HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kammera für Aufnahmen speziell für Innenräume

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Klick82
wenige Posts

Suche Kammera für Aufnahmen speziell für Innenräume

Beitrag von Klick82 » Do Feb 19, 2009 6:43 pm

Hallo Leute,

ich habe ein Hotel und Restaurant. Unser Homepage habe ich mir so einrichten lassen, dass ich diese leicht selbst bearbeiten kann.

Wir haben letzte Zeit viel renoviert. Und um die Homepage stets aktuell zu halten, möchte ich diese natürlich auch immer mt frischen Bildern füttern.

Also ich suche eine Digitale Spiegelreflex und möchte hauptsächlich folgende Szenarios fotografieren:

Gästezimmer, Restaurant und Saal (Abends)
(Weitwinkel ist sehr wichtig)
Im Sommer auch mal Terrasse und Garten

Das man hierfür auch Statif und einen gescheiten Blitz benötigt leuchtet mir ein.

Preislich würde ich gerne mal bei 400 - 600 EUR ansetzen ?

Ist da was drin ?

Ich freu mich auf Eure Vorschläge.

Danke schonmal

Gruß Ingo

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 19, 2009 6:57 pm

Puh - 600€ für Kamera, Stativ, Blitz und Objektive?

Versuchen wirs:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt), das wäre ums 6fache teurer.

Macht summasummarum 460€.
Nehmen wir nun das günstigste UWW, das Tamron 12-24 dazu, wären 860€ :!: , weswegen du dich vielleicht erst mit dem Kit zufrieden stellen solltest - wenn das vom Platz her irgendwie machbar ist.

Gebrauchtkäufe wären billiger, wenn auch nicht "entscheidend".

Edit: (Link wurde entfernt)

Klick82
wenige Posts

Beitrag von Klick82 » Fr Feb 20, 2009 7:21 am

Vielen Dank schonmal.

hiermit sprenge ich war mein eigenes budget aber was ist hierzu zu sagen ?

(Link wurde entfernt)

+gebrauchten Blitz und Stativ vieleicht bei 620 EUR ?!

Oder nur mit dem Weitwinkel
(Link wurde entfernt)

+gebrauchten Blitz und Stativ vieleicht bei 520 EUR ?!
Bleibt sogar für ne fototasche + akkus noch platz
Zuletzt geändert von Klick82 am Fr Feb 20, 2009 7:48 am, insgesamt 1-mal geändert.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 20, 2009 7:46 am

Mit Oly - sofern eben doch ein sehr großer Bildwinkel gefordert ist - wirds erst recht teuer: das 14-42 bildet dank dem sehr kleinen Sensor praktisch gleich ab, wie die 18-55 Objektive an den anderen Einsteiger-DSLR.

Wpbei ich eher schauen würde, eine Kamera mit Spiegelvorauslösung zu bekommen - also keine Nikon + Sony, sondern Pentax, Canon Olympus.
Bei deinem knappen Budget bist Du bei Pentax am besten aufgehoben.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Feb 20, 2009 7:46 am

Klick82 hat geschrieben: Oder nur mit dem Weitwinkel
Wenn Weitwinkel für Dich sehr wichtig ist, bist Du mit dem ZUIKO 14-42mm nicht sonderlich gut bedient. Da bei Olympus die Brennweite mit 2 zu multiplizieren ist, kommst Du im WW-Bereich auf eine Kleinbild-Brennweite von 28mm. Du bist also weit entfernt von der Anfangsbrennweite (12mm), die Hosentaschenagent vorgeschlagen hat. Diese 12mm entsprächen an einer Nikon einer Kleinbild-Brennweite von 18mm. Das ist im Vergleich zu 28mm schon ein gewaltiger Unterschied.

Gruß
Cano

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Fr Feb 20, 2009 8:12 am

Hosentaschenagent hat geschrieben: Nehmen wir nun das günstigste UWW, das Tamron 12-24 dazu, ...
Du meinst wohl das Tokina 12-24.
Von Tamron gibt es meines Wissen kein Objektiv mit diesem Brennweitenbereich (zumindest kein aktuelles).

Klick82
wenige Posts

Beitrag von Klick82 » Fr Feb 20, 2009 8:17 am

danke, schön das ihr schon da seid :D

also so wie ich euch verstehe wäre ich mit einer Pentax K-M
[/url](Link wurde entfernt)]

besser aufgehoben, da ich später bessere und "günstigere Möglichkeiten habe die kammera zu verändern.

Diese hätte dann die gleiche anfangsbrennweite wie die nikon d40 ?
Nur das ich dann durch das zweiten Objektives mehr spielraum habe ?

