HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Online eine gute Fotoqualität von Digitalfotos???

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
celine
wenige Posts

Online eine gute Fotoqualität von Digitalfotos???

Beitrag von celine » Di Feb 17, 2009 4:57 pm

Hallo an alle!

Ich wollte ein paar Fotos drucken lassen um in ein Album einzukleben.
Mir ist wichtig dass die Qualität gut ist.
Habe mal bei Rossmann welche machen lassen und das war ne Katastrophe... Die Ränder waren nicht korrekt und die Fotos sahen verpixelt aus.
Dann habe ich bei Snapfish bestellt. Die waren ok, d.h. die Ränder waren zumindest korrekt, aber die Fotoqualität selbst auch nicht so überzeugend.
Jetzt kenne ich mich da nicht so aus... Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass die Qualität so ist, wie früher bei den Fotos von den Filmen??? Sollte eine Standart Größe sein (9x13 / 10x15??? oder so)
Vielen Dank und Viele Grüße
Céline

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 17, 2009 5:27 pm

Gute/teure Dienstleister lohnen sich nur, wenn du Farbmanagement betreibst, dein Monitor kalibriert ist. Gut sind diese Dienstleister, weil ihr Drucker/Plotter auch Farbmanagement betreiben...

Bei allen anderen musst du lediglich darauf achten, dass du bei nicht-standardisierten Formaten (also 2:3 und 3:4) auswählen kannst, ob das Bild beschnitten oder eingepasst werden soll - letzteres sorgt für die erwähnten Ränder... Desweiteren solltest du dir überlegen, ob du nicht die "automatische Bildkorrektur", die die meisten anbieten, nutzen möchtest - das sorgt für die Anpassung der Helligkeitsstufen an das System des Dienstleisters.

Ich empfehle einfach mal Foto.com - dort kannst du dir das Papier für jedes einzelne Foto aussuchen, die Ränder vermeiden, und auch eine automatische Korrektur vornehmen lassen. Wenn du Zeit hast, probiere es aber erstmal ohne letzteres.

AwieAngela
postet sehr oft!
Beitrag von AwieAngela » Mi Feb 18, 2009 1:58 pm

Ich dachte immer die "automatische Bildkorrektur" solle man deaktivieren!?
Damit die eigenen Bearbeitungen am Foto so bleiben wie sie sind und nicht
verfälscht werden...
Was stimmt denn nun?
Bisher habe ich von snapfish immer einwandfreie Ergebnisse bekommen.
Die besten allerdings kamen von saal-digital, auf sehr hochwertigen Fotopapier.
LG Angela

Edit:Schraipfäler
Zuletzt geändert von AwieAngela am Do Feb 19, 2009 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 18, 2009 2:15 pm

AwieAngela hat geschrieben:Ich dachte immer die "automatische Bildkorrektur" solle man deaktivieren!?
Damit die eigenen Bearbeitungen am Foto so bleiben wie sie sind und nicht
verfälscht werden...
Was stimmt denn nun?
Hallo Angela,

das Problem ist, dass der eigene Monitor die Farben und Helligkeiten nie so anzeigt, wie sie tatsächlich im Bild sind. Daher erwähnte ich auch das "Farbmanagement".
Mögliches Szenario: Dein Monitor ist viel zu hell, und du bearbeitest die Bilder nach deinem Gusto - bist du damit fertig, lässt du die Fotos entwickeln, und diese sind viel zu dunkel - weil dein Monitor sie schlichtweg zu hell darstellte.
Selbstverständlich ist es eigentlich besser, die automatische Korrektur nicht anzuwenden - nur haben die wenigstens einen kalibrierten Monitor.

Wenn du dich ein wenig in das Thema einlesen möchtest, schau mal hier:
(Link wurde entfernt)
und hier:
(Link wurde entfernt)

Allerdings warne ich dich vor einer quasi-Explosion des Kopfes - dieses Thema ist derartig (ungemütlich) umfangreich, bah. Oftmals reicht es, die Helligkeit des Bildschirms in der Software bzw den Treibern anzupassen, wie im zweiten Link beschrieben. Wenn du bis jetzt ohne das Thema Farbmanagement zufrieden mit deinen Ausdrucken bist, umso besser.

Bei weiteren Fragen, du weißt schon [...]

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Do Feb 19, 2009 8:37 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Allerdings warne ich dich vor einer quasi-Explosion des Kopfes - dieses Thema ist derartig (ungemütlich) umfangreich, bah.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich weiß gar nicht, ob das von einem Amateur geleistet werden kann. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, habe ich für mich beschlossen, dass die Kalibrierung mit Spyder reicht, auch wenn das sicher nicht professionell ist.
Saal-digital soll wirklich gut sein, ich muss das auch mal probieren. Falls es nicht ganz so teuer sein soll, ist 1nightprint ganz gut. Machen gute Ausdrucke und beherrschen sogar Farbmanagement.

Gruß Frank

Korrektur: Habe gerade die Preise verglichen, und Saal ist sogar billiger als 1nightprint (zumindest bis 75X50).
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

DoLo

Beitrag von DoLo » Mi Feb 25, 2009 9:43 pm

Also wir lassen schon länger von Saal entwickeln und sind noch nie enttäuscht worden.

Wir stellen seit 2 Jahren für ein paar Bekannte Kalender zusammen (Pflanzenprträts in Größe 20 x 30 cm).

Vorab haben wir eine Farbscala erhalten, nach dem wir unsere Monitore abgeglichen haben, somit erhalten wir die Bilder in der Farbqualität, wie wir sie am PC bearbeitet haben.
Vom Preis finde ich sie nicht teuer: In der Größe 20x30 verlangen sie 0,49 EUR (finde ich angemessen!).Vorher haben wir bei uns in der Nähe entwickeln lassen (nicht online), da kostete das Bild 2,50 EUR,wir haben dann festgestellt, daß das Fotolabor unsere bereits bearbeiteten Fotos nochmal durch die "Automatik"-Bearbeitung geschickt hat, ich nehme mal an, ohne vorher die Fotos anzusehen! (Was der Chef des Labors auf Nachfrage auch zugegeben hat)

Außerdem haben wir die Bilder (Saal) spätestens 2 Tage später erhalten!
Kann ich also nur weiterempfehlen.

Grüße
DoLo

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<