HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ersatz für Kit-Objektiv gesucht (Canon 17 - 85 oder nicht ?)

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ZSchneidi
postet ab und zu

Ersatz für Kit-Objektiv gesucht (Canon 17 - 85 oder nicht ?)

Beitrag von ZSchneidi » Di Jan 27, 2009 10:48 pm

Hey Leute,
Ich bin derzeit auf der Suche nach nem neuen schönen Objektiv für meine
Canon 450 D, habe derzeit noch das 18-55 Kit drauf als erweiterung des Tamron 70-300.

Hatte mir jetz etwas Geld zusammengespart und wollte es in ein anständiges "Immerdrauf" investieren, da mich die Kitlinse nicht sehr vom Hocker reißt.

Habe mich etwas in das Canon 17-85 verguckt, müsste glaube ich das Kit-Objektiv der 40D sein oder ?
Wichtig war mir beim Kauf, ein IS und vor allem eine USM, da ich einen schnellen und möglichst präzisen AF brauche.
Was mir nicht so gefiel, war die Lichtstärke, die bei 1:4,0 wohl nicht sehr gut ausfallen dürfte.

Hatte mich dann durch zahlreiche Test gelesen, die alle irgendwie nicht so ganz begeistert von der Canon Linse scheinen, es soll zwar nicht schlecht sein, aber Optische "tolleranzen" aufweisen, was mich etwas verunsichert.
Viele bemängeln Farbsäume, verzerrungen etc.

Allerdings wird wohl auch häufig ein Vergleich mit teureren Linsen gezogen. Deswegen wäre es schön, wenn jemand der die Linse kennt mir etwas dazu sagen kann, wie er oder sie das empfindet.

Ich bin auch durch zahlreiche Meinungen auf das Tamron 17-50 gestoßen.
Das wohl sehr nett sein soll. Lichtstark ist es ja und auch optisch soll es wohl stärker sein, als das Canon. Schade ist dabei der AF und der fehlende IS.

Ich weiß mich momentan einfach nicht zu entscheiden.
preislich liegen beide ungefähr gleich, aber ich möchte nicht unbedingt auf die features des Cannon verzichten, brauche aber eine Lichtstarke Linse, was also tun ?

Ich brauche jetz eure Meinungen dazu.

Ich Bin natürlich meist draußen unterwegs, komm aber auch häufiger mal in dunklere Situationen, möchte auch den WW noch nutzen können, brauche auch eine möglichst große Brennweitenabdeckung, um nicht immer wechseln zu müssen. Wie gesagt lege ich wert auch einen guten AF und auch IS weiß ich durchaus zu schätzen.
Besonders wichtig sind mir allerdings die optischen Leistungen, da bin ich von meinem Budget Tamron nicht so begeistert, irgendwie weißen die Aufnahmen (wohl auch durch fehlenden IS) in großem Zoom regelmäßig unschärfe auf, auch bei kurzen verschlusszeiten, da denke ich kommen die Linsen irgendwo nicht mehr mit.

Muss ich beim Tamron wieder damit rechnen ?

Hoffe ihr könnt mir da helfen, will da nicht fehlinvestieren.

Dank euch.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Ersatz für Kit-Objektiv gesucht (Canon 17 - 85 oder nich

Beitrag von fibbo » Mi Jan 28, 2009 2:45 am

ZSchneidi hat geschrieben:..Muss ich beim Tamron wieder damit rechnen ?

Wenn Du ein Gutes erwischst, dann wirst Du sicherlich mit der Optik sehr zufrieden sein. Der AF bei Canon-Linsen ist aber evtl. schneller.
Ich kenne einige Leute die allerdings ihr Tamron umtauschen mussten, auch ich habe diese Erfahrung machen müssen. Aber wie gesagt, wenns ok ist dann sind die Leute begeistert. Ich finde es optisch auch sehr gut, benutze es auch gerne manuell.

Das neuere Sigma 18-50/2,8 Macro soll aber auch sehr gut sein. Auch hier aufpassen ob es ordentlich justiert ist. Ich habe von diesem Objektiv noch nicht viel Schlechtes gelesen, es scheint auch keine so grossen Fabrikationsabweichungen wie ein paar andere Sigma-Linsen zu haben.

fibbo

ZSchneidi
postet ab und zu

Beitrag von ZSchneidi » Mi Jan 28, 2009 5:51 pm

Hab jetz mal ettliche Tests und Meinungen gelesen, die alle eines bestätigen.
Das Canon hat leider seine Macken, das finde ich sehr schade.

Da ich aber doch lieber nen IS zur Verfügung habe, denke ich doch, dass ich mich für das Canon entscheiden werde, ist noch nicht entschieden, aber wahrscheinlicher.

