HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Störende Lichteffekte

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
cargo69
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 17, 2009 2:06 am

Störende Lichteffekte

Beitrag von cargo69 » Di Mär 17, 2009 2:59 am

Habe des Nachts neulich einige HDR-Bilder gemacht, auf denen jeweils störende Lichteffekte zu sehen sind; bei den drei Beispielbildern meine ich den Lichtschein, der jeweils von der Lampe links im Bild ausgeht...!!! :roll:

Kann man diesen Effekt bereits beim Fotografieren vermeiden oder aber nachträglich durch entsprechende Bildbearbeitung entfernen...??? :roll:

Bild

Bild

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 17, 2009 9:24 am

Diese Blendenringe werden Lens-Flare genannt und sind Spiegelungen der Lichtquellen (Lampen) im innern des Objektivs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare

Kann man nur vermweiden indem man keine starken Lichtquellen im Bild hat.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Mär 17, 2009 12:57 pm

Am besten nimmst eine Festbrennweite und sicher kein Filter davor. Zooms sind da schlechter weil viel mehr Linsen verbaut sind!

Gruss Armin

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mär 17, 2009 1:05 pm

DSP hat geschrieben: Kann man nur vermweiden indem man keine starken Lichtquellen im Bild hat.
Im Hinblick auf die Beseitigung starker Lichtquellen hat sich schon zu Analogzeiten der gezielte Einsatz von Kleinkaliber- und Luftgewehren als äußerst effektiv erwiesen. :twisted:

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 17, 2009 1:39 pm

Ein Tritt gegen die Lampe / Ampel tut es meistens auch (jedenfalls zu meiner Zeit).

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Mär 17, 2009 1:44 pm

DSP hat geschrieben:Ein Tritt gegen die Lampe / Ampel tut es meistens auch (jedenfalls zu meiner Zeit).
Nicht jeder bringt das dafür erforderliche Gewicht auf die Waage. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 17, 2009 1:48 pm

Cano hat geschrieben:
DSP hat geschrieben:Ein Tritt gegen die Lampe / Ampel tut es meistens auch (jedenfalls zu meiner Zeit).
Nicht jeder bringt das dafür erforderliche Gewicht auf die Waage. :wink:
Achwas, das schafft sogar nen Leichtgewicht wie ich. Klappt übrigens auch noch heutzutage :wink:

cargo69
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Mär 17, 2009 2:06 am

Beitrag von cargo69 » Di Mär 17, 2009 2:28 pm

Vielen Dank für Eure Antworten.


Der Begriff Lens Flare war mir nicht bekannt; werde mir zunächst mal eine Streulichtblende zulegen und schauen, ob diese das Ergebnis verbessern kann...!!! :roll:


Wie bereits in meiner (Link wurde entfernt) erwähnt, bin ich Foto-Neuling und habe somit noch keine umfangreiche Ausrüstung; ein (oder auch mehrere) Objektiv(e) mit Festbrennweite wird aber sicher noch dazu kommen...!!! :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 17, 2009 2:31 pm

cargo69 hat geschrieben:Wie bereits in meiner (Link wurde entfernt) erwähnt, bin ich Foto-Neuling und habe somit noch keine umfangreiche Ausrüstung; ein (oder auch mehrere) Objektiv(e) mit Festbrennweite wird aber sicher noch dazu kommen...!!! :roll:
Zu empfehlen ist generell das 50/1,8 für neu unter 100€. Allerdings wäre das für obiges Motiv nicht weitwinklig genug :?

Nichtsdestotrotz, sowas sollte jeder in seiner Tasche haben - daher auch der günstige Preis :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron