HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kirmesfotografs Foto-Fragethread

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Kirmesfotograf
postet ab und zu

Kirmesfotografs Foto-Fragethread

Beitrag von Kirmesfotograf » Sa Mär 07, 2009 10:08 pm

Hallo guten Abend liebe Fotoexperten, kann mir jemand helfen?
Bin ab nächster Woche auf den Plätzen unterwegs und um perfekte Ergebnisse zu erzielen, bräuchte ich vielleicht noch den ein oder anderen Tipp.

Wer kann den Satz vervollständigen: Je höher der ISO, desto....
Welchen ISO-Wert soll ich untertags, abends oder nachts nehmen/bei Sonne&Regen?
Blitz nachts einschalten oder auslassen?
Welchen Modus benutzen, wenn man ohne Stativ (ist mir zu aufwendig u. wenn es zu voll ist macht es keinen Sinn) arbeitet?

Das wären so die wichtigsten Fragen, vielen Dank für Eure Tipps!

Es grüßt
Der Kirmesfotograf :wink:
Zuletzt geändert von Kirmesfotograf am So Apr 12, 2009 10:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 07, 2009 10:39 pm

... empfindlicher (Eigentlich umso mehr wird das Signal vom Sensor verstärkt - inkl. Rauschen).

Es gibt da schon seit der Analogzeit (war so vor ein paar Millionen Jahren) einen Spruch:

ISOs so gering wie möglich, so hoch wie notwendig.

Nachts ohne Stativ (Nachts ist bei mir nicht Abends um 18:00Uhr, wenn die Sonne gleich unter geht sondern wirklich stockdustere Nacht)?

Hab da ein paar Bilder gemacht (Zwei angehängt als Link). ISO 1000 war Minimum und eine nicht so günstige hochlichtstarke Weitwinkel-Festbrennweite bei Offenblende Pflicht. - Damit geht auch Freihand bei Nacht, allerdings war das schon knapp mit 1/30Sekunde (bei 50mm wär es schon verwackelt und ich hätte ISO 2000 nehmen müssen um auf 1/60 zu kommen. Bei 100mm wäre ich dann bei ISO3200 - kann meine so gerade noch, tue ich mir aber ungern an).

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=47646

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=47647

Kirmesfotograf
postet ab und zu

Beitrag von Kirmesfotograf » Sa Mär 07, 2009 10:46 pm

Naja gut, sagen wir derzeit so zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr.
Aber für nachts nehme ich auch gerne Tipps entgegen.

Kann man da nen Modus nehmen, der die Stimmung beibehält und den Blitz auslässt?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 07, 2009 10:56 pm

Nimm P für den Anfang. Und Dreh die ISOs hoch. Und übe vorher einfach mal bei den dann vorherrschenden Lichtverhältnissen (ist doch gerade dunkel - also raus).

P (Programmautomaitk) kümmert sich selber um Zeit und Blende wobei eigentlich alle Kameras versuchen Zeiten einzustellen wo nicht verwackelt wird (Bewegungsunschärfe können die aber nicht berücksichtigen).

Alternativ (mehr Kontrolle): Av (bei Nikon glaube ich S oder war das bei denen auch A - keine Ahnung) - jedenfalls die Blendenpriorität oder Zeitautomatik (ist das selbe) und die Blendenzahl so klein wie geht.

Dann mal etwas anvisieren und die Zeit beobachten die die Kamera einstellen will. Sind die zu lang, dann ISOs weiter hochdrehen bis Zeit passt. Gehen ISOs nicht weiter hoch und die Zeit passt immer noch nicht, dann bleibt nur Blitz oder Stativ.

Wenn ich jetzt wüsste welchen Crop deine Kamera hat könnte ich Dir auch sagen welche Zeiten dabei nicht überschritten werden sollten.

Kirmesfotograf
postet ab und zu

Beitrag von Kirmesfotograf » Sa Mär 07, 2009 11:00 pm

Was meinst Du mit Crop? :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 07, 2009 11:09 pm

Sensorgröße wird gerne mit Crop-Faktor (Relative Größe des sensors im Verhältnis zum Kleinbildnegativ) angegeben, da viele "Kenngrößen" und "Regeln" sich auf Kleinbild beziehen und der Cropfaktor diese beeinflussen.

Welche Kamera ist es den?

Kirmesfotograf
postet ab und zu

Beitrag von Kirmesfotograf » Sa Mär 07, 2009 11:12 pm

Ööööhm überleg :mrgreen:
Ne, so dumm bin ich auch nicht - :lol:

Hab eine FUJI FinePix S5800.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 07, 2009 11:24 pm

Hab gerade mal gegoogeld nach dem Crop Faktor - ist angeblich 4,5

Brennweitenbbereich angeblich: 6.33 - 63.3 mm

Eine Bildstabilisierung (Anti-Wackel hat sie anscheinend nicht).

