HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hat jemand Erfahrung mit Kamerarucksäcken?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mischa
postet ab und zu

Hat jemand Erfahrung mit Kamerarucksäcken?

Beitrag von mischa » Mo Mär 02, 2009 6:12 pm

Hallo, ich suche einen Kamerarucksack in dem ein oder zwei Kameras, mindestens vier Objektive davon ein 400mm, ein 15,4" notebook und noch sehr viel Zubehör platz finden. Aber das wichtigste ist, dass ich sher viel im Gelände unterwegs bin und auch sehr viel auf Segelschiffen mitfahre. Deswegen muss der Rucksack total wasserdicht sein und möglichst gut gepolstert.

Das Problem ist, dass bei so ziemlich allen Rucksacken steht 100% wasserdicht. Irgendwie glaube ich das nicht, da meine Tasche dich jetzt habe von Lowepro auch nicht 100% wasserdicht ist.

Mir haben von Lowepro der Compu Primus AW und von Tamrac der Expedition 7. Habt ihr damit Erfahrung und könnt mir erzählen wie gut die beiden gepolstert sind und wie Wasserdicht die sind?

Vielen Dank für die Hilfe

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Do Mär 05, 2009 10:51 pm

Mischa, wirklich wasserdichte Rucksäcke gibt es nur ganz, ganz wenige. Im Fotobereich nach meinem Kenntnisstand eigentlich nur den LowePro DryZone: (Link wurde entfernt)

Die meisten Rucksäcke haben keine abgedichteten Nähte. Um wasserdicht zu sein, müssen die Nähte getapt oder hochfrequenzverschweisst sein. Das gibt es selbst bei sehr teuren Rucksäcken nur sehr selten - und im Fotobereich hat das eben nuder der DryZone.

Wie wäre es aber, Du nimmst einen normalen, guten Fotorucksack und steckst den in einen Ortlieb Sack hinein? Die Dinger sind wirklich wasserdicht und noch dazu extrem zäh und robust. Das hat dann den Vorteil, dass Du, wenn Du "im Gelände" unterwegs bist, den Ortlieb Sack eben weg lassen kannst und dann einen normalen Fotorucksack rumschleppst.

Welcher Rucksack dann für Dich passt ist eine andere Frage, denn ein 400er kann sehr unterschiedlich groß sein, abhängig von Lichtstärke und Bauart. Eventuell passt der CompuRover.

Ich gebe aber zu, ein einseitiger LowePro Fan zu sein. Ich habe zwar bei den Schultertaschen auch Billinghams, abder deren Rucksack hätte ich niemals gekauft. Von Tamrac habe ich einen Cyberpack 8, der wophl auch für Dich passen würde. Aber das Tragesystem ist deutlich schlechter als das von LowePro und auf längeren Strecken mit hohem Gewicht unbequem. Ich hatte auf einer China-Reise 17 kg Foto- und Computerkram drin und mir tut der Rücken heute noch weh, wenn ich daran denke...

Aber das solltest Du mit realem Gewicht im Laden ausprobieren, Targesysteme sind hochgradig individuell.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<