HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eure Erfahrungen mit Nikkor 50mm 1,8

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Eure Erfahrungen mit Nikkor 50mm 1,8

Beitrag von Gast » Do Feb 12, 2009 7:38 pm

Habe heute mal mit dem Nikkor 50mm 1,8 herumgespielt. Ich hatte den Eindruck, dass es offen etwas weich abbildet. Richtig knackig wird es erst ab 2,8 wieder.

Habt ihr das bei euren Linsen auch?

crua
postet oft
Beitrag von crua » Do Feb 12, 2009 7:55 pm

Das ist völlig normal. Viele lichtstarke Objektive sind offen etwas weich.
Ansonsten: Das Objektiv ist echt super, der Preis unschlagbar. Die Schärfe ist ab 2.8 gut, bei 4 erste Sahne.

negativ:
Nicht seehr wertig verarbeitet. (wie auch, zu dem Preis?) Der Ring zum fokussieren ist bei meinem Exemplar etwas locker.
Das Bokeh könnte besser sein. Ist manchmal schon etwas unruhig.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

the57
postet oft

Beitrag von the57 » So Feb 22, 2009 12:40 am

HI

Mein ist bei f1,8 an meiner D300 auch recht weich (zu weich wie ich finde). Würde auch sagen, dass es ab f4 super scharf ist.
Sonnst muss ich nur bemängeln, das ich bis F5,6 einen Frontfokus an der D300 habe. Leider kann nikon solche AF-D Objektive nicht weiter justieren.

Sonnst kann ich nur sagen, dass hier das PLV echt suprt ist. Für 120 € habe ich ne Linse, mit der ich gut 70% meiner Studio Aufnahmen mache!

Viel spaß noch damit

Tobi
Es ist alles nur der verzweifelte Versuch, das vergängliche fest zu halten.

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 22, 2009 11:12 am

Mein 50mm 1,8 läuft an der D700 zur Hochform auf. Ich habe dieses Objektiv schon analog an der Nikon 801s eingesetzt. Bei Offenblende ist es in der Tat etwas weich, aber ich finde das nicht störend. Besonders taugt mir, dass ich jetzt mit der Linse endlich wieder ohne Crop fotografieren kann. Für Portraits finde ich nämlich das Nikkor 85mm 1,8 um Klassen besser.

LG Amrei

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<