HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

50mm 1,4 was bringt es wirklcih?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
black7
postet oft

50mm 1,4 was bringt es wirklcih?

Beitrag von black7 » Mo Feb 16, 2009 4:36 pm

hi!

bin ein bisschen verwirrt...
ich habe das problem das ich bei schlechten lichtverhältnissen möglichst scharfe bilder machen möchte...
also stellen wir uns mal ne tanzfläche von eine discothek vor... alles ist dunkel und mehrere spotlights schwirren umher... darauf mehrere tanzende personen...
ich habe ein bilder mit folgenden einstellungen gemacht:
18mm brennweite 3,5er blende und 1/6 sec. verschlusszeit ISO 800.
sooo wie ihr euch bei der verschlusszeit schon denken könnt ist bei tanzenden persohnen sehr viel bewegungsunschärfe drinnen....
jetzt stelle ich mir die frage:
wenn ich 350€ für eine festbrennweite kaufen würde mit einer lichtstärke von 1:1,4 was würde sich bei gleicher umgebung für mich ändern...
also sind wieder in der disse ich nehme wieder mit ISO 800, 1,4 Blende und einer brennweite von 50mm genau das selbe scenario auf... welche verschlusszeit würde das ergeben?

mir wurde erzählt das das 3LW unterschied machen würde und ich damit mit einer verschlusszeit von ca. 1/50 sec. etwa ein bild bekommen würde das etwa so belichtet ist wie das mit 1/6 verschlusszeit und 3,5 blende...
das kommt mir aber sehr unrealistisch vor...

dazu will ich noch die frage anhängen:
wenn ich nun in das ganze geschähen reingeblitzt hätte wäre ja die ganze athmosphäre weg... kann ich irgendwie erreichen das ich nur den vordergrund aufhelle aber den hintergrund möglichst nicht?
z.B. hätte es was gebracht wenn ich indirekt geblitzt hätte und das ganze auch den ersten verschlussvorgang und dafür noch 1/6 sec. weiterbelichtet hätte?

für jede antwort bin ich dankbar und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

lg

seb

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Feb 16, 2009 4:51 pm

50mm sind für viele Szenen in der Disco zu lang - an APS-C wäre eher etwas um die 30mm sinnvoll.
Dann kommt noch dazu, dass Du auf die Entfernung Blende 1.4 oft gar nicht nutzen kannst (mit dofmaster mal vorrechnen) bzw. viele 50/1.4 erst bei Blende 2 scharf sind.

Alternativen:
- kürzere Festbrennweiten
- etwas weniger lichtschwache Zooms (z.B. 17-50/ 2.8 oder 28-75/2.8)

Alleine mit AL wirds aber schwierig - gezielter Blitzeinsatz kann doch manchmal sinnvoll sein. Dass die Stimmung nicht flöten geht, schau dich mal nach Leefolien um; 204 dürfte hinhauen, oft reicht schon das Musterheft, gerade wenn man experimentiert.
Iso dennoch hochsetzen und Blitzleistung abschwächen (dabei hilft auch die Folie) - der Hintergrund ist dann trotzdem mit drauf. Nur der Vordergrund allein wirkt meistens recht unnatürlich

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 16, 2009 5:17 pm

Auf Parties Blitzen ist kein Problem, man kann damit Stimmungen (!!!) bzw Lichtstimmungen festhalten.
Ob nun direkt angeblitzt, wie hier, hauptsache man macht kein bittelächeln-Porträt:
Bild
Oder auf den Boden:
Bild
Oder an die Decke:
Bild
Oder garnicht, weil 1,4er Blende:
Bild

Viel experimentieren und herausfinden was man mag, das ist die Devise.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 16, 2009 5:39 pm

3,5er blende und 1/6 sec
Macht umgerechnet Blende 4 bei 1/4 sec (grob, damit ich einfacher rechnen kann).

Das sind dann:

f2,8 bei 1/8
f2,0 bei 1/15
f1,4 bei 1/30

Ob 50mm nicht schon zu lang ist usw. betrachte ich jetzt nicht.

