HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax: Sigma 28-70 2,8 vs Tamron 28-75 2,8

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
nika25
postet ab und zu

Pentax: Sigma 28-70 2,8 vs Tamron 28-75 2,8

Beitrag von nika25 » Sa Feb 21, 2009 8:54 pm

Hallo!

Zu meinen Kitobjektiven (Pentax K100Ds) möchte ich mir gerne noch etwas lichtstärkeres zulegen und denke da so an das Tamron 28-75 2,8 oder das Sigma 28-70 2,8. Welches ist eher zu empfehlen? Oder tut sich da nix?

Hab von beiden Firmen gelesen, dass man sehr gute oder auch sehr schlechte Objektive erwischen kann. Wenn der Focus nicht sitzt o.ä. wird das Problem dann durch einschicken gelöst oder sind das nicht wieder gut zu machende Produktionsfehler? Zur Not einfach immer wieder umtauschen?

Gibt es andere Objektive im ähnlichen Preissegment und ähnlichem Zoom (gern auch oben und unten etwas mehr aber nicht weniger...)?

Dankeschön!!

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: Pentax: Sigma 28-70 2,8 vs Tamron 28-75 2,8

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 21, 2009 11:01 pm

nika25 hat geschrieben: Gibt es andere Objektive im ähnlichen Preissegment und ähnlichem Zoom (gern auch oben und unten etwas mehr aber nicht weniger...)?
Kaum. Es gibt ein aelteres Pentax 2,8/28-70mmm, fuer das gebraucht ca der 3fache Preis faellig wird.
Sowohl von Tamron als auch von Sigma hoert man oft Schauergeschichten, was die Justierqualitaet angeht. Vom Sigma hoert man zusaetzlich noch weitere schlechte Erfahrungen :shock:
Ich wuerde das Tamron nehmen.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 22, 2009 11:16 am

Ich habe mir das Tamron 28-75mm 2,8 zugelegt. Ich habe es gebraucht gekauft aber vorher ausgiebig testen können. Der AF ist relativ schnell (aber kein Vergleich zum Nikkor 24-70mm 2,8. Es hat weder einen Back- noch Frontfokus. Ich habe übrigens extra eines ohne eingebauten AF Motor gekauft. Wenn man ein gutes erwischt kann ich es nur empfehlen.

LG Amrei

edit: Vorher immer testen!

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mi Feb 25, 2009 9:40 pm

Ich kenne beide Objektive nicht aus eigener Anschauung, da ich das FA 28-75 habe und kein anderes brauche. Generell genießt innerhalb der Pentax-Fotografengemeinde das Tamron aber einen legendär guten Ruf in Sachen Schärfe.

Zur Verarbeitungsqualität bzw. Qualitätskontrolle möchte ich aber mal eine Bemerkung aus eigener Erfahrung machen: Ich habe jetzt ca. 6 Sigma EX Objektive, weil Pentax über lange Zeiten hinweg bei Objektiven fürchterlich wenig liefern konnte. Alle diese Sigma EX Objektive funktionierten von Tag Eins an zuverlässig und völlig ohne Probleme. Generell ist die Verarbeitung dieser Objektive auf hohem Niveau und im Hinblick auf die Bildqualität bin ich generell eher prositiv überrascht. Das von Dir genannte Objektiv gehört allerdings nicht zu meinem Fundus.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<