Gerne könnt ihr mir auch andere modelle empfehlen.

servus ingo

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 20, 2009 10:18 am

Hi Ingo

Der Body passt - wie beschrieben sind ja fast alle sehr gut geeignet - jedoch das Set nicht.
Das 50-200 Telezoom hat für dich keinen praktischen Nutzen.
An deiner Stelle würde ich es erstmal nur mit dem normalen 18-55 Kit nehmen, dazu noch einen einfachen, aber schwenkbaren Blitz; der dürfte ab 70€ zu haben sein; für etwas stimmungsvollere Bilder lässt der sich z.B. gegen die Decke richten. Sollten auch Mitarbeiterportraits bei der Arbeit gemacht werden, wäre ein horizontal + vertikal schwenkbarer Blitz besser - die gibts ab 100€. Wobei Du dich da auch mit "available Light" und einem lichtstarken Objektiv versuchen könntest, aber das wäre ein anderes Thema.
Falls 18mm sich doch als zu viel Brennweite herausstellen, dann noch ein Tamron SP AF 10-24mm für fast 400€ - das wäre das günstigste Superweitwinkel, gleichzeitig gibt es auch keines, das noch mehr Weitwinkel bietet.
Als Stativ kämen ebenfalls einfache Modelle unter 100€ (selbst deutlich billigere dürften passen) in Frage; mit den Brennweiten wird es ja nicht wirklich beansprucht und windstill dürfte es bei dir auch sein.

MM und Saturn hatten in letzter Zeit auch öfters sehr gute Angebote der k-m und der k200d : jeweils 300€ bzw. 366, falls die k200d in schwarz gewünscht ist anstatt silber.

Klick82
wenige Posts

Beitrag von Klick82 » Fr Feb 20, 2009 12:21 pm

Vielen Dank für die Antwort!

Also werde ich demnächst mal in die großen läden fahren und mich mal umschauen...

das das zweite objektiv für den einsatz in räumen nicht wirklich geieignet ist, ist mir schon ziemlich klar. aber wenn ich ein paar bilder von aussen machen möchte diese von weiter weg sind wärs schon net schlecht.
Ausserdem gibts doch später kein objektiv zu dem preis, was ich im bundle dafür bezahlt hätte oder ?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Feb 20, 2009 12:54 pm

Sonderlich sparst Du beim Telezoom nicht - es kostet sonst so um die 120€.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 20, 2009 12:58 pm

Nasus hat geschrieben:Sonderlich sparst Du beim Telezoom nicht - es kostet sonst so um die 120€.
So siehts aus - da würde ich eher auf das Weitwinkel für 400€ sparen, schließlich ist das etwas dass du brauchst.

Zu der Olympus-Problematik wurde ja alles gesagt - 14mm sind dort genausoviel, wie bei den anderen Herstellern 18mm - du hast also keinerlei Vorteil, es sind immer 28mmKB. Das liegt an der Sensorgröße, bei Oly sind die etwas kleiner.

Klick82
wenige Posts

Beitrag von Klick82 » Sa Feb 21, 2009 11:14 am

hättet ihr zufällig mal nen bild, auf dem ich sehen kann wieviel mehr z.B. das Tamron aus einem (gleichen) Bild vergleichsweise rausholt ?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 21, 2009 11:17 am

Auf der Seite von Tamron und ich glaub auch Sigma gibts einen Brennweiten- und Blendensimulator. Der dürfte weiterhelfen.

edit: und was das Sparpotential angeht: Solche Einsteigel-Telezooms gibs wie Sand am Meer auf dem Gebrauchtmarkt - man kann die schon unter 50€ ergattern.

Klick82
wenige Posts

Beitrag von Klick82 » Di Mär 03, 2009 9:46 am

servus,

also es ist eine pentax k200d geworden.
mit nur dem 18-55II Objektiv.
Dazu Stativ, Akkus+Ladegerät, Tasche für knapp 550 EUR komplett.
dazu kommt noch der kostenlose akkugriff aus der pentax aktion...

fehlen tut nur noch ein blitz und dann irgendwann ein paar objektive.

die pentax hats mir vom ersten moment angetan.
wobei die oly 520 sich auch nicht schlecht angefühlt hat.. und der verkäufer mir zwecks der objektive zur oly riet. diese war aber auch gleich 130 eur teurer..

die km wirkte auch sehr ordentlich aber zu klein..

die nikions lagen mir auch nicht sehr gut in der hand.
die nikon war nix

Danke nochmal für all eure antworten.

Ingo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<