Also ich habe letztes zum ersten mal Portraits geschossen, von mir und meiner Freundin.
Da es auch mir absolut an Ausrüstung fehlte habe ich dabei extrem improvisiert:
Ort für das "Shooting" war das Wohnzimmer. Für einen schönen Hintergrund wurde der dunklebraune, blickdichte Vorhand zugezogen
Um das leider etwas geringe Licht der Deckenbelechtung zu unterstützen stellte ich eine Lampe neben uns, die die Szene etwas aufhellte.
Mangels Stativ habe ich einfach eine Leiter geholt, 2 Kartons auf die obere Stufe und kamera drauf. Mit Taschentüchern unter dem Objektiv konnte man den Winkel noch schön einstellen
Wir setzen uns dann vor den Vorhang, und mit 10sek Selbstauslöser+3 Reihenaufnahmen wurden dann Bilder gemacht.
Da das Licht wie gesagt mies war, musste ISO400, Blende 5,8 und 0,3s Verschlusszeit herhalten - heisst STILL SITZEN!
Aber danke der 3 Reihenbilder war immer etwas anständiges dabei.
Die Geschichte war trotzdem etwas dunkel, also ab an den PC. Bilder waren natürlich im RAW Format geschossen. Aufhellen, Kontrast, Farbtemp etc etc.... naja, nach ein paar Minuten war das Bild fertig. Die Einstellungen auf alle anderen kopiert, et voila!
Bekomme bis jetzt immer nur komplimente für die Bilder, und wurde schon gefragt ob wir beim Fotografen waren
Wobei ich finde das man schon den unterschied sieht.