HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EF-S 55-250mm 4-5,6 IS Bewegung beim Scharfstellen?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
halldor
wenige Posts

Canon EF-S 55-250mm 4-5,6 IS Bewegung beim Scharfstellen?

Beitrag von halldor » So Apr 05, 2009 11:54 am

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Canon EOS 450D gekauft und probiere jetzt so rum ;) Bei meinen nächtlichen Ausflügen und dem Versuch mit der Canon EOS 450D in Verbindung mit dem Canon EF-S 55-250mm 4-5,6 IS Belichtungsreihen zu machen, ist mir aufgefallen, dass bei langer Brennweite sich die Kamera/Objektiv beim Scharfstellen zu verziehen scheint.
Wenn ich also die Kamera auf einem Stativ fixiert habe und eine Belichtungsreihe machen möchte, habe ich immer das Problem das die Bilder nicht deckungsgleich sind.
Ich habe es auch schon mit Spiegelvorauslösung versucht, keine Besserung. :-(

Gruß
Halldor

born ruffian
postet sehr oft!

Re: Canon EF-S 55-250mm 4-5,6 IS Bewegung beim Scharfstellen

Beitrag von born ruffian » So Apr 05, 2009 12:01 pm

halldor hat geschrieben:dass bei langer Brennweite sich die Kamera/Objektiv beim Scharfstellen zu verziehen scheint.
Wenn ich also die Kamera auf einem Stativ fixiert habe und eine Belichtungsreihe machen möchte, habe ich immer das Problem das die Bilder nicht deckungsgleich sind.
daher soll man ja auch einen fernauslöser benutzen... dass bei langen brennweiten selbst der autofokus für eine "verschiebung" sorgt ist überraschend, sicherlich nicht bei jeder Kamera/Stativ/Objektiv-Kombi so und vor allem:
lösbar, wenn man auf MF umstellt.
trotzdem nicht den fernauslöser vergessen - meistens ist nämlich die auslöserbetätigung schuld, vielleicht/wahrscheinlich auch in diesem fall.

halldor
wenige Posts

Beitrag von halldor » So Apr 05, 2009 12:07 pm

Danke für die Antwort.
Das mit dem Fernauslöser habe ich auch bereits versucht. Erst mit Kabel und anschließend mit IR-Fernbedingung.

Ich werde es nun erstmal mit der MF-Funktion probieren!

halldor
wenige Posts

Beitrag von halldor » So Apr 05, 2009 12:17 pm

Das mit dem man. Focus ist es nicht gewesen. Habe dann mal versucht den Bildstabi. auszuschalten... und Überraschung... nun klappt es.
Komisch irgendwie... der Mechanismus der Verwackler verhindern soll, prodziert welche bei den Belichtungsreihen ;)
Ist das so richtig?

born ruffian
postet sehr oft!

Beitrag von born ruffian » So Apr 05, 2009 12:22 pm

ja, der muss natürlich aus!
:shock:
welche verwackler soll der denn kompensieren, wenn er auf nem stativ steht?
nur die, die im motiv passieren und der kamera vorgaukeln, es wären wackler - genau.

halldor
wenige Posts

Beitrag von halldor » So Apr 05, 2009 12:33 pm

Wieder was dazugelernt ;) DANKESCHÖN!!!

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<