HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Auf Augen Scharfstellen für Anfänger

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
maytom
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 08, 2009 9:07 am

Auf Augen Scharfstellen für Anfänger

Beitrag von maytom » Mi Apr 08, 2009 12:52 pm

Hallo erstmal, bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer gebrauchten Canon 350d + Kitobjektiv.

Mein Problem:

wenn ich bei Menschenfotos ganz herzoome, um auf die Augen scharf zu stellen und dann wieder wegzoome, um den ganzen Menschen auf dem Foto zu haben, sehe ich nachträglich im Bildbearbeitungsprogramm, dass die Augen nicht mehr scharf sind.

Hat das mit dem Verwacklen zu tun oder gibt es da andere Gründe?

wäre auch froh über Tips und Tricks.

Mit freundlichen Grüßen

TOm

Benutzeravatar
Bullzeye
postet sehr oft!
Beiträge: 552
Registriert: Mi Feb 20, 2008 3:37 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Bullzeye » Mi Apr 08, 2009 4:11 pm

Auf diese Weise scharfstellen funktioniert bei der Fotografie nicht. Wenn du auf ein Objekt fokussierst, darfst du die Brennweite nicht verändern um das Objekt scharf zu belassen.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Apr 08, 2009 4:23 pm

Bullzeye hat geschrieben:Auf diese Weise scharfstellen funktioniert bei der Fotografie nicht. Wenn du auf ein Objekt fokussierst, darfst du die Brennweite nicht verändern um das Objekt scharf zu belassen.
doch, das geht in der fotografie, so fokussiere ich mit meinem (einzigen) zoom grundsätzlich.

wo das problem in diesem fall liegt kann ich allerdings nicht sagen.
dass das von objektiv zu objektiv unterschiedlich ist, kann ich auch nicht ausschließen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 08, 2009 4:39 pm

Bei Zoomobjektiven sollte der Fokus bei allen Brennweiten stimmen.
Es gibt aber auch Varioobjektive, die faelschlicherweise auch Zoom genannt werden :( . Bei denen aendert sich der Fokus bei Veraenderung der Brennweite.

Ob bei Deiner Kamera einfach der Fokus nicht richtig sitzt, weil die Kamera (falsch) nachregelt, oder ein Bedienfehler vorliegt, oder das Objektiv eben strenggenommen ein Varioobjektiv ist, laesst sich von hier aus nicht beurteilen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Apr 08, 2009 8:11 pm

Was dir da geschieht nennt sich Fokusshift und das haben fast alle billig Zooms zu einem mehr oder weniger starken grad und selbst auch bei paar teuren ist es auch im Preis inbegriffen.
Ganz alte Grossformat Objektive hatten das zum Teil nur schon beim abblenden. Was echt ätzend ist.

Bei Zooms immer mit der Brennweite fokusieren mit der man auch das Bild schiesst!

MFG Armin

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Apr 08, 2009 8:17 pm

Johnars hat geschrieben:Bei Zooms immer mit der Brennweite fokusieren mit der man auch das Bild schiesst!
das kann man so nicht stehen lassen, siehe meinen obigen beitrag - mit meinem zoom lässt sich auf diese weise mm-genau fokussieren.
und das K 80-200/4 ist nicht die einzige optik, bei der es funktioniert und sich lohnt.

man muss nur schauen, ob das mit der entsprechenden Linse möglich ist oder eben nicht.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Apr 08, 2009 10:00 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Aug 14, 2012 11:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.

maytom
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 08, 2009 9:07 am

Beitrag von maytom » Do Apr 09, 2009 8:35 am

danke erstmal für die bis jetzt guten Lösungsansätze.

Werde es mit dem Objektiv meiner Kollegin versuchen (bei Ihr scheint das zu klappen) dann weiß ich ja zumindest obs an der Kamera oder am Objektiv liegt.

Was für Möglichkeiten (Defekte) gibts bei der Kamera um so was zu produzieren. Bei MF sollte sie (denk ich mir mal) nichts nachregeln?

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<