Moderator: ft-team
Die größte Blende ist gleich der Lichtstärke des Objektivs.thomson hat geschrieben:Oder anders gefragt ist die größte Blende gleich dem Lichtwert eines Objektivs?
keinen Sinn.Objekiv1 liefert bei standartisierter Lichtmenge nach 1/50s (ISO100, Blende 8 ) genügend Licht, Objektiv2 schafft dies erst nach 1/45s, wesentlich aufschlußreicher.
Nein, Physik lässt sich nicht lumpen!thomson hat geschrieben:vielen Dank. Also das von mir beschriebene Objektiv bei Blende 16 auch die Lichtstärke 16.
Hintergrund der Frage ist der, das ich mich frage warum viele Leute beim Kauf eines Objektivs ausschließlich auf die Lichtstärke schauen obwohl sie in der Praxis kaum mit dieser Blende (wegen zu geringer Tiefenschärfe) arbeiten werden. Viele bringen genau diese Sache durcheineinander.
Viel interessanter wäre es für mich als Kunde doch den Lichtwert zu wissen, oder? So wäre die Angabe: Objekiv1 liefert bei standartisierter Lichtmenge nach 1/50s (ISO100, Blende 8 ) genügend Licht, Objektiv2 schafft dies erst nach 1/45s, wesentlich aufschlußreicher.
Was es nutzt? - Ich gehe davon aus du meinst Was nützt mir Blende 2,8 wenn es ab Blende 5,6 erst scharf ist.Was nützt mir denn eine Blende von 2,8 wenn das Objektiv wegen vielen Linsen viel eher zu dieser großen Blende greifen muss, als ein Objektiv mit wenigen Linsen?
DSP hat geschrieben:..Ein gutes 1,4er 50mm dürfte bei Blende 1,4 schon schärfer sein (in der Fokusebene) als diverse Megazooms bei Blende 5,6.