Moderator: ft-team
Möglicherweise hilft der folgende Link bei der Beantwortung dieser FrageDiogenes hat geschrieben: Was ist der Unterschied zwischen Tonwert(umfang) und Kontrast?
Bereits bei JPEGS schafft sie laut dPreview.com 11,8 Blenden.Werner_B. hat geschrieben:Digitale Sensoren in DSLRs liegen meist bei 6-9 Blenden, die Fuji S5 aufgrund dessen, was ich oben geschrieben hatte, deutlich höher.
Gruss, Werner B.
Hosentaschenagent hat geschrieben:..
Bereits bei JPEGS schafft sie laut dPreview.com 11,8 Blenden.
Apropos: dPreview hat jede DSLR auf ihren Dynamikumfang getestet - und auf so ziemlich alles andere
Jau, immerhin lebt meine Familie davon nicht ganz schlecht, und auch ich kann mir ein Hobby leisten, dass zwar keine großen laufenden Kosten verursacht, aber die Gerätschuft kostet erst mal. Außerdem hab ich hier noch was dazu gelernt, was ich so genau aus der Filmfotographie nie wusste.Werner_B. hat geschrieben:Hat's geholfen?Diogenes hat geschrieben:Danke Werner für den Tipp, ich hab leider schon stukadiert so richtich anne Ackemie unn soo... Drum weiß ich, was im Prinzip der Photoeffekt ist und dass Einstein für seine Entdeckung den Nobelpreis bekam...
Außer bei den Sigma Kameras mit Foveon-Sensor. Der bestimmt die "Farbe" der Photonen durch die Eindringtiefe in das Halbleitermaterieal1. habe ich vor einigen Wochen gelernt, dass vor den Pixeln Farbfilter sind. Dabei ist prinzipiell die Farbe aus der Energie der einfallenden Photonen bestimmbar. Diese wird an der Photozelle in eine elektrische Spannung umgesetzt, die messbar ist.
Unabhängig davon, dass exakt 1 Photon nicht messbar ist, gilt folgender Grundsatz:DSP hat geschrieben:Die Farbe eines Photons lässt sich bestimmen, dann darf aber immer nur ein Photon gemessen werden (Beispiel: Rot hat halbe Energie von Blau - Ich erhalte als Messwert die Energie von Blau. Frage War es ein "blaues" Photon oder zwei "rote"?).