HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitz - Ringblitz - ???

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
moritz.koester
postet oft
Blitz - Ringblitz - ???

Beitrag von moritz.koester » Di Mär 17, 2009 8:36 pm

Hallo,
ich denke ihr kennt sicherlich die tollen Modellfotos, wo das Modell eine kreis-runde Reflexion in den Augen hat.

Was benötige ich um solche Reflexionen hinzu kriegen ? ? Ist ein Ringblitz da das richtige zusätzlich zu Softboxen ? Ich wollte lieber hier fragen, bevor ich mir einen Ringblitz kaufe, da ich überall lese, dass die Blitze eigtl für Makroaufnahmen gebraucht werden.

Falls der Ringblitz sich dafür eignet, hätte ich noch gerne Empfehlungen welcher sich anbietet (habe eine Eos 50D mit ES-F 18-200 unter anderen, - 72mm Querschnitt
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

cxo
postet ab und zu

Re: Blitz - Ringblitz - ???

Beitrag von cxo » Di Mär 17, 2009 10:36 pm

moritz.koester hat geschrieben:Hallo,
ich denke ihr kennt sicherlich die tollen Modellfotos, wo das Modell eine kreis-runde Reflexion in den Augen hat.
Wenn Du wirklich genau das willst, brauchst Du einen Ringblitz. Meistens braucht man den aber, um eine schattenfreie frontale Ausleuchtung zu erreichen.
moritz.koester hat geschrieben:Falls der Ringblitz sich dafür eignet, hätte ich noch gerne Empfehlungen welcher sich anbietet (habe eine Eos 50D mit ES-F 18-200 unter anderen, - 72mm Querschnitt
Gute Ringblitze kosten ernsthaft Geld, richtig gute liefern eine phantastische Beleuchtung.

Die ganz billigen Ringblitze sind meist sehr lichtschwach und oftmals schlecht gemacht.

Die Amateurversion sieht in der Regel so aus, ein bereits vorhandenes, normales Blitzgerät mit einem Selbstbau zu versehen, der das Licht ringförmig als Licht gerichtet nach vorne strahlt. Mein Eigenbau hat knapp 10 Euro gekostet, das alte Blitzgerät hatte ich schon. Bestandteile sind eine Tortenhaube, Alufolie, Klettband, schwarze Sprühfarbe, ein Stück Plastik-Abflußrohr und Klebstoff.

Hier eine Quelle, wo Du einige Eigenbau-Ringblitze sehen kannst:

http://www.flickr.com/photos/jedrek/239141592/

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 1:48 pm

Ringblitze werden eigentlich hauptsächlich in der Makrofotografie verwendet, da diese vorne am Filtergewinde des Objektivs angebracht werden um eine schattenfreie Ausleuchtung der Makro-Szene zu ermöglichen.

So verwendet gibt es bei Portraits sehr schnell rote Augen, da hier mit Sicherheit das Licht in der Objektiv-Motiv-Achse liegt.

Man kann den Ringblitz auch seitlich von der Kamera halten um die roten Augen zu vermeiden und erhält dann noch ein weiches (aber schwaches) Blitzlicht), dann ist der Reflex aber meistens nicht mehr so zentral.

Alternativ bekommt man auch zwei gebogene Streifen-Reflexe mit zwei seitlich positionierten Striplights (sieht ähnlich aus).

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Mi Mär 18, 2009 7:09 pm

hier gabs mal ein bild mit einem model die diesen ringförmigen highlight in den augen hatte. auf nachfragen meinte der fotograf bei den kommentaren das das eine ringförmige leuchtstoffröhre war der winkel zwischen kamera, auge und lampe war so das sich die lampe in den augen gespiegelt hat.
so eine lampe kostet auch nciht viel. wäre also ein versuch wert ;)

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Mi Mär 18, 2009 7:28 pm

danke für die ganzen tipps :D ich werd mal gcken ob ich mir iwie anders helfe sonst mussich wohl sparen :D
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<