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Mo Feb 16, 2009 5:50 pm

cool!
vielen dank für die regen antworten =)

das mit den farbfilter für den blitz habe ich mir auch schon überlegt, und bestellt, aber die sind noch nicht da -.-

die bilder die da geschossen wurden sind aber nicht alle geblitzt worden oder?
jap... probieren macht den meister....

vielen dank fürs vorrechnen DSP
kannst du mir sagen wie die formel dazu lautet?
ich weiß ja wenn man die blende um eine stufe zu macht dann muss man eine stufe länger belichtet... aber ich kenne die einzelnen stufen noch nciht -.-

habe gerade auf der nikon seite gesehen das im märz ein neues objektiv für knapp 299,- rauskommen soll...
eine AF-S DX 35mm 1,8...
für den preis werde ich den mal ganz genau ins auge fassen =)

lg seb

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 16, 2009 5:53 pm

Steht doch da: bis auf das Letzte sind alle geblitzt. Einmal respektlos ins Gesicht, einmal auf den Boden, einmal an die Decke. Das Letzte ist mit 1,4er Blende gemacht. Lesen, steht alles dabei! :wink:

PS: die beiden mittleren wurden mit einem uralten externen Blitz ngemacht, den ich in der Hand auslöste... Nur so nebenbei...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 16, 2009 5:56 pm

black7 hat geschrieben:habe gerade auf der nikon seite gesehen das im märz ein neues objektiv für knapp 299,- rauskommen soll...
eine AF-S DX 35mm 1,8...
für den preis werde ich den mal ganz genau ins auge fassen =)
Ich denke es wird bei ~229€ landen :wink:

Hab ich übrigens auch ins Auge gefasst - jedenfalls wenn ich den Plan, mir eine Fuji S5pro zu kaufen, umsetze...

Das Sigma 30/1,4 ist auch eine gute Linse, in der Mitte knackscharf, nur zum Rand hin lässt es nach... Für diese Zwecke könnte ich es uneingeschränkt empfehlen...

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Mo Feb 16, 2009 6:06 pm

ups sorry habe ich übersehen =)

229,- ist ja noch besser =)

das ist sogar ein preis wo ich finde das es sich zum experimentieren lohnt =)

aber als erstes mal die folien testen =)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 16, 2009 6:59 pm

Formel ist ganz einfach:

Eine ganze Blendenstufe mehr (höhere Zahl) /weniger (kleinere Zahl) = doppelte Zeit/ halbe Zeit oder doppelte ISO/halbe ISO.

Blendenstufen sind

alte Blende * Wurzel(2) = eine höher.

Also 1 dann 1*1,4 = 1,4

1,4*1,4 = 2

2 * 1,4 = 2,8 usw.

Blendenreihe somit:

1 - 1,4 - 2- 2,8 - 4 - 5,6 -8 - 11 - 16 - 22 - 32 - 45

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: 50mm 1,4 was bringt es wirklcih?

Beitrag von fibbo » Mo Feb 16, 2009 8:59 pm

black7 hat geschrieben:hi!
bin ein bisschen verwirrt...
ich habe das problem das ich bei schlechten lichtverhältnissen möglichst scharfe bilder machen möchte...

Wenns ein 50/1,7 oder 50/1,8 für 100.- nicht tut, dann würde ich den Body wechseln. Ne Fuji S5pro mit dem AF-S 35/1,8 dürfte ziemlich unschlagbar sein... mal von der D700 und D3 abgesehen ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Feb 16, 2009 10:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Mo Feb 16, 2009 9:08 pm

ich habe eine nikon d60

damit bin ich auch sehr zufrieden und fürs erste werde ich den nicht wechseln =)

falls ihr interessiert seit an die test bilder vom letzten discobesuch:

(Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Feb 16, 2009 9:25 pm

black7 hat geschrieben:ich habe eine nikon d60
damit bin ich auch sehr zufrieden und fürs erste werde ich den nicht wechseln =)
wie passt dann das hier dazu:
also stellen wir uns mal ne tanzfläche von eine discothek vor... alles ist dunkel und mehrere spotlights schwirren umher... darauf mehrere tanzende personen...

Also wenn Dir nur ein bisschen mehr Schärfe fehlt, dann ist die D60 ja ok. Aber wenn Du möglichst scharfe Fotos willst, dann brauchst Du mehr als nur ein 50/1,4, das zudem 1. bei wenig Licht schwer zu fokussieren ist und 2. meistens zu lange für Eventfotografie.

Das AF-S 35/1,8 würde ich schon mal nehmen, für den Zweck ist es sicherlich super und es kostet relativ wenig. Um einen externen Blitz wirst Du aber kaum rumkommen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<