HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

[Umfrage] Biometrietaugliche Passbilder

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
chrissy64
wenige Posts

[Umfrage] Biometrietaugliche Passbilder

Beitrag von chrissy64 » Mo Mär 31, 2008 10:12 am

Wie macht ihr eure Passbilder für die neuen Reisepässe/Führerscheine etc.?
Die Passbilder für die neuen biometrischen Reisepässe ("E-Pass"), Führerscheine, Personalausweise müssen strenge Kriterien erfüllen. - Vgl. http://www.bundesdruckerei.de/de/ser...epassMstr.html

Gesetzt den Fall, ihr braucht in naher Zukunft einen neuen Reisepass, einen Führerschein, einen Personalausweis: wie würdet ihr vorgehen?

[] Ich lasse sie vom Berufsfotografen anfertigen
[] Ich mache sie mit einem Automaten/Fotokiosk
[] Ich lasse sie von einem Bekannten machen (Digitalkamera, Software, Schablone)
[] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software

Es gibt übrigens Software, mit der man existierende Fotos überprüfen kann, ob sie den Richtlinien entsprechen:
www.di-support.de
www.passbild-generator.de
u.a.

Ich freue mich über viele Antworten!

lg Chrissy

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Mo Mär 31, 2008 10:54 am

darüber habe ich noch nicht nachgedacht

denke aber, der Automat macht 4 Stück für 5 Euro - und fertig
die Aufnahmen sind ja nicht für nen Schönheitswettbewerb
Grüße, Hein

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Mär 31, 2008 11:26 am

(Ein Luxus, den ich mir etwa alle zehn Jahre gönnen will)

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Mär 31, 2008 12:09 pm

Sollte schon was gescheites sein - also beim Fotografen

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » Mo Mär 31, 2008 1:52 pm

[] Ich mache sie mit einem Automaten/Fotokiosk
[x] Ich lasse sie von einem Bekannten machen (Digitalkamera, Software, Schablone)
[x] Ich mache sie selbst mit Digitalkamera/Webcam, Schablone oder mit spezieller Software.

Da ich in meinem Umkreis viele Fotografen kenne, die mal eben sowas für mich machen, komme ich da mit einem Dankeschön weg :) Drucken muss ich sie aber dennoch.

5 Euro für 4 Stück ist ein guter Preis, aber dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich Fotografen nicht beim ersten mal gescheit treffen, auch wenn es um die neue Passform geht.
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 31, 2008 2:05 pm

Mir sind Passbilder dermaßen schnuppe, dafür geb ich kein Geld aus.
Habe letzte Woche noch welche gemacht, mit Stativ und Selbstauslöser :lol:

Auf Wikipedia stehen die Bedingungen für "offizielle" Passbilder.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 31, 2008 10:25 pm

... bin sehr für kreatives Selbermachen in allen Lebenslagen aber für Passbilder, Haarschnitt und Zahnbehandlung begebe ich mich inzwischen zum Dienstleister...

gruß beuys

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Mär 31, 2008 10:34 pm

...die Vorgaben sind ja auch so eng, dass Kreativität nicht wirklich gefragt ist. Wobei es auch spassig sein könnte, innerhalb der Vorgaben recht abstrakte Bilder abzuliefern. Allerdings bezweifle ich, dass das Amt das durchgehen lässt.
Ich hab meine letzten Passbilder jedenfalls vom Fotografen machen lassen. Sind aber schon wieder alle, vielleicht knipps ich die nächsten selbst und schau mal, was die alles durchgehen lassen :lol:

Grüße
Nasus

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mär 31, 2008 10:35 pm

Ich geh zum Fotografen meines Vertrauens.

Und lass gleich auch noch ein nicht-biometrisches Foto für Bewerbungen und eines für Omas Wohnzimmerschrank mit machen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 31, 2008 10:51 pm

...das ist doch mal eine Aussage, da freut sich der Fotografenmeister mit Studio. So weit geht die Liebe bei mir nicht. Bin gut in Kontakt mit einigen Meistern in der Stadt und sie bezahlen die Studiomiete meist von Portraitaufnahmen, Passbilder meinen sie bringt fast nichts außer Werbung für den Laden.
Da mir manche Fotofragenmeister geholfen haben bei Fachfragen dachte ich lasse ich mal ein Portrait machen. Kostet in Postkartengröße 7,00 €, das wäre o.k. und wollte schon ins Studio da kommt noch hinterher, plus 25,00 € für die Aufnahme. Was? Nee!!! Das ist zuviel und habe Selbstportraits aufgenommen mit improvisiertem Studio zuhause und dem komischen Umstand Fotograf und Model in einer Person zu sein.
Erledige zwar Aufträge, auch Portrait, jedoch mit den "outdoor" Kulissen rund um die Stadt und betreibe kein Fotostudio.

gruß beuys

FreeWillyBN
wenige Posts

Langsam nervts....

Beitrag von FreeWillyBN » Di Feb 03, 2009 9:24 am

bekommst Du eigentlich Geld dafür oder vertreibst Du die Software selber, daß in jedem Forum das gleiche Posting ist ???? :roll:

gethupa
postet oft

Beitrag von gethupa » Mi Feb 04, 2009 5:28 am

HeinBerg hat geschrieben:darüber habe ich noch nicht nachgedacht

denke aber, der Automat macht 4 Stück für 5 Euro - und fertig
die Aufnahmen sind ja nicht für nen Schönheitswettbewerb
nicht ganz so einfach.
Habe letzthin Passbilder für meine Tochter gemacht wurde nicht akzeptiert da der Stempel vom Fotographen auf der Rückseite gefehlt hat.
So zumindest bei uns in Österreich bzw. im Gemeindeamt wo ich alles abgegeben habe...

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 04, 2009 11:34 am

Ich zieh ein gestreiftes Hemd mit gelben Flicken auf der Brust an, halte ein Schild mit einer komischen Nummer vor mich und betätige den Selbstauslöser.

Wenn Sie Verbrecherfotos wollen, dürfen Sie die gerne haben.

Ne, ich hab mal welche von einem bekannten machen lassen die Teile Passgerecht verschoben (Wenn mein Kopf halt nicht Normform und Größe und Seitenverhältnisse hat dann muss ich das halt am Bild anpassen) hab davon einen A4 Bogen generiert (mit ganz vielen Bildchen und ausgedruckt).

Das wird wird nun seit ein paar Jahren benutzt.

[edit: Rechtschreibfehler - ich hasse die automatische Korrektur]

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<