Beitrag
von Anika2 » Sa Feb 21, 2009 1:36 pm
Hallo liebe Fotofreunde!
Ich bin ganz neu hier, habe zwar schon viel fotografiert, bin trotzdem noch ziemlich blutiger Laie. Also habt bitte ein bißchen Nachsicht mit mir wenn ich dumme Fragen stelle.
Welche Angabe in den Kamera-Beschreibungen sagt mir, wie groß die Verzögerung bei einer Kamera ist, die zwischen dem Drücken des Auslösers und der Entstehung des Bildes liegt? Und welche Werte sind da gut? Da stehen so viele Angaben, die meisten für den Laien sowieso rätselhaft, aber welche Angabe sagt mir darüber etwas? Oder wird das garnicht angegeben?
Meine erste Kamera war eine analoge Spiegelreflex, und mit der kam ich gut klar. Nun habe ich eine kleine Digitale, und was ich mit der garnicht hinkriege sind Fotos von schnelleren Bewegungen. Wenn ich also z.B. ein Pferd im Sprung erwischen will hab ich mit der alten Kamera das Pferd exakt im richtigen Sekundenbruchteil im Bild, mit der Digitalen aber nur ein leeres Hindernis, denn das Pferd ist schon 3m weiter. Oder ich drücke auf gut Glück schon auf den Knopf, bevor das Pferd abspringt, dann ist es aber reine Glückssache ob ich es passend erwische.
Nun ist eine neue digitale Kamera fällig, denn die alte gibt den Geist auf, und ich hätte gerne diesmal eine, mit der ich auch wieder punktgenau im richtigen Moment fotografieren kann, so wie mit meiner alten Spiegelreflex.
Im Fachgeschäft sagt man mir, daß bei allen digitalen Kameras eine mehr oder weniger große Verzögerung besteht zwischen Auslöser drücken und dem Entstehen des Fotos. Stimmt das? Gibt es auch Kameras, bei denen diese Verzögerung so gering ist, daß sie nicht ins Gewicht fällt?