Moderator: ft-team
Was genau meinst du werde ich anders sehen? Das die Bedienungsanleitung nicht das gebe von Ei ist oder das ich viele Bilder brauche??DARKRACER hat geschrieben:Später wirst du darüber anders denkenSchnubbelnase hat geschrieben:Ich lese das aber kapiere es so nicht, und die Anleitung zur D40 ist ja nicht so grad das gelbe vom Ei. Die Beispiel Bilder sind echt nicht zu gebrauchen. Aber genau das brauche ich, viel BEispiele die ich sehen kann., zusätzlich ist www.fotolehrgang.de auch sehr hilfreich und gut anschaulich.
Weiss jetzt nicht genau was du meinst.
Danke für den Link.
Ich habe grad den Rofrisch durchgearbeitet. UNd war in dem LInk auch schon mehrmals drin, aber der ist wieder ohne viel Bilder (ja ich weiss der begründet es auch) aber da ich jetzt vom rofisch mit mehr Fachbegriffen mehr anfangen kann, komme ich auch besser mit der Bedienungsanleitung klar und bestimmt auch mit dem Fotolehrgang.
Ja wenn es danach geht müsste ich mir ganz viel Zubehör kaufen, das liegt aber in der Zukunft. Das sitzt im Moment nicht dran.Um Makros zu machen, wie von Angela gezeigt und hier im Forum viele zu finden, wäre optimal ein Macro-Objektiv zu zulegen, wichtig hier Abbildungsmaßstab 1:1. Das läuft dann auf eine Festbrennweite hinaus, also 90mm, 150mm usw. Für Makro wäre noch ein Stativ vorteilhaft. Über Spiegelvorauslösung und Abblendtaste brauchen wir hier nicht zu reden, die hat die D40 eh nicht.
Ausserdem such ich im Moment erst mal was für "immer mit zu haben" was icha uch mit zwei kleinen Kindern nebenbei in der Tasche habe nkann und mich voll auf die Kinder konzentrieren dabei unterwegs (denn mit der DSLR habe ich immer ein Riesending um den Hals oder in der Tasche was doch etwas umständlich ist als Mutter von zwei Kleinen wilden Rabauken.
Das was du sagst wäre echt toll wenn ich das hätte. Da würde ich auch viel mit machen können, aber alles auf einmal geht nicht, und das länge echt noch in der Ferne.
Bin auch nicht sicher ob ich auf Dauer bei der D40 bleibe, denn die Objektive sind so sündhaft teuer. Ich denke schon auch drüber nach irgendwann evtl ein grösseres Kit mir anzulegen wo dann auch ein besseres Objektiv dabei ist.
Aber das sind auch nur ganz kleine Träume bisher. (wie die DLSR eh auch viele Jahre lang war... nun habe ich sie und sollte eigentlich erst mal glücklich und zufrieden damit sein)
Das Problem ist echt ich will nahaufnahmen und Fernaufnahmen machen. Mich reitzt die kleine Biene vor meiner Nase genauso wie der Vogel auf dem Kirchturm.
Ja ich freu mich schon aufs Buch, dann brauch ich nicht immer vorm PC zu hocken. Die Anleitung ist eh immer in Griffweite. Ich lese da auch immer wieder drin, seit ich den Rofisch durchhabe (was lange nicht heisst das ich alles verstanden habe, aebr doch schon einiges.)Wie Angela schon sagte, die Ungeduld ist dein Feind, schau mal in Ruhe in den oben genannten Link, lies in deinem Buch wenn es da ist, leg die Bedienungsanleitung nicht zu weit weg und auch die Cam sollte in deiner nähe sein um Sachen gleich zu probieren, denn meistens versteht und lernt man es erst wenn man es machtUnd das Forum ist auch noch da
![]()
Eine DSLR birgt am Anfang und vielleicht auch noch später viele AHAAA-Erlebnisse! Es gibt viel zu entdecken.