HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos drucken

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Calimero
postet oft

Fotos drucken

Beitrag von Calimero » Fr Apr 10, 2009 3:37 pm

Hallo,

....zuerst der Rechtfertigung wegen bezüglich SuFu-Kommentaren....

"Fotos drucken" http://www.fototalk.de/search.php?mode=results

Vorab:
Ich habe CS4 und keine Kalibriermöglichkeit des Monitors. Ferner habe ich einen Dell Drucker 922 mit speziellen Farbpatronen (also Photocolor anstelle Schwarzpatrone) .

Nun habe ich etliche Tutorials zum Thema gelesen, doch es hilft mir nicht weiter, weil ich weder eine Software für die Papiersorte "RIVO" habe noch all die anderen notwendigen Daten.

Nun - in Anbetracht der oben erwähnten Punkte - meine "naive" Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Bilder so auszudrucken, wie sie auf dem Monitor zu sehen sind?
In diversen Versuchen habe ich nun herausbekommen, daß es wohl an der Einstellung "Druckerprofil" unter "drucken" bei CS4 evtl. eine Möglichkeit gibt. Leider sind dort bald 50 verschiedene Profile hinterlegt, und man kann sich wohl auch noch welche reinladen ( wenn bsp. eine Papiersoftware des Papierherstellers vorläge, was bei RIVO nicht der Fall zu sein scheint) .
Welche Voreinstellungen habt Ihr unter "drucken" um möglichst Monitornahe Bilder zu bekommen?

Meine Bilder neigen bsp. zu farbintensiv und zu grün/gelb-lastig zu sein. Ich habe jetzt schon ca. 10 veschiedene Profile ausprobiert doch nichts kommt dem Monitor nahe.

Gruß, René

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Fr Apr 10, 2009 4:09 pm

hmm ich kann dir leider auch nichts genaues sagen aber vllt hilft die ja die tatsache das bei dem monitortreiber eine datei dabeiligen muss dir das profil deines monitors entspricht... also so eine datei die z.B. ein spyder rausgeben würde... das beiliegende profil ist zwar nicht wirklich genau aber für hobbyanwendungen solls wohl reichen...

vllt hilfts ja vllt auch nicht... aber mehr kann ich eben dazu leider nciht sagen

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Apr 10, 2009 6:40 pm

Dir sollte auch klar sein, daß ein Papierbild einen anderen Kontrastumfang darstellen kann als ein Monitorbild.
Zudem hängt das, was Du als Papierbild tatsächlich siehst, auch wesentlich von der Beleuchtung ab, bei der Du das Bild betrachtest.

Insofern ist das Kalibrieren von selbst-leuchtendem Monitorbild einerseits und Papier-Aufsichtsbild andererseits ein grundsätzliches Problem.

Logischer Extremfall zum Verständnis:
Wenn Du in deinem Zimmer das Licht ausschaltest, dann erscheint das Papierbild komplett schwarz - da hilft alles Kalibrieren nichts.

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Fr Apr 10, 2009 9:08 pm

Hallo Kao Tai,

...ja, was Du schriebst ist mir bekannt. Vielen Dank für Deine Erläuterung. Zwangsläufig kann ein Bild nur im YCMK Farbraum kommen und auch der Monitor steht auf entsprechend dunkel. Auch das grundsätzliche Problem erkenne ich. Leider habe ich ja aktuell keine Möglichkeit es zu lösen, da mir Papiersortentreiber und Kalibriergerät fehlen. Ich werde mal in meiner Galerie zwei Beispielbilder posten, um zu zeigen, was wie stark abweicht. Eine geringe Abweichung - so wie ich sie früher mit meinen JPEGs aus der 3,2 MP Minolta und über Paint Shop hatte - sähe ich nicht als Problem; doch das hier ist mir deutlich zu heftig. Je nachdem welchen Farbraum ich einstelle, ist das Ergebniss mal "besser" mal grottenschlimm. Sicherlich gigt es einen Farbraum, oder eine Voreinstellung, die dem Bildschirmbild sehr nahe kommt. Da ist nun meine Frage ob es da eine Art "default" Wert gibt. Das beste Druckergebnis bekomme ich (wie in der Galerie zu sehen) wenn ich bei "Farbhandhabung" diese den Drucker verwalten lasse.

Hallo black7,

...ja, so etwas ist bei der Monitorsoftware dabei. Es gibt auch Freeware im Internet mit der man kalibrieren kann. Beides führt letztlich immer zu dem Ergebnis meiner derzeitigen Monitoreinstellungen. Ich behaupte nun einfach mal ganz frech :D , daß mein Monitor auch fachmännisch kalibriert kaum anders eingestellt wäre. Bsp. :
Messpunkt RGB auf Original 156/112/98 und auf Druck 216/128/115
Diese Abweichung ist m.E. so groß, daß es auffällig wäre, wenn eine rote Ampel orange wäre, etc. . Ich denke die Beispielbilder sprechen für sich.

...so weit mal bis jetzt, und dafür vielen Dank... ...habt Ihr noch weitere Ideen?

Gruß, René

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=55651

...das gedruckte Bild...

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=55649

...das Monitorbild...

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Sa Apr 11, 2009 10:32 am

gibt es nicht irgendwie auch die möglichkeit den monitorprofil auf den drucker zu übertragen?

das ist echt ein krasser unterschied....

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<