Da viele Meinungen auch dahin gehen, dass das Objektiv zwar im WW nicht wirklich überzeugt, dafür aber ab 28 mm wohl doch einiges wett machen kann.

Ich denke, dass ich das einfach gern selbst antesten würde, um festzustellen, ob es wirklich zu soft ist und zu sehr verzeichnet, oder ob es für den Preis von ca. 300 € doch noch zu vertreten ist.

Das Problem soll wohl auch sein, dass es da gewissen Serienstreuung geben soll. Sprich, dass ich glück haben muss, um ein gutes zu erwischen.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie kann ich feststellen, ob ich ein gutes erwischt habe oder nicht?
Ich hab noch nicht so das geschulte Auge für verzeichnungen und leichte unschärfen, das lässt sich zwar alles testen, aber woher weiß ich ob die Fehler noch im bereich der guten Objektive sind oder eben schon auf ein schlechtes hinweisen ?

Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich möglichst schnell raufinden kann, ob ich es besser umtausche oder doch zufrieden sein sollte?

Will mich da nicht mit ner schlechten Linse anfreunden, weil ich es nicht besser weiß.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jan 28, 2009 7:40 pm

ZSchneidi hat geschrieben:..Könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich möglichst schnell raufinden kann, ob ich es besser umtausche oder doch zufrieden sein sollte?

Wenn Du es hast, mach Fotos, nah und fern, auch mal mit grosser Blende. Dann kuckst Du das an, zeigst uns die Fotos mal, und dann schau ma weiter. Umtauschrecht hast Du sowieso bei online, und beim Fachhändler kann man das aushandeln.

fibbo

ZSchneidi
postet ab und zu

Beitrag von ZSchneidi » Mi Jan 28, 2009 7:55 pm

Die Idee ist garnicht so schlecht, so werd ich es glaube ich auch machen, werde mir bis Wochenende noch Bedenkzeit geben, bin mir aber ziemlich sicher, dass es das sein wird, werd dann voraussichtlich nächste Woche dann erste Bilder machen können.

Wäre echt toll, wenn ihr mir dann helfen könntet, die Bilder einzuschätzen.

Also bis dahin, erstmal danke.

ZSchneidi
postet ab und zu

Beitrag von ZSchneidi » So Feb 08, 2009 11:14 pm

Hey, hab endlich hier und bin fürs erste doch recht begeistert. Die Haptik is einfach geil, liegt super in der Hand lässt sich angenehm führen.

Aufgrund des schlechten Wetters kam ich jetz auch nicht wirklich mal dazu raus zu gehen, hab jetz mal nen schnapschuss auf m Balkon gemacht ^^

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=52996

Ich hätte gern was besseres als Testbild gezeigt, es war aber leider nicht viel mehr drin. Hatte auch ein paar WW Aufnahmen gemacht und kann nicht sagen, dass mich daran irgendwas stören würde.

Ihr könnt ja mal kurz drauf gucken, ob euch da spontan was auffällt, das auf mangelnde Qualität hinweist. Was die CA angeht fiel mir da bisher nicht groß was auf, die Verzeichnung ist meiner Meinung nach immernoch im Bereich des akzeptablen und an sonsten sind die Linsen gestochen scharf, bieten satte farben, schlucken nicht zuviel Licht und sogar die Lensflares sind noch annehmbar.

Wie gesagt, ist jetzt nicht das aussagekräftigste Foto, da kaum Sonne vorhanden war, wenn ihr was besseres sehen müsstet, sagts mir.
Würde mich freuen, wenn noch jemand ne Meinung dazu abgeben würde, ob ihm da Linsenfehler auffallen.

Danke.

PS: Für den Upload musste ich leider mit der Auflösung runter gehen, deswegen gingen viele Details verlohren.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 09, 2009 6:38 pm

Naja, die CAs sieht man auf dem kleinen Bildchen genauso wie die Verzeichnung. Oder ist das Gelaender wirklich krumm?

Und fehlende Schaerfe sieht man auf Fotos ohne Sonne besser als mit Sonne.

Gruss
Heribert

ZSchneidi
postet ab und zu

Beitrag von ZSchneidi » Mo Feb 09, 2009 10:23 pm

Ok, die verzeichnung ist mir vorher nicht so aufgefallen, aber das is halt ein durchaus, behebbarer Fehler. Schade, aber ist halt bekannt.

Die CAs sind mir nicht wirklich aufgefallen, liegt auch daran, dass ich noch keinen richtigen Blick für CA hab, sind das die Farbfehler im oberen Bildbereich ?

Wie könnte ich die vermeiden ?

