HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR & Objektiv für Konzerte/Available Light

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sheep
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 05, 2009 6:49 pm
Wohnort: Allgäu

DSLR & Objektiv für Konzerte/Available Light

Beitrag von Sheep » Do Mär 05, 2009 7:05 pm

Hallo liebe Fototalker,

ich fotografiere bisher Hobbymäßig mit einer Casio Kompaktkamera und experimentiere gerne (Link wurde entfernt) mit meiner Plastik-Holga.

Besonders reizen mich lichtarme Situationen, da diese oft eine ganz besondere Stimmung mit sich bringen - Konzerte & Festivals, Partys, die Straße oder Innenräume in der Nacht. Ich denke mir manchmal, wie schön es wär, ein Foto von dem zu haben, was in meinen Augen ankommt. Das ist wohl kaum zu erreichen aber ihr ahnt schon, dass ihr mir Objektive empfehlen dürft, die lichtstark sind.

Schmerzgrenze für Kamera und ein bis zwei Objektive wären so 800,- EUR, ihr dürft mir aber auch gern was preiswerteres empfehlen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 05, 2009 7:43 pm

Fuji S5pro + 50/1.8 Nikkor
Interessanter wären kürzere Festbrennweiten, aber eben auch teurer.
Alternativen wären noch 17-50/2.8 oder 28-75/2.8.
Alternative Bodys wären abgesehen vom Gebrauchtmarkt noch die GX20 oder k20d; da gibts auch noch brauchbare Bilder bis iso4000 und sämtliche Objektive wären stabilisiert (was sonst unbezahlbar oder einfach nicht erhältlich ist).
In dem Bereich gäbs für die Pentaxen schmucke Limiteds (damit wärst Du deutlich überm Budget) und gebrauchte Festbrennweiten ohne AF - mit denen kommst Du noch unter deinen 800€ weg. Die Erwähnten Zooms natürlich auch.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 05, 2009 8:43 pm

fast wie Nasus: Fuji S5pro plus (diesen Monat kommenden) Nikkor 35/1,8.

Das ist nachwievor das nonplusltra (wenn man mal von Vollformat absieht) für AL, vor allem wegen des Kontrastumfangs, der Stimmungen phänomenal festhalten kann.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 05, 2009 9:07 pm

Beim 35/1.8 dacht ich eben, dass es zu teuer wird... ansonsten 1.Wahl vom Brennweitenbereich her.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 05, 2009 9:08 pm

Nasus hat geschrieben:Beim 35/1.8 dacht ich eben, dass es zu teuer wird... ansonsten 1.Wahl vom Brennweitenbereich her.
UVP liegt bei 229€, die Fuji S5pro gibts in England für 450 Pfund. :wink:

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 05, 2009 9:14 pm

Hui, also unter 200€ Strassenpreis. Damit hätte ich nicht gerechnet - eher 300-400€

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 06, 2009 12:20 am

Nasus hat geschrieben:Hui, also unter 200€ Strassenpreis. Damit hätte ich nicht gerechnet - eher 300-400€

beim Saturn in Mchn 219.- bei Vorbestellung. Heute ist meines angekommen, ich muss es nur noch kommende Woche abholen.

Eine sehr günstige Lösung, oder wenn die Fuji zu gross und schwer sein sollte, wäre eine Pentax istDs (II) mit manuellem M 35/2. Das kann man auch offen nutzen, vorzugsweise mit einer Schnittbild-/Microprismenmattscheibe. Etwas teurer sind die Alternativen.
http://kmp.bdimitrov.de/bodies/ist_D/ist_ds.html
http://kmp.bdimitrov.de/bodies/ist_D/ist_ds2.html
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Die Fuji S5pro dürfte aber mit dem neuen 35/1,8 das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben für den Zweck.

fibbo

Sheep
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 05, 2009 6:49 pm
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Sheep » Fr Mär 06, 2009 2:12 pm

Vielen Dank schon mal für eure fachmännischen Tipps!

Für Konzerte wäre mir allerdings auch ein Zoom wichtig. Sind lichtstarke Zoomobjektive bezahlbar? Was könnt ihr da empfehlen?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 06, 2009 2:24 pm

Sheep hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für eure fachmännischen Tipps!

Für Konzerte wäre mir allerdings auch ein Zoom wichtig. Sind lichtstarke Zoomobjektive bezahlbar? Was könnt ihr da empfehlen?
Im Normalfall darfst du auf Konzerten nicht fotografieren. Wenn du es darfst, was selbstverständlich oft vorkommt, brauchst du kein Zoom weil du Bewegungsfreiheit hast bzw sehr nah ran kommst. Natürlich sind die Gräben aus BritneySpears Konzerten dabei offen vor, sollte klar sein.

Ich spreche mich aufgrund der mangelnden Lichtsträke gegen ein Zoom aus. Solltest du dennoch eins wollen, rate ich zu einem (richtig justierten) Tamron 17-50/2,8. Solang du da keine Gurke erwischst, hat das Teil ein phänomenales Preis/Leistungs-Verhältnis.
Das 35/1,8 wird wohl dennoch in jeglicher Hinsicht besser sein. Ich selbst nutze auf Konzerten auch ausschließlich Festbrennweiten, zu 99% ein 50/1,4, welches mir aber einen Tacken zu lang ist. Da kommt das 35/1,8 quasi wie gerufen - jetzt brauch ich nur noch die passende Kamera :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Mär 06, 2009 2:25 pm

Sheep hat geschrieben:Vielen Dank schon mal für eure fachmännischen Tipps!

