HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Kamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mike.scr
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 20, 2007 6:41 pm

Welche Kamera?

Beitrag von mike.scr » Di Apr 07, 2009 10:51 pm

Hallo,

ich hatte mal eine Nikon D40, mit 18-55 und 55-200. Hat alles auch Spaß gemacht nur was ich echt vemisst habe, war Live-View. Muss jedoch dazusagen, dass ich mich auch daran gewöhnt habe. Trotzdem würde es mir gefallen, wenn meine zukünftige Kamera dies kann.

Irgendwie schau ich immer nach der Nikon D90. Ich finde sie mit dem 18-105mm eigentlich noch recht teuer. Eine Movie-Funktion brauch ich eigentlich nicht aber wenn vorhanden... na meckern tuh ich nicht. ;-)

Nun habe ich die Olympus E-520 mit 2 Objektiven gesehen, die 150 Euro billiger ist... gegenüber der Nikon D90 mit nur einem Objektiv. Bei der Olympus ist das EZ-1442 und EZ 7030 dabei. 300mm Brennweite find ich halt schon gut denn damals mit meiner Nikon D40 und 200mm... es reizt mich halt, die 300mm und Live-View kann diese Olympus auch. Auch das andere Objektiv 14-42mm ist bestimmt nicht schlecht. So wie ich das verstanden habe, sind Objektive mit niedrigen Zahlen (14 anstatt wie so oft 18) auch gut zu gebrauchen.

Nun habe ich noch entdeckt, dass es für Nikon ein gutes Lichtstarkes 50mm Objektiv für 100 Euro gibt. Das wäre ja... wenn ich mich für die Nikon D90 entscheide, recht schnell nachzukaufen. Was mir dann noch fehlt, wäre ein Objektiv mit 300mm. Also geht das mit der Nikon D90 schon ins Geld, gegenüber dem Olympus Angebot... bei deisem ja schon 2 Objektive dabei sind.

So ganz im einzelnen... das ganze technische. Ja, nicht so richtig den Durchblick, gebe ich zu.

Gefühlsmäßig mag ich die D90 viel lieber. Nikon hört sich immer gut an ;-) aber nun bin ich über das Olympus Angebot gestolpert... mehr dabei und 150 Euro billiger. Deshalb wollt ich mal euch fragen, was ihr über so eine Olympus E-520 meint.

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 07, 2009 11:12 pm

bei olympus und nikon musste mit nem anderen crop rechnen, da bei four-thirds der sensor kleiner ist. deshalb kannste die brennweiten nicht 1:1 vergleichen... die 300mm bei olympus entsprechen bei KB 600mm, die 200mm bei nikon entsprächen bei KB etwas über 320mm.

wenn du gerne im starken telebereich arbeitest, haste bei oly vorteile - im weitwinkelbereich siehts da schon anders aus. 14mm bei oly entsprächen bei KB 28mm, die 18mm bei nikon etwa 27mm bei KB.

olympus hat ein ganz hervorragendes makroobjektiv mit 50mm brennweite und lichtstärke 2.0... das kostet aber deutlich mehr als ein 50/1.8 für nikon, kann dafür aber makro und ist abbildungsmässig erste sahne.

fraglos baut olympus gute objektive, und die e520 hat nen bildstabi eingebaut - den kannste dann mit jedem objektiv nutzen, nicht wie bei nikon nur mit den objektiven, die das eingebaut haben. oly und nikon sind ganz unterschiedliche systeme, ich würde mich an deiner stelle erstmal einlesen, bevor ich vorschnell was für teuer geld kaufe.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Apr 07, 2009 11:23 pm

Wenn du gerne mehr rauschen hast, würde ich auch zu Oly wechseln, ansonsten ist es billiger wenn bei Nikon bleibst da ja schon Objektive hast dazu.

Gruss Armin

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Di Apr 07, 2009 11:26 pm

Johnars hat geschrieben:Wenn du gerne mehr rauschen hast, würde ich auch zu Oly wechseln, ansonsten ist es billiger wenn bei Nikon bleibst da ja schon Objektive hast dazu.

Gruss Armin
das würde ich so nicht sagen.
erstens hatte er die d40, und erwähnt bei den obigen modellen die mitgelieferten objektive - selbst wird er wohl kaum noch eins haben.

desweiteren hat oly nicht nur das rauschen ziemlich gut im griff, sondern bietet - wie jeder hersteller - vor- und nachteile, die man sich vergegenwärtigen muss um das beste system für einen zu finden.

nikon ist nicht grunsätzlich besser, kein hersteller ist grundsätzlich besser als der andere.

mike.scr
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 20, 2007 6:41 pm

Beitrag von mike.scr » Mo Apr 13, 2009 12:55 pm

Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe nun etwas rumgelesen, werde mir die Nikon D90 kaufen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron