Fotorakete hat geschrieben:..Wie kriege ich denn den AF so eingestellt das die ganze Gruppe auf dem Foto scharf ist?
1. Das machen was cano und johnars geschrieben haben. Dabei aber darauf achten dass die Verschlusszeiten nicht unter das Verwacklungsniveau fallen oder in Bereiche wo man Bewegungsunschärfe bekommen könnte. Bei solchen Aufnahmen also mind. 1/60s ungeachtet der Brennweite, bei mehr als 40mm dann auch schnellere Zeiten, je nachdem ob ein Stabilisator verwendet wird oder nicht. Wenn man diese Zeiten oder Schnellere nicht kriegt dann muss die iso-Empfindlichkeit erhöht werden, auf Kosten der Qualität, oder man muss ein Stativ benutzen in der Hoffnung, dass sich keiner bewegt. Dazu macht man am besten mehrere Aufnahmen, auch wegen eventueller geschlossener Augen!
2. AF auf
nur Mittelfeldmessung stellen. keine Automatik. Gegebenenfalls manuell fokussieren.
3. Die Leute mittig aufstellen sodass sie recht und links auf/in der gleichen Schärfeebene stehen.
4. bei einer Ausdehnung in die Tiefe, also z.B. beim "Fussball-Mannschaftsfoto", auf jemanden in der 2. Reihe scharfstellen, also nicht auf das erste bzw. nächste Objekt das im Bild ist.
Die Schärfentiefe kann man berechnen oder schätzen, sie geht grob gesagt ab der eingestellten Schärfenebene etwa um ein Drittel nach vorne und zwei Drittel nach hinten, je nach Abstand, bei sehr geringen Abständen kann das auch bis 1:1 werden. Das heisst, dass man bei vier Gruppen in der Tiefe eher auf die zweite Gruppe scharf stellt als auf die dritte Gruppe. Zur Kontrolle gibt es bei vielen DSLRs eine Schärfentiefevorschau bzw. eine Abblendtaste, und das Disolay zur sofortigen Kontrolle nach der Aufnahme.
Falls das alles nix nützt, Festbrennweite oder gut zentriertes Zoom mit ordentlicher Randsschärfe kaufen. Die am besten geeignete Brennweite kann man ja herausbekommen.
fibbo