Beitrag
von wudessa » So Nov 09, 2008 2:17 pm
Hi,
Bin hier einer von den Frischlingen, habe zur Fotografie geringste Grundkenntnisse und noch nichtmal ne Kamera, weil ich mich noch nicht entscheiden kann, welche zum Zunder es nun werden soll, (lieber Eile mit Weile).
Zum Glück hab ich das Forum hier gefunden, weil ich hier sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, was die Materialwahl angeht, verschiedene interessante links und natürlich immer neue Fotos.
Ich klick mich gerne hier durch die Galerie und versuche zu begreifen, wie die Bilder technisch entstanden sind und welche kompositorischen Elemente berücksichtigt wurden.
Hierbei sind mir folgende Sachen aufgefallen:
Es gibt tatsächlich viele super Bilder, die keinen einen Kommentar haben.
Hat mich zwar in den Fingern gejuckt, was zu schreiben, habs aber dann gelassen, weil die Bilder einfach schon vor ewigen Zeiten hochgeladen wurden; und ich dachte, dass es dann sowieso für nix mehr gut ist.
Kriegt das denn noch jemand mit, wenn man zu den Methusalem-Bildern was postet?
Zweitens fände ich es grade für Newbies wie mich lehrreich, wenn mehr Einzelheiten über Objektiv, Blende, etc. , evtl. EBV neben den Bildern stehen würden.
Zum Thema Aussage, Komposition, stilistische Mittel, ist einiges für mich nicht nachvollziehbar.
Da würde ich gerne ein paar alte Bilder nochmal zur Diskussion in einem Thread verlinken.
Hoffe, das so ein Thread hier nicht gegen die Foretikette läuft. ??
Wäre ja doch sowas wie ne zusätzliche Würdigung, resp. Besprechung.
Und horizonterweiternd für die rank beginners....
Greetz
Wudessa