Somit kannst du bei Zeiten kleiner als die nachfolgenden noch Verwacklungsfrei ohne Stativ und Blitz fotografieren:

Zeit < 1 / (Brennweite * 4,5)

Also bei 10mm bei einer Zeit kleiner als 1/45

bei 20mm Zeit < 1/90

bei 60mm Zeit < 1/300

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 07, 2009 11:27 pm

Kirmesfotograf hat geschrieben:FUJI FinePix S5800.
Ohohohohoh, im Ernst. ISO 800 sollte da eigentlich max. sein, wenn überhaupt. Cropfaktor ist gigantisch, hat aber in diesem Fall nicht zu interessieren - da die Brennweiten bei solche Kameras direkt in KB, also Crop 1,0, angegeben werden.

Du brauchst ein Stativ. Sich bewegende Motive bei Nacht/Abend sind mit solchen Kameras unglaublich schwierig, manchmal unmöglich zu fotografieren. Die S5800 kann auch nur über eine Blitzschiene mit externem Blitz verwendet werden - der Interne kann nur frontal blitzen (um das mal klar zu stellen, das ist einschränkend und schlecht :wink: ) und hat wenig Leistung.

EDIT: @DSP: wie gesagt, bei solchen Kameras werden eh immer KB-äquivalente Brennweiten angegeben. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 07, 2009 11:39 pm

Aber schön mal zu sehen, wie "Weitwinklig" die Linsen sind. 6mm an einer KB und die Kamera würde sich selber fotografieren ;-) - Vom "bei Offenblende ist ab 30cm eh alles scharf bis unendlich" mal abgesehen.

Dirk,

der mit einer kompakten nie zurecht gekommen ist - Ich bin einfach zu blöd für die Teile.

Kirmesfotograf
postet ab und zu

Beitrag von Kirmesfotograf » So Mär 08, 2009 12:04 am

Praktisch wieder ein Fehlkauf :evil: :evil: :evil:

Welche Kamera ist denn für die Kirmesfotografie am Besten geeignet?
Nebenbei: Ich möchte eigentlich kein Profigerät mit mir rumschleppen.... ^^

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 08, 2009 12:36 am

Kirmesfotograf hat geschrieben:Praktisch wieder ein Fehlkauf :evil: :evil: :evil:
Kommt drauf an - Meine obige Beschriebung gilt für alle Bridge- und Kompaktkameras. Besser wären nur DSLRs.

Für die gibts den Kaufberatungs-sticky von heribert stahl - auch wenn dort die Fuji S5pro untergeht, die für sowas das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Ist aber ein gutes Stük teurer als eine S5800, weswegen ich jetzt nicht unbedingt ne Kaufempfehlung ausspreche.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Mär 08, 2009 1:03 am

Diese Art Fotos ist einfach deutlich über der Leistungsgrenze der Kamera - du brauchst also entweder eine Kamera, die das leisten kann, oder eine andere Art zu fotografieren:

a) Die schon erwähnte S5pro - wobei selbst die an die Grenze getrieben wird und einiges kostet (ok, sie ists sicher wert)

b) zusätzlicher Blitz - schwieriger als man denkt, aber machbar, sofern das Blitzlicht keinen stört und er nicht durch irgendwelche anderen Lichteffekte getriggert wird

c) Stativ und lange belichten - dadurch sieht man die Spuren der Lichter sehr schön; ist bei Fahrgeschäften sehr interessant.

d) iso hochsetzen - am PC entrauschen und verkleinern.

Kirmesfotograf
postet ab und zu

Beitrag von Kirmesfotograf » So Mär 08, 2009 1:21 am

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps bisher, werde sicherlich mal ein wenig rumprobieren. Und mit der Kamera muss ich nun ein paar Jährchen klar kommen, hab ja nicht unheimlich viel Geld, dass ich zum Fenster rausschmeißen kann... :wink:

Noch ne Frage.... wie stellt man eine lange Belichtungszeit ein? ^^

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Mär 08, 2009 7:55 am

DSP hat geschrieben:Hab gerade mal gegoogeld nach dem Crop Faktor - ist angeblich 4,5
Brennweitenbbereich angeblich: 6.33 - 63.3 mm
Tatsächlich ist der Brennweitenbereich 6,3 - 63mm (KB: 38 - 380 mm) und der Crop-Faktor ist 6,0.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<