Moderator: ft-team
Ich hab ne 5DPablo23 hat geschrieben:Freunde des Bilderfangs,
bin am überlegen mir ne 5D zuzulegen, evtl. auch gebraucht. meine frage richtet sich nun an alle die eine 5D in ihren eignen händen gehalten haben und diese auch ausführlichst getestet haben.
ich besitze im moment eine 400D.
welche konkreten Vor-und Nachteile hat die 5D nun wirklich im Vergleich?
Und damit meine ich sichtbare Unterschiede im Bildergebnis??
kommt mir bitte nich mit irgendwelchen Ergebnissen aus Messwerten, die kann ich weder sehn noch hören
beste grüße,
Pueblo
Meinst Du mit "besser" mehr oder weniger Tiefenschärfe (bei gleicher Blende und gleicher Einstellentfernung) ?Bedde hat geschrieben: + Tiefenschärfe besser als bei Crop
Natürlich weniger. Erstens, weil weniger meist auch besser ist, zweitens weil die Tiefenschärfe (bei gleicher Brennweite und Blende) letztendlich von der Sensorgröße abghämgig ist. Daher haben Kompakte kaum Möglichkeiten freiszustellen, also meist eine durchgehende Schärfentiefe.KaoTai hat geschrieben:Meinst Du mit "besser" mehr oder weniger Tiefenschärfe (bei gleicher Blende und gleicher Einstellentfernung) ?Bedde hat geschrieben: + Tiefenschärfe besser als bei Crop
Bedde hat geschrieben:..
+ Tiefenschärfe besser als bei Crop
Bei der 5D (ohne Mark II) stimmt das nur zum Teil:kanns gut sein, das deine Mittelklasse Objektive, welche auf der 400er eine vielleicht eine gute Figur gemacht haben, nicht mehr unbedingt ausreichen, bzw gänzlich ungeeignet, also du Darfst dich schonmal drauf einstellen dir einige Rote Ringe zulegen zu müssen
Was ist das denn für eine Aussage? Der Blick für's Motiv und Kreativität haben nichts aber auch garnix mit technischem Hintergrundwissen zu tun.Licht hat geschrieben: kannst Du fotografieren, fragst DU sowas nicht... oder DU fragst sowas, dann reicht es noch nicht ganz mit der Quakifikation zur 5D - egal ob die ALTE- oder die NEUE MK II
Sehe ich genauso... Ich habe Künstler im Freundeskreis, die haben mit der Fotorgafie soviel zu tun wie W.Bush mit den Grünen - drücke ich denen aber meine Kamera in die Hand und sage "je kleiner dieser Wert (und drehe dabei am f-Wert), desto weniger Schärfentiefe und desto kürzere Verschlusszeiten", dann machen die Wahnsinnsbilder, einfach so aus dem Handgelenk geschüttelt. Oft fragen die auch direkt nach einem Stativ und brauchen 20 Minuten bis sie das erste Mal auf den Auslöser drücken, nur mal so nebenbei. Vorbildlich.Sk hat geschrieben:Was ist das denn für eine Aussage? Der Blick für's Motiv und Kreativität haben nichts aber auch garnix mit technischem Hintergrundwissen zu tun.
Es gibt Leute, die mit 'ner 1D kein gescheites Bild zustande bekommen und andere, die mit 'ner Ixus Makros schießen, dass man die Augen nicht mehr abwenden mag.
Ja, natürlich... Ich bekomme immer direkt feuchte Finger wenn ich an das Freistellpotential der 5D denke, daher bin ich da manchmal etwas vorschnellfibbo hat geschrieben:Bedde hat geschrieben:..
+ Tiefenschärfe besser als bei Crop
Das ist relativ zu sehen. Der eine freut sich über geringere Schärfentiefe und bessere Freistellung, der Andere flucht darüber dass er mehr abblenden muss damit die Ohren oder Tentakel noch scharf werden.
fibbo