Beitrag
von majo » Di Nov 28, 2006 5:05 pm
@oli-w: Ja im Fall des von Dir genannten Spam Eintrags (Mittlerweile wurde er ja gelöscht) hat es in der Tat nix genützt aber der von Adam gewählte Weg bezog sich auf die festen Felder im Profil "Signatur" und "Webseite" in beiden lassen sich Links für URL's hinterlegen und da es feste Felder in den meisten Versionen von phpBB sind können diese auch von einem Roboter verwendet werden. Ich denke damit ist auch die Frage von cjuhr beantwortet. Der genannte Spameintrag hatte die links glaube ich direkt im Text und somit den Schutz überlistet.
Das Geburtstagsdatum von Spameinträgen mag momentan vielleicht noch häufig der 28. März 1983 sein, aber ich denke so dumm sind die Spammer auch nicht, dass das auf Dauer so bleibt.
Beim aktuellen phpBB gibt es bei der Registrierung einen Grafikcode, welcher noch einmal von Hand zur Bestätigung eingegeben werden muss. Ich weiß nicht welche Version das Forum hier hat und ob diese Funktioanlität schon verhanden ist, diese Art Codes kann normalerweise (noch) nicht von Robots ausgelesen werden.
Abgesehen davon glaube ich, einen 100%igen Spamschutz gibt es nicht.
Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]