Für Konzerte wäre mir allerdings auch ein Zoom wichtig. Sind lichtstarke Zoomobjektive bezahlbar? Was könnt ihr da empfehlen?

Im Preisrahmen wäre ein gebrauchtes Nikon 80-200/2,8 Schiebezoom an einer gebrauchten Fuji S5pro. Dann bräuchte man aber noch ein Zoom für den unteren Brennweitenbereich, z.B. ein Tamron 28-75/2,8 oder ein 17-50/2,8.
Ein modernes 70-200/2,8 mit Bildstabilisator kostet günstigenfalls gebraucht ca. 1300.- ohne Stabi etwa 900.-
Bei Verwendung eines Zooms mit f=2,8 ist eine Fuji S5 pro dringend anzuraten (im Vergleich zu anderen Gehäusen in der Preisklasse)
Bei Verwendung von hochlichtstarken Festbrennweiten kann man auch "normale" Gehäuse verwenden.

Ich hätte evtl. eine Fuji plus diese 2 Objektive zu verkaufen. Bei Interesse: crocotone@gmx.de

> Wenn du es darfst, was selbstverständlich oft vorkommt, brauchst du kein Zoom weil du Bewegungsfreiheit hast bzw sehr nah ran kommst.
Das halte ich für nicht immer zu realisieren. Man kann nicht immer mal schnell in die erste Reihe, und aus der Menge oder von der Seite aus ist ein 80-200/2,8 schon sehr nützlich, zumal man ja auch mal das Gesicht formatfüllend oder den Drummer etwas grösser möchte.

fibbo

Sheep
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 05, 2009 6:49 pm
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Sheep » Sa Mai 30, 2009 12:41 pm

Was zeichnet denn die Fuji S5 Pro aus, dass sie für meinen Zweck besonders geeignet ist?

Und wie lässt sich erklären, dass die Preisspanne im Internet für den Body zwischen 700,- EUR und 1800,- EUR liegt? ((Link wurde entfernt))

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mai 30, 2009 1:05 pm

Andere Sensortechnologie - unerreichte Dynamik in der Preisklasse, ebenso hervorragendes Rauschverhalten (die Werbung bei Fuji für den SuperCCD darf man ausnahmsweise mal ernst nehmen, das Teil wird seinem Namen gerecht).

Die Preise erklären sich durch Wucher - die 1800€ waren vielleicht mal der Einführungspreis, aber auch im Laden ist der Body für rund 700-800€ zu haben - wobei das schwierig wird, da die recht wenige noch da haben.
Letzte Woche hab ich eine im Saturn (FFM/Zeil) gesehn.

Bei maximal 800€ würde ich aber eine Gebrauchte vorziehen - mit geeigneten Objektiven bist Du sonst deutlich über dem Budget. Wenn es unbedingt neu sein muss würde ich mir als Kompromiss die S5pro mit dem 50/1.8 Nikkor kaufen - allerdings bist Du da recht eingeschränkt, was den Bildwinkel angeht; 50mm sind oft ideal, aber passen halt auch nicht immer.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mai 30, 2009 1:54 pm

Nasus hat geschrieben:..die 1800€ waren vielleicht mal der Einführungspreis

allerdings. Und im Internet findet man eben noch die alten Preise, deshalb Augen auf.
Ich wiederhole: Die Fuji S5pro dürfte mit dem neuen 35/1,8 (oder auch dem 50/1,4) das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben für den angegebenen Zweck wenn man (ganz) vorne an der Bühne ist. Leicht gebraucht kostet das Gehäuse rund 500.-, das Objektiv kostet neu rund 200.- und dann später dazu evtl. noch ein 80-200/2,8 Schiebezoom für rund 350.- gebraucht dazukaufen. Billiger kriegt man keine guten, professionell verwertbaren Konzertfotos unter schlechten Bedingungen ohne Blitz.

fibbo

Sheep
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Mär 05, 2009 6:49 pm
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Sheep » Fr Jun 05, 2009 10:15 pm

Ich hab mir heute im Fotoladen die Sony Alpha 200 andrehen lassen. Sie war recht günstig in einem Set mit Weitwinkel- und Telezoomobjektiven. Ich denke das ist für den Einstieg besser und ich kann mich später noch für eine professionellere Kamera enscheiden, wenn ich will. Zudem hab ich keine gebrauchte Finepix S5 Pro gefunden

Tut mir Leid, wenn ich euren Vorschlägen nicht gefolgt bin, ich werd sie mir auf jeden Fall für eventuelle spätere Anschaffungen merken.

Habt ihr für die Sony und meinen Zweck auch so eine klare Objektivempfehlung? Das Nikkor 35/1,8 wird ja nicht draufpassen...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Jun 05, 2009 10:31 pm

Hast Du dem Verkäufer wenigstens deine Wünsche mitgeteilt, wenn Du schon von "Andrehen" redest?

Von Sony gibts in dem Bereich eben nix bzw. es kostet über 1000€.
Mit etwas Glück (also falls Du keine Gurke erwischst) findest Du ein brauchbares 30/1.4 von Sigma; bis jetzt hatte ich aber nur eines mal ausprobiert, als Offenblendtauglich würde ich es nicht bezeichnen. Vielleicht wars aber auch nur ein Ausreisser und es gibt tatsächlich auch gute Exemplare dieses Objektivs.

edit: das Sigma läge bei etwa 400€

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<