Moderator: ft-team
Den Vorblitz benötigt die Kamera in dunklen Ecken, um beim Autofokus noch genügend Licht zm fokussieren zu haben. Wenn Du den also abschalten würdest, würde Dein AF nicht mehr scharfstellen können.Roehre hat geschrieben:Mich nervt der Vorblitz, welchen Vorteil soll er mit sich bringen?
Ist das zu empfehlen, oder lieber sein lassen?Im Menü auf Individualfunktionen (C.Fn) gehen. Dort wählst Du die Nr. 7 aus. Das ist AF-Hilfslicht Aussendung. Und da stellst Du den Wert auf 1:Deaktiv.
Das geht allerdings nur im Modus P, Tv, Av oder M. Wenn Du also mit dem grünen Viereck oder einem anderen Automatikprogramm fotografierst, dann musst Du damit leben.
Ich hab doch garkeine Canon - daher ja die Frage ob es denn keinen schnelleren Zugriff gibtWOschod hat geschrieben:Registrier Dir die Funktion doch in "My Menu". (Das grüne Menü ganz rechts.) Da habe ich z.B. die "Spiegelverriegelung", weil ich die nicht immer erst aus den Individualfunktionen aufrufen will.Hosentaschenagent hat geschrieben:Gibts bei der 450D keinen schnelleren Zugriff auf diese Funktion?
Achso, aber Roehre kann das ja so machen.Hosentaschenagent hat geschrieben:Ich hab doch garkeine Canon - daher ja die Frage ob es denn keinen schnelleren Zugriff gibt
Wenn Du mit manuellen Optiken den Manuellen Fokus meinst, dann geht der selbstverständlich an allen Objektiven die AF können. Für die DSLRs von Canon. Ich verstehe diesen Einwurf also nicht.Das Verwenden von manuellen Optiken wusste die finanzabteilung con Canon ja auch geschickt zu verhindern
Das Problem ist, wenn der AF sich nicht scharf stellen kann mangels Licht, dann nützt auch das nachträgliche Ausklappen des Blitzes nichts, denn die Kamera löst nicht aus. Und wenn, dann hätte er halt ein nicht fokussiertes, also unscharfes Bild mit Blitz. Das will er sicher auch nicht.Vielleicht geht das ja so in der Art auch bei der 450D - also einfach die Funktion des automatischen Blitzausklappens deaktivieren, unabhängig vom Hilfslicht...
Selbstverständlich geht es um die Verwendung von manuellen OptikenWOschod hat geschrieben:Das Verwenden von manuellen Optiken wusste die finanzabteilung con Canon ja auch geschickt zu verhindernWOschod hat geschrieben:Wenn Du mit manuellen Optiken den Manuellen Fokus meinst, dann geht der selbstverständlich an allen Objektiven die AF können. Für die DSLRs von Canon. Ich verstehe diesen Einwurf also nicht.
HähWOschod hat geschrieben:Vielleicht geht das ja so in der Art auch bei der 450D - also einfach die Funktion des automatischen Blitzausklappens deaktivieren, unabhängig vom Hilfslicht...WOschod hat geschrieben:Das Problem ist, wenn der AF sich nicht scharf stellen kann mangels Licht, dann nützt auch das nachträgliche Ausklappen des Blitzes nichts, denn die Kamera löst nicht aus. Und wenn, dann hätte er halt ein nicht fokussiertes, also unscharfes Bild mit Blitz. Das will er sicher auch nicht.
Du meinst: "Wann nutze ich die manuelle Fokussierung?"Roehre hat geschrieben:Mal eine bescheidene Frage: Wann bitte verwende ich den manuellen Modus, wenn ich AF nutzen kann
Dem Fragesteller ging es um das Fokussieren mit Blitz, welches ihn störte.Hosentaschenagent hat geschrieben:Man kann entweder mittels Hilfslicht fokussieren und den Blitz wieder einklappen - er klappt nciht wieder aus,
Darum habe ich ihm das auch als Option angeboten.Man kann manuell fokussieren, dann löst die Kamera immer aus.
Darum ja die Fülle an erwähnten Möglichkeiten, die durch dein obiges Zitat unter den Tisch fiel.WOschod hat geschrieben:Dem Fragesteller ging es um das Fokussieren mit Blitz, welches ihn störte.Hosentaschenagent hat geschrieben:Man kann entweder mittels Hilfslicht fokussieren und den Blitz wieder einklappen - er klappt nciht wieder aus,
Ich habe nicht das Standard-Kit, sondern folgendes Objektiv gekauft:Allerdings haben die ganzen Einsteigerlinsen wie das Kit erstens garnicht derartiges Freistellpotential;
und zweitens einen so leichtgängigen und ekligen Schneckengang, dass man ans manuelle Fokussieren garnicht zu denken braucht. Das ist bei höherwertigen Optiken wiederum ganz anders Exclamation
Das spielt leider in der gleichen Liga wie das Kit, vom erweiterten Brennweitenbereich mal abgesehen. Das Ding wird als Kit zu den 2stelligen EOSen ausgeliefert, und hat, wie du problemlos an deinem Modell feststellen kann, auch einen fürchterlichen Schneckengang.Roehre hat geschrieben:Ich habe nicht das Standard-Kit, sondern folgendes Objektiv gekauft:
(Link wurde entfernt)