HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 450D unzufrieden, Landschaftsaufnah. werden nicht scharf

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 28, 2009 11:53 am

...und vergleiche nicht gleich Deine Bilder mit denen, die schon jahrelang fotografieren und mit ihren Kameras in Blutsbrüderschaft leben.
Und die nur Bilder ins Internet stellen, an denen mehrere Stunden mit Photoshop (oder was anderem) aus dem RAW das letzte rausgequetscht wurde.

Die 1000Bilder gemacht haben und nur die 10 Besten (wie oben erwähnt - bearbeitet) zeigen.

Dirk

Websmiler
postet oft
Beiträge: 146
Registriert: Fr Jan 02, 2009 11:35 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Websmiler » Do Mär 05, 2009 11:21 am

ich bin nun nach 2 Jahren intensivstem Fotografierens von meiner Samsung GX1s auf die Canon 450D mit 18-55 3,5-5,6:1 IS umgestiegen.
Für ein Kitobjektiv sind die aufnahmen wirklich gut. In meiner Galerie sind die neusten 2 Fotos mit der EOS geschossen.
Ich bin begeistert.
Natürlich braucht man eine gewisse Eingewöhnungszeit und Fingerspitzengefühl für die Möglichkeiten dieser Kamera.
Aber nach nun ca. 1000 Fotos, würde ich sagen, dass ca. 20% all meiner nun geschossenen Fotos "nachbearbeitungswürdig" sind. Da hat man die qual der Wahl.
Bei groben Fehlbedienungen werden die Bilder ziemlich schnell undeutlich, matschig und einfach nur bäähhh. Aber das ist für mich der reiz.
Früher war alles besser... auch die Zukunft.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Fr Mär 06, 2009 10:17 am

1. Ohne Beispielbilder können wir nur im Kreis reden.
2. Meine Standard-Tips für Anfänger:
- in jpeg fotografieren
- Picture Style Standard einstellen, dabei aber Schärfe auf 4 oder 5 ändern und Kontrast +1
-> Besser noch den Picture Style T8NA installieren und nutzen
3. Hände weg von der Vollautomatik!!!
Vollautomatik ist bei allen DSLRs eigentlich nonsens. Die Kamera kann schließlich (bei allen aktivierten AF-Punkten) nicht wissen, was der Anwender gerne scharf hätte am Bild.
4. Mindestens Modus P benutzen und nur den mittleren AF-Punkt aktivieren

Probier das mal aus und es wird höchstwahrscheinlich sehr viel besser.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<