Hallo,
Die Tipps zum Objektivkauf habe ich gelesen - ein sehr hilfreicher Überblick auch für Leute, die wie ich schon eine kleine Ausrüstung haben.
Da ich v.a. Tiere (gern auch Vögel) fotografiere steht nun die Frage an wie ich an eine größere Brennweite komme. Ich gehöre in die Gruppe c
Folendes steht mir im Moment zur Verfügung: Pentax K100D super, Sigma 70-300mm (F:4-5.6), Video Dreibein-Stativ von Cullmann.
Damit sind Fotos möglich, wie Ihr sie hier sehen könnt:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1197348 (die Bilder von "abheben" bis "Bläßhuhn" sind damit aufgenommen)
Nun überlege ich, ob mir ein
a) Spiegeltele 8/500mm mit T2-Anschluß ( wie es z.B. bei fotobrenner.de unter Objektive + Zubehör > Kleinbild-Objektive ohne Autofocus > Festbrennweiten f. SLR ohne AF zu finden ist)
oder
b) Supertele 8,0/500mm mit T2-Anschluß (ebenfalls dort unter Objektive + Zubehör > Kleinbild-Objektive ohne Autofocus > Festbrennweiten f. SLR ohne AF)
oder
c) die Festbrennweite F.4.0/300mm von Pentax mit 1.4x bzw. 2x Konverter
letztlich die besseren Abbildungsleistungen bringt.
Ich hätte gerne die Links zu fotobrenner hier angegeben, aber irgendwie sind die zu lang.
Die Qualität von a + b (und fotobrenner) kann ich gar nicht einschätzen, die von c ist ohne Konverter laut Tests sehr gut, da bin ich unsicher, ob die Konverter alles "versauen".
Mittlerweile ist mir eine gute Abbildungsleistung so wichtig, dass ich auch einen hohen Aufwand (zeitlich, körperlich,...) in Kauf nehme, um gute (?) Bilder zu bekommen. (Und wenn a+b "Mist" sind, spar ich noch 6 oder mehr Monate weiter für c.
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Und sage schon mal vielen Dank!
Ich wünsche allen das richtige Licht für Ihre Aufnahmen
Maren