Auf anderen, ähnlichen Fotos sind die nicht so stark zu sehen, da hab ich aber auch kürzer belichtet. Liegt es dann aber der belichtungsdauer, der Blende oder woran ?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 09, 2009 11:00 pm

Vermeiden kann man sie, indem man keine extremen Kontraste mehr fotografiert. Beheben kann man sie natuerlich mit verschiedenen Programmen auch.
Man bezahlt bei diesem Objektiv in erste Linie fuer:
-Brennweitenbereich
-IS
-USM
Die optische Qualitaet ist hoechstens die des (neuen) Kitobjektivs, eher darunter. :?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Feb 09, 2009 11:37 pm

heribert stahl hat geschrieben:...Die optische Qualitaet ist hoechstens die des (neuen) Kitobjektivs, eher darunter. :?

Bei einem guten 17-50/2,8 würde ich das nicht so stehen lassen. Das Foto oben ist meiner Meinung auch ideal geeignet um die Schwächen einer Linse und einer Kamera aufzuzeigen, denn hier wurde nichts vertuscht.. Und ich finde, dass die Kombi sehr kontrastreich und mit korrekter Belichtung abgeschnitten hat. Die lila PFs oben wären etwas schwächer auch bei anderen, teureren Objektiven aufgetreten, z.B. beim Pentax 77er Ltd oder sogar beim 31er Ltd
Schade dass er da nicht noch ne Aufnahme mit dem Kit gemacht hat, das würde mich interessieren wie das dagegen ausgeschaut hätte ;-)
Ich habe nämlich gestern zufälligerweise mit der 450D und dem Stabi-Kit gespielt und festgestellt, dass die zwar sehr schön belichtet auch bei schwachem Kunstlicht mit ordentlicher Qualität, aber nur max. iso 1600 erlaubt und damit keine scharfen bewegten Fotos ohne Blitz mehr möglich waren. Insofern kann ein gutes 17-50/2,8 nur Vorteile bringen. Also Gratulation erst mal zur Linse, hoffentlich ist die auch bei grösserer Entfernung noch scharf.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Feb 09, 2009 11:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 09, 2009 11:41 pm

fibbo hat geschrieben:
heribert stahl hat geschrieben:...Die optische Qualitaet ist hoechstens die des (neuen) Kitobjektivs, eher darunter. :?

Bei einem guten 17-50/2,8 würde ich das nicht so stehen lassen.
Den Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht :oops:
Ich meinte mit "neuem Kit" das EF-S 3,5-5,6/18-55mm IS.

ZSchneidi
postet ab und zu

Beitrag von ZSchneidi » Mo Feb 09, 2009 11:51 pm

Müsst ich bei nächster gelegenheit mal machen, so nen direktvergleich.

Hab momentan, aber noch n anderes Problem, bei dem ich gern euren Rat einholen möchte.

Mir is grad aufgefallen, das meine letzten Aufnahmen, ich weiß nicht genau wie weit das zurückgeht, aber seit neustem scheint meine 450D nen Pixelfehler zu haben.

Der variiert je nachdem, ob ich im RAW aufnehme stärker als im JPEG und dann noch je nach ISO wert. Bei hoher ISO leuchtet ein Pixel mächtig rot daher, bei geringerer ISO und im JPEG ist er nicht ganz so auffällig.

Ich überleg wirklich, ob ich die umtauschen soll, was meinst ihr. Hätt ich da chancen, oder kommen die mir dann mit toleranzen ?
Das stört mich irgendwie Tierisch, da ich auf jeder Aufnahme im moment diesen häßlichen Roten Punkt hab, das kann doch kein Spaß machen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Feb 10, 2009 12:07 am

heribert stahl hat geschrieben:..Den Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht :oops:
Ich meinte mit "neuem Kit" das EF-S 3,5-5,6/18-55mm IS.

Ja ich meinte, ein wirklich gutes 17-50/2,8 dürfte auch dem neuen Kit überlegen sein. Mir persönlich hat das EF-S 18-55 IS gefallen, aber ich konnte es leider nicht so schön ins Gegenlicht halten wie hier gezeigt. Es würde mich sehr wundern wenn es da mithalten könnte. Aber egal, es ist eh Wurscht weil er ja beide hat und das Tamron in erster Linie für AL gedacht ist.
Wegen des Pixelfehlers, wenns geht, umtauschen oder remappen. Ich weiss aber nicht wie das bei Canon gehen soll.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Feb 10, 2009 12:08 am

So einen defekten Pixel kannst Du "ausmappen" lassen. Schick sie zum Service und gut ist. Ein paar wenige Kameras koennen das schon manuell oder sogar automatisch.

ZSchneidi
postet ab und zu

Beitrag von ZSchneidi » Di Feb 10, 2009 12:13 am

remappen, ausmappen ? Was ist das denn ?
Und noch ne blöde Frage hinterher, wie schick ich das an den Service ?
Über den Online Händler oder müsste ich da Canon direkt kontaktieren ?

Werde das auf jeden fall in erwägung ziehen, ich danke euch für die Tips.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<