja auch schwergängiger laufen, oder wenigstens sehr heiß werden.

Es ist mir bis jetzt unerklärbar, wo denn die Energie hingeht.
Vielleicht ist die Statusanzeige, bzw. die Messeinheit für die batterien defekt, und die Kamera operiert halt nach dieser MEsseinheit, und nicht nach dem Tatsächlich vorhandenen Strom.

vielen Dank nochmal

ich schreib mal wieder, wenn was rauskommt

greeez

MrMinister

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron