HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Günstige Kamera mit halbwegs vernünftiger Qualität?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Schnaggieh
wenige Posts

Günstige Kamera mit halbwegs vernünftiger Qualität?

Beitrag von Schnaggieh » Di Nov 21, 2006 11:53 pm

Hallo!

Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendhaus und um die Projekte zu dokumentieren wird jetzt eine Digital-Kamera benötigt. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Digital-Kameras, abgesehen davon dass man für das Budget von max 150,00€ keine wirklich gute bekommen kann.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen und mir irgendein Gerät empfehlen das innerhalb dieser Preisklasse noch halbwegs anständige Qualität bietet?

Schoneinmal einen riesen Dank fürs Lesen bis hier.
Gruss,
Schnaggieh

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 22, 2006 11:44 am

wenn du mit der Cam dort das Geschehen dokumentieren möchtest, was hast du denn danach mit den Bildern noch vor? Sollen sie sehr hochauflösend sein? Weil falls nicht, reicht eine ganz normale DigiCam mit 3MP oder 4MP ganz locker aus. Und so eine kriegst du locker für den Preis. Ich rate dir vllt einfach mal in einen ElectronicHandel (will hier keine Werbung machen :D) zu gehen und dir dort paar anzugucken und dich vllt dort nochmal beraten lassen, auch wenn in solchen Läden die Verkäufer nicht immer so eine große Ahnung haben wie sie sie eigentlich haben sollten...

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 22, 2006 11:48 am

Ich zähl dir hier einfach nurmal ein paar der Namen der Kameras auf die du für unter 150€ kaufen kannst nur damit du siehst dass es dort nichtmal so wenige von gibt:
Canon PowerShot A410,Canon PowerShot A420,Canon PowerShot A430,Fujifilm FinePix A345
Und es gibt noch ne menge andere z.B. die Hewlett-Packard Photosmart E327
mit 5,19 Megapixel ... Musste mal sehen viel spaß beim kauf ..

Schnaggieh
wenige Posts

Beitrag von Schnaggieh » Mi Nov 22, 2006 1:39 pm

Die Bilder sollen im Prinzip nur "entwickelt" werden und einige mit verringerter Auflösung auf die Webseite gestellt werden.

Und bei den Elektroläden vertrau ich auch nicht so wirklich auf die Beratung, hab IT-mässig relativ viel Ahnung und was die einem da teilweise erzählen ist schon fast lustig.
Aber angucken werd ich nacher mal machen, vielleicht haben se ja auch welche von den genanntne Modellen da.

Danke schonmal für die Beratung!!

Gast

Beitrag von Gast » Mi Nov 22, 2006 1:46 pm

@Schnaggieh

Von den Kompakten habe ich leider keinen blassen Schimmer (kann Dir also keinen Tipp geben).

Aber um mal OT zu bleiben :-)

Das mit der Beratung bei PCs kenne ich :-) Was man da manchmal erzählt bekommt ist schon recht "nett" vor allem, wenn man selber relativ viel von den Dingern versthen muß.

Wozu ich allerdings eine SLI - x Kern Duo Gedöhns Grafikkarte für ca. EU 1000,- (für beide Karten) bei der EBV brauche, wo Gimp und Konsorten von ObenGL und DirectX noch nicht mal was gehört haben frage ich mich immer noch ;-)

Dirk

Schnaggieh
wenige Posts

Beitrag von Schnaggieh » Mi Nov 22, 2006 1:56 pm

Jupp, am Besten ist die Firmenpolitik: Höhere Stellung = Besseres Notebook

Okay, ich selber hätte natürlich nichts dagegen, aber wenn dann sämtliche Policies usw. den Benutzer dann noch soweit einschränken dass er nichtmals die Leistung zu einem Bruchteil ausnützen würde, wenn er wüsste wie... tut das irgendwie schon weh zuhause an einem normalen Rechner zu sitzen der halb so schnell ist :)

Schnaggieh
wenige Posts

Beitrag von Schnaggieh » Mi Nov 22, 2006 1:58 pm

Na gut, vielleicht ist MS Office auch eine 3D Anwendung und das ist vollkommen an uns vorbeigezogen...

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 22, 2006 2:07 pm

^^ finde euer gespräch irgndwie witzig ;) naja mir wurde letzten im laden gesagt dass die normalen athlon prozessoren schneller laufen als die 64 bit teile :D fand ich auch ziemlich erheiternd^^

Schnaggieh
wenige Posts

Beitrag von Schnaggieh » Mi Nov 22, 2006 2:09 pm

hmm, ist nicht SO der unterschied, aber du kannst auf dem 64er ja auch einfach ein 32bit system laufen lassen

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 22, 2006 2:13 pm

^^ wie auch immer =)
dein eigtl. thema, ist dir deine frage da jetzt beantwortet oder willste noch was wissen ?

Schnaggieh
wenige Posts

Beitrag von Schnaggieh » Mi Nov 22, 2006 2:27 pm

Ja doch. Also die Kameras waren in so Online-Preisvergleichen alle relativ weit unter 150€

Hab grad das aktuelle Media-Markt Prospekt durchgeguckt, da ist die Powershot A430 für 99,00€ drin.

Kriegt man bei vollen 150€ noch was besseres?

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 22, 2006 2:42 pm

naja ich denke nicht für die restl. 50€ holste dir dann speicherkarte dann hastes doch alles unter einem hut ist doch dann nice

Schnaggieh
wenige Posts

Beitrag von Schnaggieh » Mi Nov 22, 2006 3:16 pm

Gut gut!

Jahrr, dann danke für Beratung!!!

Steffi H.
postet ab und zu
Beitrag von Steffi H. » Fr Nov 24, 2006 11:15 am

Also, die Powershots von Canon kann ich empfehlen.Sind mit sicherheit alle gut.Ich selber habe die Canon Powershot A610.Für normale Fotos/Schnappschüsse ist sie sehr gut.
Canon Powershot A610
Canon EOS 400D
Canon 3,5-5,6/18 - 55mm
Tamron 4,5-5,6/70-300mm 1:2 Makro
Sigma 2,8/ 105mm 1:1 Makro

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Fr Nov 24, 2006 12:58 pm

Davon die Fotos kann man auch ohne Probleme auf A4 drucken :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<