HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Klein, kompakt, tolle Features, Full HD

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mär 12, 2009 3:41 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:...Habe das jetzt nie überprüft, aber ich schließe mich da gefühlsmäßig Werner an.
Also wenn man hier kuckt dann kann man sich den ganzen Tag mit theoretischem Erbsenzählen beschäftigen:
(Link wurde entfernt)

Ich habe es nach 30 Min aufgegeben dort ne sinnvolle Antwort zu finden.

Halte mich lieber hier dran:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

und da bekomme ich bei einer Kompakten (Powershot A710 is) bei 35mm, f=5,6 und Gegenstandsweite 50m eine Hyperfokaldistanz von 43,3m

unterhalb f=5,6 kriege ich den Horizont nicht mehr scharf, laut Berechnung. Danach kann man davon ausgehen, dass man lieber eine Blende von 5,6 verwendet als eine Blende 2,8-4 weil die Unschärfe durch mangelhafte Schärfentiefe sich viel stärker auswirkt als die Unschärfe durch Beugung.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 12, 2009 3:51 pm

fibbo hat geschrieben:Danach kann man davon ausgehen, dass man lieber eine Blende von 5,6 verwendet als eine Blende 2,8-4 weil die Unschärfe durch mangelhafte Schärfentiefe sich viel stärker auswirkt als die Unschärfe durch Beugung.

fibbo
fibbo, hast du dich da vielleicht vertan?
Du musst bei dofMaster die tatsächliche Brennweite angeben, nicht die KB-äquivalente - das Proramm rechnet selber um.
Und dann wirst du feststellen, das f2,8 locker reicht :wink:

Das hatte ich auch so im Gefühl, hehe :D

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mär 12, 2009 3:59 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Und dann wirst du feststellen, das f2,8 locker reicht :wink:

falls die Anfangsöffnung überhaupt f=2.8 ist, was in letzter Zeit nicht immer der Fall ist. Aber woran siehst Du denn dass man die technische Brennweite eingeben muss? Kompaktknipsen werden doch mit KB-Brennweite angegeben?

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 12, 2009 4:07 pm

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:Und dann wirst du feststellen, das f2,8 locker reicht :wink:

falls die Anfangsöffnung überhaupt f=2.8 ist, was in letzter Zeit nicht immer der Fall ist. Aber woran siehst Du denn dass man die technische Brennweite eingeben muss? Kompaktknipsen werden doch mit KB-Brennweite angegeben?

fibbo
Ja, leider. Da fällt mir ein: mein Opa hat eine uralte Camedia mit f1,8 :shock:

Ich hatte mich auch gewundert, wie du sagtest: Normalerweise werden bei Ko0mpakten immer die KB-Brennweiten angegeben. Nur dofmaster machts da einem kompliziert - im Prinzip muss man schließlich dafür in die EXIFs eines Bildes... Direkt unter dem Rechner:
BildBild
Und daneben steht:
Use the actual focal length of the lens for depth of field calculations. The calculator will automatically adjust for any "focal length multiplier" or "field of view crop" for the selected camera.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mär 12, 2009 4:31 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Direkt unter dem Rechner:

Danke. Hatte wohl Tomaten auf den Augen. Nunja, dann wirds wohl stimmen. War mir nicht klar dass Kompakte so gut sind dass man mit Offenblende arbeiten kann. Ist halt dumm, dass die 12-MP-Mini-Sensoren und die Verschlimmbesserung dabei den ganzen Vorteil zunichte machen bei wenig Licht.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mär 12, 2009 9:45 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Mär 12, 2009 9:48 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

ShoXXi
postet ab und zu

Beitrag von ShoXXi » Do Apr 30, 2009 6:13 pm

Uff, da habe ich aber relativ lange gebraucht um mich zu entscheiden :o

Ich habe seit heute die WB 500 von Samsung. Ich werde nun gleich nochmal los um mir eine SDHC Karte zu holen. Dann kann ich ja mal ein wenig berichten

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<