HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Iso-Wert

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
moritz.koester
postet oft
Iso-Wert

Beitrag von moritz.koester » Di Nov 28, 2006 4:05 pm

Hallo, ich habe mal eine Frage, wenn ihr ein ganz schönes motiv gefunden habt z.B. in der Natur einen relativ weit enfernten baum mit den Wolken darüber ....
Stellt ihr nun einen Iso-Wert ein z.B. 200, weil ihr wisst dass er dazu passt oder probiert ihr aus ? oder stellt ihr auf automatik ?

Vielen Dank schonmal
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 28, 2006 4:22 pm

Der ISO Wert hat mit der Motivwahl nichts zu tun.

Ich verwende immer erstmal ISO 100 (= am wenigsten Rauschen)

Wähle dann die Blende, die ich haben will - bei Landschaft meistens Blende 8 bis 11, bei Portrait irgendwas um 2 bis 4 - manchmal auch 5,6.

Abhängig von der Blende ergibt sich jetzt automatisch eine bestimmte Belichtungszeit.

Reicht diese um noch verwacklungsfrei zu knipsen - gut.

Reicht diese nicht um noch verwacklungsfrei zu knipsen, dann wird die ISO notgedrungen soweit heraufgedreht bis es reicht (und das rauschen zähneknirschend in Kauf genommen).

Reicht es bei max. ISO immer noch nicht, dann fluche ich wegen des vergessenen Stativs oder stell notgedrungen eine niedrigere Blende ein.

Dirk

moritz.koester
postet oft
Beitrag von moritz.koester » Di Nov 28, 2006 4:30 pm

hehe =)

oke vielen dank ^^
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

KaoTai

Re: Iso-Wert

Beitrag von KaoTai » Di Nov 28, 2006 7:48 pm

moritz.koester hat geschrieben: Stellt ihr nun einen Iso-Wert ein z.B. 200, weil ihr wisst dass er dazu passt oder probiert ihr aus ? oder stellt ihr auf automatik ?
DSP hat recht:

Du solltest immer den niedrigst möglichen ISO-Wert nehmen.

D.h. den niedrigsten, bei dem Du noch nicht verwackelst.

Wenn Du also z.B. vom Stativ eine Nachtaufnahmen machst, solltest Du mit ISO 100 fotografieren!

Ninchen
postet ab und zu

Beitrag von Ninchen » Mi Nov 29, 2006 5:59 pm

Ich habe auch, wenn ich tagsüber draußen bin, meinen ISO-Wert grundsätzlich auf 100 gestellt.

Man kann ja so über den Daumen gepeilt sagen, daß man die Kamera bei 1/60 Sekunde bei Windstille noch gut ruhig halten kann. 1/30 wird schon kritisch. Und wie schon gesagt: mit Stativ ist das eh kein Problem mehr.

Ich wähle bei Landschaftsaufnahmen übrigens die Blende vor und laß die Kamera die Verschlußzeit einstellen.
Bei meinen Katzen mache ich das genau andersherum. :wink:
Gruß Ute

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<