Moderator: ft-team
Es wird in einer Halle gefeiert, jedoch wollte ich ein kleines Studio am Ende der Halle aufbauen. Die erste Zeit wird dann am studio fotografiert und später dann mitten in der halle. Sozusagen bei Discolicht.Sk hat geschrieben:Was ich nicht ganz geblickt habe: Wo willst du fotografieren? Nur in deinem "Studio" oder in der ganzen Halle?
Okay. Das mit den Einstellungen usw. werde ich warschnl. sowieso 1-2 Tage vorher in der halle Prüfen. Dann kann ich ja schon vorher alles aufbauen und werde es dann testen.Wenn du die Leute bei Discolicht beim Tanzen ablichten willst, empfehle ich dir eine hohe ISO Einstellung und Blitz sync. auf den 2. Verschlussvorhang.
Der beste Tipp dürfte aber sein: Gehe vorher mal zur Location und mach ein paar Testbilder oder wenn es dort nicht geht in einer anderen Disco
kurzer einwand: event fotografie ohne AF ? nur sehr schwer vorstellbarquickiekuchen hat geschrieben:Olympus ist für schlechte Lichtverhältnisse auch nicht so gut geeignet. Der Bildsensor ist kleiner als APS-C und die 10 Megapixel sind im Prinzip schon etwas zu Viel (Rauschverhalten). Das ist nunmal Tatsache. Eine gebrauchte Pentax K100D für 200EUR + ein gebrauchtes 50/1,7 (ca. 25EUR, dann halt ohne AF) wäre das Richtige für dich.
Aber trotzdem machbar. Man muss das Fokussieren eben ein wenig üben, irgendwann läuft das von ganz alleine.Aimers hat geschrieben:kurzer einwand: event fotografie ohne AF ? nur sehr schwer vorstellbar
born ruffian hat geschrieben:..
Außerdem ist 1/10s zu lang - ISO höher, Blende weiter auf, und sich bei um die 1/50s "einpendeln".
das stimmt wohl. auch 1s oder 2s sind bei blitzeinsatz völlig problemlos, wenn man denn weiß wie und vor allem wann.Ich würde nicht unter 1/30s-1/60s gehen wenn keine Effektfotos erwünscht sind. Allerdings kann man mit 1/10s oder länger interessante Aufnahmen machen, insbesondere mit Blitz, aber da ist dann der Ausschuss ziemlich hoch.
Habe neulich ein Auftrag bekommen auf einer Privatparty Fotos zu machen.
Ist eine Halle für ca: 100 leute ausgelegt. Ich wollte nun ein kleines Studio aufbauen mit einem blauen Hintergrund und 2 Lichtstrahlern.
bei blitzeinsatz? nein!Aimers hat geschrieben:da verwackelt doch alles was das objektiv fassen kann
gruß, amin
Andere Mattscheibe einbauen, und mehr Fotos machen. Canikons AF kann bei AL und einem geeigneten Objektiv zwar schneller scharfstellen, aber 1. nicht zu dem Preis, und 2. nicht unbedingt besser.smu hat geschrieben:..das problem liegt darin, dass man mit dem sucher der k100 nicht wirklich sauber manuell scharfstellen kann